Immer wieder Stromschläge in Küche und Bad

Diskutiere Immer wieder Stromschläge in Küche und Bad im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Foris, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und haben seit ca. letztem Frühjahr immer wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es die Leute elektrisiert, muss auch was messbar sein. In diesem Fall muss man eben vorher mehrere Leute der Familie genau befragen, wo sie standen, was sie gleichzeitig berührt hatten, welche Schuhe sie trugen usw. Und dann dementsprechend das Messgerät platzieren.

Bei meinem Fall damals war der springende Punkt, dass das metallische Treppengeländer im Treppenhaus auch unter Spannung stand, weil es relativ niederohmiger mit der Armierung der Rohdecke verbunden ist. Ich dachte zuerst an einen PEN-Bruch der Zuleitung vom Versorger. Habe dann im Treppenhaus eine Abzweigdose der Steigleitung geöffnet und festgestellt, dass hier alles symmetrisch ist, also die 3x400 und die 3x 230 Volt genau gleich. Das heisst der hausinterne PEN lag wirklich auf realem Erdpotential. Dann nacheinander die Wohnungssicherungen heraus, bis sich die "schuldige" Wohnung herausstellte. In der Wohnung dann alle Beleuchtungen ein und aus, dann war es klar, die Deckenleuchte im Wohnzimmer mit Serienschaltung. Grau-Rot-Schwarz. Der zuletzt die Leuchte montiert hatte, dachte sich der rote wäre ein PE und klemmte ihn ans Metallgehäuse der Leuchte. Die Dübelschraube lag an der Armierung.


Es ist nichts meßbar, weil das Problem, wie ich ja schrieb nicht permanent besteht. Es ist mal da und wieder nicht. Wenn der Elektriker da ist, ist es natürlich gerade nicht der Fall. Wir haben schon sämtliche Konstellationen durch. Was wir anhatten und was wir gleichzeitig alles berührten war auch dabei. Es ist damit nicht in Zusammenhang zu bringen. Wenn ich nackt im Badezimmer am Waschbecken stehe bekomme ich vom fließenden kalten Wasser genau so eine gezwiebelt, als wenn ich angezogen bin.
 
Also: Der Elektriker hat keine Ahnung (selber zugegeben) - war es wieder der gleiche? -, die Dame vom VNB hat keine Ahnung (ist aber auch nicht zuständig).
Warum beschreitetest du nicht den Weg, wie bereits in #11 angedacht?:

Ich würde nämlich, falls nicht schnellstmöglich die Ursache gefunden wird, tatsächlich einen Anwalt einschalten und einen Gutachter beauftragen (wir sind rechtsschutzversichert). Ich habe nämlich immer mehr den Eindruck, dass wir hier zumindest seitens unseres Vermieters nicht ernst genommen werden und seine Durchmesserei reine Hinhaltetaktik ist.
 
Weil ich dazu erstmal dem Vermieter schriftlich eine Frist setzen muss, das Problem zu beseitigen. Das habe ich soeben gemacht. Wenn nach Ablauf der Frist nichts passiert ist können wir einen Anwalt einschalten.
 
Sieht so aus, als ob die vermutete angebohrte Leuchtenleitung nur in einem selten benutzten Abstellraum o.ä. liegt. Ist schon klar, dass die Fehlersuche da nicht einfach ist. Wenn mehr Kooperation da wäre, könnte man versuchen, sämtliche Beleuchtung mal einzuschalten und dann zu sehen ob es messbar ist und den Fehler suchen.

Eigentlich müsste in so einem Fall das komplette Haus vom Netz genommen werden, bis der Fehler gefunden ist.
Dessen sollte sich der Vermieter eigentlich bewusst sein. Und dass er die Verantwortung trägt, wenn was passieren sollte.

Bis der Fall gelöst ist, auf keinen Fall mehr barfuß auf Steinboden laufen, vor allem nicht im Bad. Evtl. trockene Kunstoffmatten in den gefährlichen Bereichen auf den Boden legen und nicht mit beiden Händen gleichzeitig verschiedene kritische Gegenstände berühren.
 
War denn der Elektriker mittlerweile in den anderen Wohnungen tätig, oder nur bei dir?

Wenn er/du schon festgestellt hat/hast, das die Spannung immer noch da ist, wenn bei dir alle Sicherungen ausgeschaltet sind, sollte er doch langsam begreifen, daß der Fehler woanders liegt?
 
