Frage zum Anschlussbild Einbauherd

Diskutiere Frage zum Anschlussbild Einbauherd im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo. Ich hab mir gerade meine neue Küche nach Einzug in die Wohnung aufgebaut, Einbauherd gekauft und bin nun wegen dem Anschluss irritiert. Für...
M

matthias.e

Beiträge
4
Hallo. Ich hab mir gerade meine neue Küche nach Einzug in die Wohnung aufgebaut, Einbauherd gekauft und bin nun wegen dem Anschluss irritiert. Für den Anschluss will ich eine Firma bestellen, aber ich frage mich gerade, ob das ein Problem mit dem Herd werden könnte. Darum will ich das vorher klären. Es ist das Einbau-Herdset Siemens EQ521KA00 (Herd HE517ABS0 und Kochfeld EA645GN17). In meiner Wohnung wurde vor meinem Einzug ein neuer Herdanschluss gelegt, 400 V, im Sicherungskasten sind für den Herd 3 Sicherungsautomaten.

Wenn ich mir das Anschlussbild vom Herd (hinten am Backofen) ansehe, da steht nichts von 400 V. Läuft der Einbauherd nicht mit 400 V?

Danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_0578.jpeg
    IMG_0578.jpeg
    336,6 KB · Aufrufe: 37
...
Für den Anschluss will ich eine Firma bestellen, aber ich frage mich gerade, ob das ein Problem mit dem Herd werden könnte. Darum will ich das vorher klären. Es ist das Einbau-Herdset Siemens EQ521KA00 (Herd HE517ABS0 und Kochfeld EA645GN17). In meiner Wohnung wurde vor meinem Einzug ein neuer Herdanschluss gelegt, 400 V, im Sicherungskasten sind für den Herd 3 Sicherungsautomaten.

Wenn ich mir das Anschlussbild vom Herd (hinten am Backofen) ansehe, da steht nichts von 400 V. Läuft der Einbauherd nicht mit 400 V?
...
Passt alles!
Also nichts wie her mit dem Fachmann.
 
230 oder 400 wenn schon ;-)

Wenn deine Angaben stimmen sollte er auf jeden Fall an 400 V angeschlossen werden.
 
Drehstromzähler? Ich hab in der Wohnung auch einen Durchlauferhitzer (3 Sicherungen) und das müsste ja Drehstrom sein.
 
Ist ein Drehstromzähler, nachgesehen, steht drauf. Ich bestelle nächste Woche einen Installateur. Wird schon alles passen. Danke.
 
Kein einziger Herd läuft wirklich mit 400V.
Eigentlich ist ein Herd wie drei einzelne 230V Verbraucher zu sehen. (Backrohr, Kochplatte 1+2, Kochplatte 3+4)

Das Anschlussbild 3N~ ist das Richtige.
 
@ eFuchsi: Sehr hilfreich - um den TE wieder zu verwirren!

… aber zumindest kommst du am Schluß zum selben Ergebnis.
 
Verwirren? Glaube ich nicht.
Da das Ergebniss eh schon fest stand (und es ein Elektriker macht!), eher eine Anregung sich eventuell mit dem Thema näher zu beschäftigen.
Ich vermute mal, dass der Herd auch schon eingebaut ist.

Und ausserdem: die genau richtige Antwort zur Frage #3.
 
Thema: Frage zum Anschlussbild Einbauherd
Zurück
Oben