Floureon Raumthermostat Fehler

Diskutiere Floureon Raumthermostat Fehler im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Da das alte Raumthermostat (Tekmar D 193) defekt ist, wollte ich es durch ein neues digitales austauschen (Floureon BYC17.GH3). Das...
Ist denn auch sicher, daß die Fußbodenheizung bei "Ein" Signal heizt?
Es gibt die Funktionen Stromlos offen oder Stromlos geschlossen.

Wer ist denn eigentlich so bekloppt und verlegt einen Fühler nicht austauschbar?


Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich weiß nur das das Thermostat wo vorher drin war ein Schließer war. Beim jetzigen steht nichts dabei.

Das war soweit ich weiß ein Hilfsarbeiter der die deutsche Sprache nicht beherrscht.
 
Werde dir erst mal klar ob dein Thermostat die Heizung direkt oder über ein Relais (Schütz) steuert . Dann kannst du auch prüfen ob die Heizung in Ordnung ist oder ob da ein Fehler in der Ansteuerung liegt! Bei Relais oder Schützen kann auch die Steuerwicklung durchbrennen und dann schaltet das Teil eben nicht die Last zu!
 
Das ist der falsche Ansatz. Tekmar nach passenden Ersatzregler fragen. Punkt.



Das ist doch kompletter Bloedsinn, eine Fussbodenheizung in Raum A mit einem Messwert Raumtemperatur in Raum B steuern zu wollen.



Ja, das Thermostat funktioniert soweit. Aber es gibt u.U. einen Steuerstromkreis (Thermostat) und einen Laststromkreis (Heizung).




Weil moeglicherweise der Laststromkreis (Heizung) keine Spannung bekommt.



Fuehler werden im FuBo im Schutzrohr, metallisch und waermeleitend verlegt. Ist vielleicht beim TE auch so?



Die Heizung muss ja irgendwie vom Verteiler Strom bekommen, hast du dir das mal angeschaut? Ist das eine Tagstrom- oder Nachtspeicherheizung? Weisst du eigentlich, was du gerade so tust?

Soweit ich weiß eine Direkt Heizung also eine Tagstrom Heizung.

Sicherung für die Heizung habe ich im Verteiler, die auch Spannung hat.
 
Das bedeutet aber noch lange nicht das die Heizung auch in Ordnung ist oder Auch Spannung bekommt! Also direkt an den Anschlüssen zur Heizung messen!
 
Das bedeutet aber noch lange nicht das die Heizung auch in Ordnung ist oder Auch Spannung bekommt! Also direkt an den Anschlüssen zur Heizung messen!
Also von der Sicherung zur Heizung ist auch Spannung. Und direkt an die Heizung komme ich nur wenn ich die Fliesen entfernen würde, was ich ungern machen würde.
 
Nochmal für Begriff stutzige Deine Heizung selbst hat einen Anschluss für L und N und an diesen Anschlüssen lässt sich bei intakter Heizung ein Durchgang messen! Und ob die Heizung dann heißt lässt sich da auch messen!
Somit ist durch diese 2 Messungen schon mal die Heizung als Fehler ausgeschlossen. Das nächste was dann geprüft wird ist ob das Relais oder Schütz auch die Spannung zur Heizung durch schaltet! Oder ob dieses Relais wenn vorhanden gar nicht angesteuert wird. Wird es korrekt angesteuert aber schaltet nicht durch dann ist es im Elektronikhimmel. Weiter geht es mit der Überprüfung des Thermostat denn das Steuert entweder Dein Relais an oder die Heizung direkt.
 
Nochmal für Begriff stutzige Deine Heizung selbst hat einen Anschluss für L und N und an diesen Anschlüssen lässt sich bei intakter Heizung ein Durchgang messen! Und ob die Heizung dann heißt lässt sich da auch messen!
Somit ist durch diese 2 Messungen schon mal die Heizung als Fehler ausgeschlossen. Das nächste was dann geprüft wird ist ob das Relais oder Schütz auch die Spannung zur Heizung durch schaltet! Oder ob dieses Relais wenn vorhanden gar nicht angesteuert wird. Wird es korrekt angesteuert aber schaltet nicht durch dann ist es im Elektronikhimmel. Weiter geht es mit der Überprüfung des Thermostat denn das Steuert entweder Dein Relais an oder die Heizung direkt.


Ok hatte ich falsch verstanden, also an L und N der Heizung ist Durchgang.

Wie messe ich ob die Heizung dann heizt?


Relais oder Schütz habe ich keins gefunden und ist auch keins vorhanden laut Eigentümer.

Das Thermostat steuert die Heizung direkt an.
 
Zum Beispiel indem man den Strom misst! Fußbodenheizungen sind sehr Träge und deshalb dauert es auch etwas bis sich die Temperatur am Fußboden erhöht.
 
Zum Beispiel indem man den Strom misst! Fußbodenheizungen sind sehr Träge und deshalb dauert es auch etwas bis sich die Temperatur am Fußboden erhöht.


Achso ja klar.

Also ist es richtig wenn die Heizung nicht heizen soll bei L und N von der Heizung Durchgang ist und wenn sie heizen soll 230 V?


Ja ist mir auch aufgefallen, so wie es jetzt grad aussieht ging sie von Anfang an und der Fehler war einfach nur das ich zu wenig Geduld hatte und dachte der Boden wird nach ner halben Stunde bis Stunde warm.

Trotzdem vielen Dank für alle Antworten!!
 
Thema: Floureon Raumthermostat Fehler
Zurück
Oben