Nein, er hatte mal wieder nur den Auftrag eine Isolationsmessung durchzuführen und das war's. Wie gesagt, wir werden das jetzt über einen Anwalt regeln. Unser Vermieter sieht hier nur ein harmloses Problem und der Netzbetreiber ist wohl auch nicht zuständig. Die doofe Nuss die ich da am Telefon hatte meinte auch da müsse man sich keine Sorgen machen, da würde nix passieren.

Auf jeden Fall Danke für eure Hilfe!
 
Der Netzbetreiber kann da wirklich nichts dafür, den interessiert nur dass die Rechnung immer pünktlich bezahlt wird, bzw. sich der Zähler richtig dreht.
Dieser ist ab dem Zähler nicht mehr Zuständig, sondern der Eigentümer seiner eigenen E-Installation, in Deiner Wohneinheit.

Wenn Du nicht bei einem Mieterschutzverein bist, hast Du finanziell schlechte Karten u. wenn Du zum RAW gehst, Du aber keine RS-Versicherung für Mieterstreitigkeiten hast, sind das nur leere Kilometer, mit unnötigen Kosten.
Kann natürlich sein, wenn mal ein Schreiben vom RAW kommt, dass dann der Vermieter wirklich mal einen tüchtigen E-Handwerker antraben lässt, der mal eine Langzeitmessung durchführt.
 
Nö, wir haben ja ne Rechtsschutz. Daher ist das kein Problem und wie es scheint ja auch die letzte Möglichkeit.
 
Wenn dort extra angeführt ist, für "Mietrechtsstreitigkeiten" ohne Sonderausschlussklausel, sollte sowas normal dann auch richtig abgedeckt sein.
 
Lieb, dass du dir Gedanken machst. Aber in dem Punkt kennen wir uns selbst ganz gut aus. Wir haben eine Komplettrechtsschutz mit allem was man absichern kann. Es ging mir hier dem Thread tatsächlich nur um Tipps oder Ideen was unser Stromproblem betrifft bzw wen man noch einschalten kann um Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden. Hat halt leider immer einen bitteren Beigeschmack mit dem Vermieter Rechtsstreitigkeiten auszutragen und auch meiner Meinung nach die letzte Option.
 
Wenn sich sowas bereits über Monate abspielt, wartet man doch nicht so lange zu, Sicherheit ist mir persönlich am eigenen Leib lieber, sollte es sich wirklich um einen Fehler in der E-Installation, egal ob in der eigenen Wohnung oder sonst woanders handeln.
Da kann Dir doch kein Externes Forum helfen, das klingt eher nach Analakrobatie, gegenüber dem Vermieter!
 
Also jetzt mal ganz ehrlich ich Danke euch wirklich für eure Tipps. Aber ich habe nicht um eure Meinung gebeten bezüglich meines oder unseres Verhaltens gegenüber unseres Vermieters. Ich finde das unsachlich und geht echt ein bisschen zu weit. Darüber hinaus habe ich wenig Interesse darüber zu diskutieren.

Danke nochmal. Ich bin dann raus.
 
Trotzdem wäre es nett, wenn du uns auf dem laufenden hieltes.
 
Wenn das Problem nicht beseitigt wird und zwar sofort, ruf mal bei den Stadtwerken an die werden dem Hauseigentümer sehr schnell auf die Füße treten.
Allerdings werden die sehr rabiat vorgehen und den Strom bis zur Mangelbehebung am Hausanschlußkasten abstellen.
 
In meiner Wohnung wurde definitiv eine versteckte Stromanlage eingebaut und mir werden regelmäßig Stromschläge zugefügt. Es befinden sich auch versteckte Videoüberwachungskameras in der Wohnung. Irgendjemand telefoniert auch aus dem Haus mit jemandem, der dann sofort in meine Wohnung geht, wenn ich das Haus verlasse. Ich wurde im Schlaf nakotisiert und meine Zähne wurden zerstört.
 
In meiner Wohnung wurde definitiv eine versteckte Stromanlage eingebaut und mir werden regelmäßig Stromschläge zugefügt. Es befinden sich auch versteckte Videoüberwachungskameras in der Wohnung. Irgendjemand telefoniert auch aus dem Haus mit jemandem, der dann sofort in meine Wohnung geht, wenn ich das Haus verlasse. Ich wurde im Schlaf nakotisiert und meine Zähne wurden zerstört.

Ich würde eher einen Facharzt für Psychiatrie empfehlen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Immer wieder Stromschläge in Küche und Bad
Zurück
Oben