Klassische Nullung in meinem Haus? Bitte um Hilfe

Diskutiere Klassische Nullung in meinem Haus? Bitte um Hilfe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - en, ich habe mich extra hier im Forum angemeldet, um eine Einschätzung zu erhalten. Ich hoffe, es handelt sich um das richtige Forum. Ansonsten...
Danke. Efuchsi, ich will hier gar nichts.bestimmtes hören und nur eine Einschätzung. Ich bin wahrscheinlich verständlicherweise gerade total verwirrt angesichts der unterschiedlichen Aussagen der Firma, die vor Ort war und eines Forums. Bis letzte Woche wusste ich noch nicht mal, dass es einen schutzleiter gibt. Diese Sachen sind für euch alle selbstverständlich, ich habe meine Expertise andernorts.
 
Fährt euer Lift denn noch automatisch das nächstniedrigere Stockwerk an, wenn der FI fällt? Wenn dort was an der Elektrik geändert wurde, muss dies denn dann den gültigen Bestimmungen entsprechen.
Und Heizung übern FI ist auch soche Sache. Jetzt beim größeren MFH kann man damit rechnen, dass ständig irgendjemand da ist und den Ausfall bemerkt, aber bei einem kleinem Objekt sollte man abwägen, was wichtiger ist. Zusätzlicher Personenschutz bei einem geerdeten festangeschlossenen System oder eine höhere Ausfallsicherheit.

Laut TÜV wurden die Mängel behoben, und die Elektrik komplett erneuert es dürfte heute aus den 70er Jahren noch Lifte geben die nicht über FU laufen sondern mechanisch per Relais, also nicht mehr aktuellem Stand der Technik entsprechen.

Wie der Zufall es wollte gab es von diesem Fahrstuhltypen einen Fall wo der Lift quasi durch die Decke ging mit Todesfall weil die alte Steuerung defekt war und nicht abgeschaltet hat. Und wenn der Lift nach unten rauscht kommt das sicher auch nicht gut.
 
@WinterSorbeck.
Wenn du in deinem Haus Steckdosen hast wo der Schutzleiter fehlt und ein Elektriker hat es geprüft, dann gibt es nur zwei Wege:
Entweder es in Ordnung bringen lassen da sonst Gefahr im Verzuge, oder diese umgehend stilllegen.
Da kann ja immer einer behaupten da stecke ich nur Eurostecker rein und dann wird in 10 Jahren doch ein geerdetes Gerät eingesteckt weil das längst vergessen wurde.
Also das würde ich als Elektriker nie so lassen--- nie
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo wird da der mitgeführte Schutzleiter auf die Stützklemme gelegt?
AW: jetzt nur speziell in Bezug auf das Titel-Thema ohne weitere Einlassungen zu berücksichtigen.

Wann wurde bei der klassischen Nullung ein Schutzleiter separat mitgeführt?
 
O.T.:
Lt. Beitrag #14, werden Bilder von Rohren angekündigt bzw. nachgeliefert, habe ich was übersehen?
Lt. Beitrag #27, gibt es seit 1965 Kabel mit PE, nur ob diese in dem Objekt eingezogen, bzw. wie wo dann genau angeklemmt wurden, entzieht sich leider meiner Kenntnis!
 
O.T.:
Lt. Beitrag #14, werden Bilder von Rohren angekündigt bzw. nachgeliefert, habe ich was übersehen?
Fotos mach ich gerne morgen bei gutem Licht.
ich kann nur lesen daß welche gemacht werden sollen. :p
O.T.:
Lt. Beitrag #27, gibt es seit 1965 Kabel mit PE, nur ob diese in dem Objekt eingezogen, bzw. wie wo dann genau angeklemmt wurden, entzieht sich leider meiner Kenntnis!
:rolleyes: … und warum "beglückst" du uns dann andauernd mit deiner Unwissenheit? :rolleyes:
 
O.T.:
...
Lt. Beitrag #27, gibt es seit 1965 Kabel mit PE, nur ob diese in dem Objekt eingezogen, bzw. wie wo dann genau angeklemmt wurden, entzieht sich leider meiner Kenntnis!
Das ist nicht richtig und steht auch nicht so in dem Beitrag. seit 1965 gibt es die Farbe Grüngelb in Leitungen und Kabeln.
Ob man diesen nun als PE oder PEN nutzt wird erst in den Jahren 1973 und 2010 genauer geregelt.
Auch vor 1965 gab es schon den roten Draht der als Schutzleiter genutzt werden durfte.
 
Das steht im Beitrag #27 drin u. das waren genau Deine Zeilen.
Der TE wohnt seit rd. einem Jahr in dem Objekt u. angeblich wurden lt. seinen Aussagen sogar in den Verteilern FI/RCD nachgerüstet. Ich nix Bilder davon gesehen!

Ob dort noch rote Drähte vorhanden sind o. angeklemmt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis, bzw. wenn Jemand sowas von einem Elektriker sanieren lässt u. auch keine genauen Unterlagen hat, dann frage ich mich wieder, welche wirklich "Eingetragene Firma" dort ihre Arbeit irgendwie verrichtet hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann solltest Du mal lesen lernen: "...die Farben Grüngelb, blau schwarz sind seit 1965 aktuell...."
Wo ist da was von PE zu lesen?
 
Und was ist dann anno 2017 bereits "aktuell", wenn ein GN/GE vorhanden ist u. diverse FI/RCD nachgerüstet wurden?
 
Die Mögliche Verwendung zu den Farben der Adern hat sich seit 1965 nicht geändert.
Lediglich die in Kabeln und Leitungen haben sich die enthaltenen Farben 2003 auf die aktuellen geändert.

In einer Installation nach 2010 darf der grüngelbe innerhalb eines Gebäudes nur noch ein PE oder PA sein.
 
Sowas musst mir nicht extra aufschreiben, vielleicht solchen Leuten, die solche "E-Technische Qualität" abliefern, Deckel drauf, duck und weg:
 

Anhänge

  • Qualität in DE.jpg
    Qualität in DE.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 41
Halb so schlimm, der Elektriker wollte durch mehr Arbeitszeit mehr Geld verdienen. Das der Beruf scheiße bezahlt wird wie bei fast allen Handwerksberufen ist ja normal. Ich denke da hätte jeder Laie mit Fachkenntnissen in dem Bereich und bei eigener Bude besser hinbekommen. Phasenschienen die alles zusammenhalten und ohne Wago Klemmen und Lüsterklemmen hätte man das ganze Ordentlicher machen können. :p
 
Thema: Klassische Nullung in meinem Haus? Bitte um Hilfe
Zurück
Oben