Drehstrommotor Stern-Dreieck

Diskutiere Drehstrommotor Stern-Dreieck im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe einen älteren Drehstrommotor an einer Maschine, welcher laut dem Typenschild im Dreieck mit 380V betrieben werden kann. Würde...
@sko ich hab’s denk ich verstanden aber glaube du leider nicht weil dann wär der Motor abgeraucht als ich ihn im Dreieck betreiben habe . Zumindest wenn deine Schlussfolgerung stimmen würde, aber das tut sie nicht. Trotzdem danke für die zahlreichen antworten
 
Kurzer Nachtrag wenn da ein Hauptschalter vorhanden ist werden nur das Sternschütz und das Dreieckschütz benötigt und da es auch Schütze mit pneumatischen Hilfskontakten gibt wird ein Zeitrelais nicht benötigt!
Soviel zu Patois Bemerkung!
 
Kurzer Nachtrag wenn da ein Hauptschalter vorhanden ist werden nur das Sternschütz und das Dreieckschütz benötigt und da es auch Schütze mit pneumatischen Hilfskontakten gibt wird ein Zeitrelais nicht benötigt!
Soviel zu Patois Bemerkung!
.
Das betrachte ich dann als eine Bastler-Lösung, die keinen Anspruch darauf hat eine professionelle Lösung genannt zu werden.

Einfachste kostengünstige Lösung wäre dann immer noch der Stern-Dreieck-Handschalter !
.
 
Nur weil du lieber noch ein in diesem falle überflüssiges Schütz mehr verkaufst, ist das aber doch keine Bastellösung, oder?
 
Nur weil du lieber noch ein in diesem falle überflüssiges Schütz mehr verkaufst, ist das aber doch keine Bastellösung, oder?
.
Es ist doch keine saubere Lösung, wenn man zwei Handlungen ausführen muss, um den Motor spannungsfrei zuschalten.

Erst haut man die Schütz-Kombination raus - und denkt eventuell jetzt ist der Motor spannungsfrei - und dann stellt man fest,
dass dem nicht so ist, weil der Hauptschalter noch drin ist.

In den meisten Firmen würde der "Sicherheitsbeauftragte" diese Anlage als mangelhaft stillsetzen !

Für den TE ist immer noch die kostengünstigste Lösung der manuelle Stern-Dreieck-Schalter . . . ;)
.
 
Ich brauche eure Hilfe.
Kann ich diesen Schutz als NETZ oder Dreieck Schutz für Stern-Dreieck Schaltung einsetzen?
Siehe Bilder
 

Anhänge

  • DDA5FE13-12C7-41EB-9345-24252974DE46.jpeg
    DDA5FE13-12C7-41EB-9345-24252974DE46.jpeg
    152,2 KB · Aufrufe: 13
  • F98402D9-0FC4-4FAB-B75C-B76F018B3EE5.jpeg
    F98402D9-0FC4-4FAB-B75C-B76F018B3EE5.jpeg
    91,8 KB · Aufrufe: 14
Das ist kein Schutz sondern ein Schütz und es heißt "das Schütz"

15kW Schütz für einen 15kW Motor ist halt recht knapp an der Grenze.
 
Der Schütz sagt mir, dass ich den Motor an 400/690v 21A anschließen könnte wenn mit Ampere Angaben stimmen würde aber auf keinen Fall an 230/400v ?
Laut Motorschild Strangspannung liegt bei 400v.
Wenn ich an 230/400v (Schütz)anschließe dann Strangspannung beträgt 230v was nicht zulässig ist oder verstehe ich falsch?
 
Klar kannst du das Schütz auch mit kleinerer Spannung belasten , sofern da der zulässige Strom nicht überschritten wird.
Sofern die Wicklung für 400 V ausgelegt ist kann der Motor da auch mit 400 V im Dreieck verschaltet werden und mit 400 V auch im Stern. Im 400/690 V Netz eben nur im Dreieck an 400V und mit 690 V im Stern.
 
Aber bei 230/400 Volt steht doch bei AC-3 dass 15kW und 32A erlaubt sind?
Und ich meine, das dies hier zutrifft, denn der TE hat wahrscheinlich kein 690 Volt Drehstromnetz?
 
Derartige Motoren laufen in Stern am 400V Netz an und mit 400V im Dreieck auf voller Leistung. Am 400V/690V Netz haben sie im Dreieck und im Stern gleiche Leistung.
 
Der Motor wäre ohnehin an unserem Netz (230/400V)nur im Dreieck dauerhaft zu betreiben.
Stern nur zum Hochlaufen und dann umschalten auf Dreieck.
Die geringere Spannung tut dem Motor nicht gut.
 
Die geringere Spannung tut dem Motor nicht gut.

Wenn er, wie meist, Leistung bringen muss, tut ihm die kleine Spannung nicht gut. Wenn die Spannung zu klein ist und richtig Leistung gefordert wird, steigt der Strom auf für die Wicklung "ungesunde" Größen.

Wenn ein Heimwerker einen bestimmten Motor herumstehen hat, der eigentlich für die benötigte Leistung viel zu groß ist; zum Beispiel 3 mal so groß, Kann man ihn schon auf der kleineren Spannung laufen lassen. Motorschutzschalter sollte vorgesehen sein.
 
Thema: Drehstrommotor Stern-Dreieck
Zurück
Oben