Rademacher DuoFern 1-Kanal Aktor 9470-1 anschliessen

Diskutiere Rademacher DuoFern 1-Kanal Aktor 9470-1 anschliessen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, der Aktor 9470-1 hat 2 Anschlüsse L für die Spannungsversorgung. Lt. Bedienungsanleitung muss der Leiter mit einem dieser Anschlüsse und...
J

JOSEPHI

Beiträge
3
Hallo,
der Aktor 9470-1 hat 2 Anschlüsse L für die Spannungsversorgung. Lt. Bedienungsanleitung muss der Leiter mit einem dieser Anschlüsse und dem Relaiskontaktanschluss des Aktors verbunden werden (, ggfs. auch noch mit dem externen Schalter.)
Meine Frage: Kann der 2.-te Anschluss L des Aktors zur Weiterleitung an den Relaiskontakt verwendet werden?
 
Kommt ganz darauf an, "was genau" Du damit "schalten" willst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der L Anschluss ist wohl eine Doppelklemme...sollte zur Weiterleitung an den Relaiskontakt genutzt werden können.
 
Ich habe es schon verstanden, nur solche Teile werden eher für Rolloantriebe u. ähnliches eingesetzt u. die Fahren meistens Auf oder Ab, also ist das nicht üblich dann einen Aktor mit nur einem Kontakt zu verwenden. Gegebenfalls mit einem externen Schalter?
Aber durch eine gute Gegenfrage erhält man oft bereits die halbe Wahrheit.

Du kannst anscheinend immer nur benörgeln was Andere schreiben, alter Besserwisser u. Erfinder der Glaskugel im i-net.
Der L Anschnluss ist "wohl" eine Doppelklemme, zeigt von Deiner eigenen Unkenntnis, bzw. klingt eher nach Schreibtischtäter, der sowas selber noch nie in der Hand hatte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was will uns diese als Frage getarnte Aussage eigentlich sagen? Du hast die Eingangsfrage gelesen UND verstanden?

Es gibt doch eine "ignore" - Funktion .

Dann werden die Beiträge der in der ignore-Liste markierten User einfach nicht mehr angezeigt.

Leprechaun
 
Der Grantler "Gert" aus dem Nachbarforum, kann naturlich auch wieder nur seinen Senf abgeben, gute Nacht!
Nicht der Morgen graut, dem Morgen graut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein E-Techniker, der solche Teile bereits öfters angeklemmt hat, aber wenn man es vorher nicht weiss was wirklich damit geschalten werden soll, nicht Blindlings schreibt, klemm einfach an.

Darum hat der Hersteller dort extra einen "Pot.Freien" Kontakt vorgesehen, für eventuell andere Spannungen.

Zensiert, wegen sprachlicher Verunglimpfung. werner_1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dort ist kein extra "Pot.Freien" Kontakt und es ist egal, was man da anschließen will. @karo28 schrieb bereits in #3, dass es sich um eine Doppelklemme handelt.
@JOSEPHI, ja du kannst den Anschluss wie geplant verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie komisch, 8-9 Antworten auf diese nicht ganz einfach zu beantwortende Frage, aber "ego1" war in dem Fall nie dabei!
 
Hallo, euch vielen Dank für die Antworten.
Da ich neu in diesem Forum bin:
Kann ich Antworten hochvoten, Punkte vergeben oder sowas ähnliches? Das kenne ich zumindest aus anderen Foren.

Noch eine Anmerkung zu meiner Frage: Das ich einen der beiden Anschlüsse L zur Weiterleitung an das Kontaktrelais verwenden kann, war für mich die einzige logische Möglichkeiten (bei meinen noch eher geringen Kenntnissen).
Dann stellt sich die Frage, warum der Herstellen den Relaiskontakt nicht im Aktor mit dem L verbunden hat.
Wäre das nicht die einfachere Lösung gewesen?
VG - J.
 
Nein wäre es nicht, denn es gibt so auch die Möglichkeit da eine andere Phase oder eine andere Spannung zu schalten wenn der Kontakt potentialfrei ist.
 
Hallo!

Welches Relais u. warum Du dieses damit schalten willst, wissen wir leider immer noch nicht.

Bei einem "Potential-Freien Kontakt", kann man nicht nur den identen "L" ala Aussenleiter schalten, sondern eventuell nur "24" Volt, z.B.: Ein zusätzlicher Taster für AUF o. ZU, bei einer Garagentor-Betätigung, wird oftmals nachträglich gewünscht.

Wenn der Kontakt "Fix" mit dem L verbunden ist, kannst Du nur den identen L schalten, aber nix mit einer anderen u.a. "Kleinspannung"!
 
Hallo!

Welches Relais u. warum Du dieses damit schalten willst, wissen wir leider immer noch nicht.

Bei einem "Potential-Freien Kontakt", kann man nicht nur den identen "L" ala Aussenleiter schalten, sondern eventuell nur "24" Volt, z.B.: Ein zusätzlicher Taster für AUF o. ZU, bei einer Garagentor-Betätigung, wird oftmals nachträglich gewünscht.

Wenn der Kontakt "Fix" mit dem L verbunden ist, kannst Du nur den identen L schalten, aber nix mit einer anderen u.a. "Kleinspannung"!

Ich möchte eine Zimmerlampe schalten, 230 V und gleichen mit dem externen Schalter schalten können.
 
Mir sicher nicht, weil es mir eigentlich egal ist, wenn sich wer was kauft, aber keine Ahnung davon hat wie man sowas halbwegs richtig realisieren soll u. kann.

Spätestens dann wenn der TE merkt, dass er mit dem alten u. neuen Schalter nicht abwechselnd EIN- oder AUS-schalten kann, kommen die nächsten Probleme daher.
 
Thema: Rademacher DuoFern 1-Kanal Aktor 9470-1 anschliessen
Zurück
Oben