beleuchtung lichtschwert

Diskutiere beleuchtung lichtschwert im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, möchte gerne ein Lichtschwert basteln. Um es zu beleuchten habe ich an ein led band gedacht. Länge ca. 2 Meter. Nur geht es mir um die...
M

misterak20

Beiträge
15
Hallo,

möchte gerne ein Lichtschwert basteln. Um es zu beleuchten habe ich an ein led band gedacht.
Länge ca. 2 Meter. Nur geht es mir um die Stromversorgung und anschluss.

Am liebsten wäre mir eine Akku lösung im Griff (Innenmaß 20mm) Länge ca. 20-24cm
gibt es da evtl bausätze die ich da verwenden könnte? oder kann ich eine Powerbank zweckentfremden?

Soll am ende so funktioneren das ich einen Taster drücke und das band in einer Polykarbonat hohlklinge angeht.
am liebsten stromversorgung per akku und laden per usb anschluss.
habe bisher nichts richtiges aus fertigen bausatz in der richtung finden können.
kann man evtl. eine powerbank benutzten? eine mini powerbank mit gut leistung. usb einbaubuchse unten am griff einbauen. dann per kurzem usb kabel in die powerbank. vom ausgang der powerbank dann per kabel zum taster und von dem zum anschluss des led bands.
dann einfach taster drücken und klinge geht an?
oder was würdet ihr vorschlagen zur lösung des problems?

hier ein Bild des Griffs: https://i.ibb.co/PZqPRCk/Unbenannt.jpg
https://ibb.co/KjTfYyn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dafür ein 5 V Led Band nehmen und 4 AA Zellen damit kommst du auf ca 6 V und rund 20 cm
Mit 1,2 V AA-Akkus benötigst du 5 Stück ca 25 cm und ein entsprechendes Ladegerät.
 
aber wo bekomme ich dann ein hülle für die zellen her und einen lade anschlussstecker den ich am griff montieren kann?
 
Könnte man das nicht so basteln, dass das beleuchtete Polykabonat bei Knopfdruck aus der Klinge herausfährt? So wie ein mehrstufiger Hydraulikstempel.
 
oder ist eine 5v powerbank im griff nicht die bessere lösung? da kann ich doch einen drucktaster zwischenlöten oder nicht?
 
habe da noch eine Frage.

kann ich mit folgendem Akku:

www.akkuline.de/akku-einhell-bg-cc-7-2-bg-cg-7-2-li-ion/15191_item.aspx

3 x 5v LED ketten:

www.matrix-handel.de/main/de/beleuchtungstechnik/led-streifen/single-color/5v/100cm/100cm/led-streifen-5v-100cm-60-ledsip65-blau-p-5002

betreiben? oder muss ich einen 4,8v akku benutzen?

und wenn ja, welche akkus kann ich benutzen um möglichst kein zu bleiben wenn ich mir einen akku bauen möchte mit lademodul und usb anschluss. damit ich den per mini usb laden kann um die akkus im griff zu lassen und nichts demontieren zu müssen.
Länge des batteriehalters oder konstrukts im Griff mit 2 aa größen oder 3 aaa größen darf einen druchmesser von insgesamt 22mm und eine länge von 150mm nicht überschreiten?
 
Die Fragen kannst du dir doch "eigentlich" alle selbst beantworten ...

1. die vorgesehenen LED-Ketten sind für eine Spannung von 5VDC "elektrotechnisch" ausgelegt.

2. der von dir vorgesehene Akku hat eine Nennspannung von 7,5VDC.

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber vermutlich kannst du die Differenz zwischen 7,5V und 5V selbst ausrechnen ?

3. falls die Akku-Version mit 4,8VDC dein Favorit wird, werden die LED-Ketten etwas weniger hell "leuchten".

4. die Maße der 2AA und 3AAA Akkus sind genormt, so dass du in der Lage sein solltest selbst zu bestimmen,
.... ob sie in den maßlich nur dir bekannten Griff hineinpassen oder nicht.

Kann doch nicht so schwer sein durch probieren herauszufinden, ob so ein AA-Akku
in den Griff rein paßt oder nicht.

Über die Kapazitäten dieser Akkus und über den Stromverbrauch der 3 LED-Leisten sollen andere mit dir zu diskutieren versuchen.
Ich mag nämlich nicht immer der Überbringer schlechter Nachrichten sein ... ;)
.
 
warum gleich so aggressiv? meine frage ziel dahin ob eine 5v kette auch 7,5 verkraftet oder kaputt geht.
und die maße kann ich selbst ausrechnen. das problem liegt aber in der v zahl die ich im internet finde.
nehme ich 2x 3,6 bin ich wieder über den 5v und mehr als 2 Stück in aa größe passen nicht in den griff.
ich bekomme 3 aaa rein. da finde ich aber keine lithium inonen akkus mit mehr als 1,2 v sonst nur 3,6
 
meine frage ziel dahin ob eine 5v kette auch 7,5 verkraftet oder kaputt geht.
.
Es ist nun mal so, dass 7,5V bezogen auf eine Nennspannung von 5V eine um 50% überhöhte Spannung ist.
Aus den Daten der LED-Kette ist nicht zu ersehen auf wieviel % die Toleranz der Nennspannung ausgelegt ist.

Meines Erachtens ist davon auszugehen, dass die 5V LED-Kette bei 50% Überspannung nach einiger Zeit den Hitzetod sterben würde.

Aber mal abwarten, ob sich Forumsteilnehmer hier melden werden, die anderer Meinung sind. ;)
.
 
Über die Kapazitäten dieser Akkus und über den Stromverbrauch der 3 LED-Leisten sollen andere mit dir zu diskutieren versuchen.
.
Da sich bisher niemand bereitgefunden hat mit dem TE über die Kapazitäten von Akkus zu diskutieren,
empfehle ich dem TE folgenden LINK aufzurufen und zu verstehen zu versuchen:

AKKU/AUSGANGSLEISTUNG BEI 5V USB LADESTROM

Von der Kapazität der verwendeten Akkus hängt später die Leuchtdauer deines Lichtschwertes ab !

Falls das Lichtschwert nur im Zimmer für Filmaufnahmen verwendet werden soll, wäre es sinnvoll diese "Leuchte"
an einem Steckernetzgerät anzuschließen und die Unbequemlichkeit der Verkabelung in Kauf zu nehmen.
-
 
Werde ein batterievariante nehmen. Weiss jemand ob es einen cr123 halter gibt in den ich 2 Batterien hintereinander packen kann? Habe bisher nur Halter gefunden in die nur 1 Batterie passt.

Und zur leuchtdauer. Wenn das 30min bis 1 std leuchtet hat es den zweck erfüllt. Dann werden einfach neue Batterien reingepackt
 
Na dann liefere mal die Angaben zu dem Lichtband. Dann kann man dir sagen wie lange die cr123 mit 1600mAh und unter Verwendung eines 5 V Spannungsreglers funktionieren. Es soll auch möglich sein mit 3 bis 4 Dioden die Spannung runter zusetzen.
Den Batteriehalter kannst du dir auch aus einem passenden Rohr selber bauen! Dazu brauchst du nur 2 Drähte und eine Feder.
 
Innenmaß 20mm ist schlecht.
Mit der Suche nach zylinderförmiger Powerbank findet man eineige Produkte, die man dazu zweckentfremden könnte.

haben aber alle 2.1 2.3 2.5 cm Durchmesser.
 
Thema: beleuchtung lichtschwert

Ähnliche Themen

Zurück
Oben