Audiosignal in Lichtsignal umwandeln

Diskutiere Audiosignal in Lichtsignal umwandeln im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich hoffe allen geht es gut :) Ich hoffe ich werde hier jetzt nicht ausgelacht, aber da ich absolut fachfremd bin und jedoch...
F

Fachfremder

Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich hoffe allen geht es gut :)
Ich hoffe ich werde hier jetzt nicht ausgelacht, aber da ich absolut fachfremd bin und jedoch eine Antwort auf meine Frage benötige, habe ich mich für den Weg eines Forums entschieden.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich möchte in einen runden Hohlraum von ca 2 cm Durchmesser eine Installation druchführen dieich wie folgt beschreinben würde.

In Hohlraum soll sich ein Mikrofon befinden ... ein ganz kleines.. oder aber ein Akustiksensor. Ziel ist, dass dieser Akustiksensor einen LED streifen zum leuchten / blinken bringen soll. Ich dachte, dass das Mikrofon am besten mit einer Knopfbatterie betrieben werden sollte und bei ermmittelten Geräuschen vom Audiosensor oder Mikrofon ein Signal übertragen wird an das LED-Band - Ihr wisst schon, diese Dinger die aussehen wir dünne Tesafilmbänder, welche man in jedem Baumarkt bekommt.

Ich bräuchte einen ganz ganz einfachen prototypen. Wichtig ist nur, dass die Platine (Batterie + Sensor) in einen runden Hohlraum von 2-3 cm passt.

Könnt ihr mir hier ggf. helfen und mir sagen wie sich eine solche Installation durchführen liese und was ich dafür benötige? :-( Gerne erklärt für dumme!

Ich habe mal versucht etwas zu finden und bin dabei auf folgendes gestoßen:
https: //eckstein-shop. de/Soundsensoren

Wie gesagt Ziel ist es, dass durch ein Geräusch das LED-Band anfangen soll zu blinken.Die Übertragung soll 1zu1 stattfinden, keine zeitliche Programmierung also. Es soll so lange Leuchten wie ein audiosignal empfangen wird.

Tausend Dank und liebe Grüße

Manu
 
Gibt es schon fertig bei diversen Bastelshops wie Digitalo, Völkner, Conrad, Amazoon, ebay und Co. Oder als App auf dem Smartphone. Wir benutzen auf der Arbeit Dezibel X pro, muss aber eine Referenzquelle zur Kalibrierung haben. Als Balkenanzeige zur optischen Dastellung auch so nutzbar.
Aber man kann natürlich das Rad auch neu erfinden. Etwas Ahnung von der Materie haben ist in dem Fall besser, als gar keine.
 
Gibt es schon fertig bei diversen Bastelshops wie Digitalo, Völkner, Conrad, Amazoon, ebay und Co. Oder als App auf dem Smartphone. Wir benutzen auf der Arbeit Dezibel X pro, muss aber eine Referenzquelle zur Kalibrierung haben. Als Balkenanzeige zur optischen Dastellung auch so nutzbar.
Aber man kann natürlich das Rad auch neu erfinden. Etwas Ahnung von der Materie haben ist in dem Fall besser, als gar keine.

Warum denn so überheblich, Www?

Der TE, Manu, hat doch schon Vorarbeit geleistet und anscheinend mehr Verständnis als Du!

Das Problem wird sein, alles an einer Knopfbatterie zu betreiben.

Wenn ein Durchmesser von 20 bis 30 mm gegeben ist, kann man eventuell noch in die Tiefe gehen.

Das Modul SparkFun Sound Detector - Raspberry Pi, Arduino, Robote, Motor etc. beim Eckstein Komponente, 10,95 € scheint schonmal die Grundvoraussetzung ( Detektieren, Schmitt-Trigger) zu erfüllen.

Leprechaun
 
@ TE
Meinst Du die Selbstklebenden mit den RGB Dioden? Die werden doch mit 12 V Steckernetzteil betrieben. Warum dann noch die 3 V Batterie?

MfG
 
"Olle Kamellen" aufgewärmt von jemand, der anscheinend die Anfrage nicht genau gelesen oder nicht verstanden hat :rolleyes:
 
1.) Wieso "Olle Kamellen"? Das Thema ist gerade 3 Wochen alt und der TE hat noch nicht reagiert.
2.) In der Frage wird keine drahtlose Verbindung erwähnt. Und bei einer Drahtverbindung ist eine Batterie zur Versorgung des Akustikschalters obsolet.
Und die Fähigkeit der Kaffeesatzleserei habe ich nicht, ich frage bei Unklarheiten lieber nach.
 
Thema: Audiosignal in Lichtsignal umwandeln
Zurück
Oben