Kreuzschaltung

Diskutiere Kreuzschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe heute eine Kreuzschaltung (zum ersten Mal) montiert und habe nun ein paar Probleme.... die Wechselschalter am Anfang und am...
so sollte die Belegung am Schalter sein . Das kannst du mit dem Durchgangsprüfer überprüfen .Die korrespondierenden Adern vom Wechselschalter 1 kommen an L1 und an L2 und die beiden anderen Adern an X11.1 und an X22.1 so wie gezeichnet ist L2 mit X22.2 und über die Brücke mit X11.1 verbunden. L1 ist mit X11.2 und über die Brücke mit X 22.1 verbunden. Wenn du umschaltest dann wird L2 mit X22.1 und über die Brücke mit X11.2 verbunden und L1 mit X11.1 und über die Brücke mit X22.2 verbunden. Damit werden aber die Beiden korrespondierenden Adern über Kreuz getauscht. Schalter.GIF
 
Und damit soll ein Laie nun mit zurecht kommen:(
 
ja und wenn nicht soll er die Pfoten von der Elektroinstallation lassen!
Hier noch mal der Link den Patois im anderem Beitrag verlinkt hat Da ist die korrekte Belegung der Wechselschalter inklusive des Kreuzschalters richtig dargestellt und da fehlen die Brücken. Wie gesagt die wären nur bei einem Wechsel /Wechselschalter nötig um daraus einen Kreuzschalter zu machen.Dazu müsste aber auch die Wippe ersetzt werden also sind die Flüssiger als Wasser!
https://www.rev.de/dzo/artikel/201/006/6335_201.pdf?t=1520500994
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Anschließe ohne Brücken am Kreuzschalter kann ich an jedem Lichtschalter das Licht ein und ausschalten solange es an Ist, mache ich es vorne im Flur aus z.B. geht es bei den andern beiden nicht mehr an und das selbe wenn ich es hinten im Flur ausmache
 
So jetzt überprüfe mal ob du die Schaltung so verdrahtest hast und ich wette da ist ein Fehler drin.
Beachte die unterschiedliche Belegung der Wechselschalter! Der Kreuzschalter ist immer in der Mitte zwischen den beiden Wechselschaltern!
Unbenannt.gif
 
mit 99,9 % Wahrscheinlichkeit hast du die Anschlüsse am Kreuzschalter vertauscht. Beachte das die Adern schon am Kreuzschalter über Kreuz angeschlossen sind!
 
Das ist der erste Kreuzschalter dessen Anschlussbild ich auf dieser Art und weise sehe.:cool:
 
Klar doch ist eben keine gewohnte Markenware und warum da 6 Anschlüsse vorhanden sind musst du den Hersteller fragen.
 
Das ist der erste Kreuzschalter dessen Anschlussbild ich auf dieser Art und weise sehe.:cool:
Klar doch ist eben keine gewohnte Markenware und warum da 6 Anschlüsse vorhanden sind musst du den Hersteller fragen.
.
Jeder noch "aktive" Elektriker sollte erkennen können, welche Einsatzmöglichkeiten
mit diesen etwas unkonventionellen Schalter durch das Herausführen von 6 Anschlüssen bereitgestellt werden.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur ob da wirklich alle Anschlüsse herausgeführt sind oder ob da einfach 2 Anschlüsse unbeschaltet sind. :p Aber jeder Elektriker findet das durch messen heraus und kann evl die "unbenutzten" Klemmen als Solche verwenden. Dann wirft es aber endgültig Piffpaff den Elektromaurer aus dem Rennen. o_O
Den einzigen Grund den ich für 6 Anschlüsse sehe ist die Verwendung eines Unterteils für verschiedene Schalter. Das vereinfacht die Produktion , da nur ein Unterteil produziert werden muss und nicht verschiedene.
 
Thema: Kreuzschaltung
Zurück
Oben