Wirkunggrade von nördlich ausgerichteten Anlagen

Diskutiere Wirkunggrade von nördlich ausgerichteten Anlagen im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Möchte mal das ersten Betrag in diesen Unterforum leisten. Wir haben jetzt hier ein EFH, wo die Solaranlagen auf die Dachhälfte Richtung NO...
Www

Www

Beiträge
7.379
Möchte mal das ersten Betrag in diesen Unterforum leisten.

Wir haben jetzt hier ein EFH, wo die Solaranlagen auf die Dachhälfte Richtung NO aufgestellt wurden. Hat zwar jetzt nicht direkt etwas mit Strom zu tun, aber dürfte mit Photovltaik ähnlich sein. Gibt eine Tabelle wo man die Wirkungsgradabschläge entnehmen kann, wenn die Ausrichtung der Anlage nicht exakt Süden ist.
 
Was erwartest du bei einer Ausrichtung nach NO ?

Da hilft auch die beste Tabelle nicht weiter . . .
 
In dem Bereich liegt die Jährliche Einstrahlung gerade mal noch bei maximal 40% eher 30.
Dabei ist noch nicht berücksichtigt, daß solche Anlagen eigentlich erst ordentlich funktionieren wenn sie direkt von der Sonne beschienen werden.
PV Analgen mit entsprechenden Modulen können bei der Ausrichtung vielleicht noch was machen, aber das liegt jenseits von dem was sich irgendwann bezahlt machen könnte.
 
:) ach stellt euch doch nicht so an. :rolleyes:

Vermutlich geht es um Nachtstrom. :D
 
Ne soll ja eine Wärmeanlage sein, also eher ein Nachtclub mit Sauna :)
 
Ich verstehe auch nicht, wie man das so errichten kann. Wurden bestimmt 08/15 Einfachmodule geliefert, die auf der Südseite wegen der Schleppgaube nicht montiert werden konnten. Also dann einfach auf der Nordseite anbringen.

Die Handwerker haben wohl gehofft, wir merken das nicht - es sind ja zwei Module laut Leistungsbeschreibung drauf. Der BH soll mal die LS organisieren und dann werden wir uns mal die Einbaurichtlinien vom Hersteller besorgen. Meine Tabellen gehen leider nur bis 90º, darüber hinaus kannst die Dinger auch eingraben.

Ich frage mich, ob die sich an der Stelle zur Kühlung nutzen lassen oder müssen die denn unterm Unterschlag montiert werden?
 
Hallo!

Wenn das wirklich eher mehr in Richtung Norden guckt, ist das Murks.

Aber es gibt div. Alternativen, wenn es zumindest einmal Richtung Ost o. dann nach West ausgerichtet ist.
Dafür gibt es dann diverse kompetente Firmen die dann spezielle Steuerungen anbieten, welche das ausgleichen.

Ich will jetzt keine Werbung machen, aber gurgle mal nach Solaredge, die könnten sowas wirklich, aber auch nur,
wenn es im Westen noch ein Fleckchen Sonne zum Erhaschen, als Ausgleich gibt.

Sag niemals nie!
 
Ist halt auch die Frage der Dachneigung. Wenn die nur 15 oder 20° ist, spielt es im Sommer fast leine Rolle
 
Nein, das ist ein normales 45º-Satteldach und somit Murks.

Die Herstellerrichtlinien -die mir jetzt vorliegen- geben zwar keine explizite Einbaurichtung vor, nur das Längengrad-Leistungsdiagramm geht nur bis ±80º der Südrichtung. Bei der jetzigen Einbaulage von ca. -140º (40ºO Azimut) und 45º Schräge (Elevation) geht der Hersteller von einem Wirkungsgrad von 10-15% aus.
Wir haben das jetzt bemängelt und dass dieser Mangel abzustellen ist, da die vereinbarte Leistung auf Grund eines Einbaufehlers (Nichteihaltung der Herstellerrichtlinien) nicht erbracht wurde.

Nun kommt aber der Clou. Der Leistungserbringer dreht und wendet sich, da nur die zu erbringende Fläche laut Lastenheft zu erbringen und die Herstellervorgaben nur Empfehlungen seien. Wenn man sich da nicht einigt, wird der Fall irgendwann vor Gericht landen. Es ist einfach herrlich mit welchen Agumenten manche Handwerker/Errichter ihren Pfusch verteiligen. Und wie das Gericht später entscheidet weiß man nicht, habe immer wieder das Gefühl dass ein redegewanter Anwalt viel mehr wert ist, als harte Fakten.
Wenn das Haus erst einmal bezogen ist, ist der Aufwand um so höher, da im OG Wände geöffnet werden müssen, um die Leitungen umzuverlegen. Ich bin eh nicht so ein Freund von solchen verbauten Systemen, wo man hinterher nur mit hohem Aufwand und Kosten herankommt. Hat irgendwie etwas von "Nach mir die Sinnflut". Nach 15-20 Jahren sind die Module auf und ob die unterm Estrich verbauten Wellrohre dann wirklich noch dicht sind, bezweifle ich stark - ich habe da schon einiges gesehen. Aber der so vorgenommen Einbau entspricht den geltenden Richtlinien.

Aus dem obrigen Fall lernen auch dazu, dass in den -von uns geprüften- Verträgen zukünftig neben der Fläche auch die garantierte Jahresmindestleistung stehen muss.
 
Thema: Wirkunggrade von nördlich ausgerichteten Anlagen

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
1.739
Urpils
U
Zurück
Oben