Schaltung PC herunterfahren wenn Strom aus.

Diskutiere Schaltung PC herunterfahren wenn Strom aus. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte eine Schaltung für einen WIN XP PC bauen. Wenn der Hauptschalter in der UV ausgemacht wird, soll der PC noch Strom von der HV...
N

noidem12

Beiträge
1
Hallo, ich möchte eine Schaltung für einen WIN XP PC bauen.
Wenn der Hauptschalter in der UV ausgemacht wird, soll der PC noch Strom von der HV bekommen und weiterlaufen, jedoch soll dann irgendwie ein Signal zum PC kommen das er dann sofort herunterfährt und aus ist. Beim nächsten Strom einschalten mittel hauptschalter soll der PC dann aber wieder alleine hocgfahren. Jemand eine Idee wie man sowas bauen kann?
 
Es gibt USV´s mit Schnittstelle zum PC, die können sowas schon lange, einfach selber danach suchen u. dann Nachbauen.
 
Erst mal benötigst Du eine USV die Dir bei Stromausfall noch genügend Strom liefert für die Zeit des Herunterfahrens, oder Du hast einen Laptop mit Akku.
Dann fragst Du mal in einem PC Forum wie man so was programmiert.
 
Mit dem gehst Du doch hoffentlich nicht mehr online. Das Du dich gefährdest ist mir ja noch egal aber andere muss nicht sein.

Lutz
.
Das ist aber ein selten dummes Geschwätz. Da muss man vermuten, dass du in Sachen Computer wohl ziemlich ahnungslos bist :rolleyes:

Naja, ist ja hier wohl auch eher ein "Elektriker" - Forum, wo man kaum vernünftige Ratschläge in Sachen Computer erwarten kann.
.
 
Hallo patois!

Ganz unrecht hat elo22 nicht, zum Abschalten gibt es bereits was fertiges über div USV`s mit Schnittstelle zum gemütlichen Herunterfahren, zum Einschalten wird es haariger.
Aber vielleicht hat er selber festgestellt, dass der TE gleichzeitig in mehreren Foren, mit der identen Frage unterwegs ist?
 
Da kann man dem Fragesteller nur gratulieren, wenn er "mehrgleisig" fährt,
denn in diesem Forum hier haben die meisten nicht verstanden, was eigentlich angefragt wurde. :eek:
 
Hallo, ich möchte eine Schaltung für einen WIN XP PC bauen.
Wenn der Hauptschalter in der UV ausgemacht wird, soll der PC noch Strom von der HV bekommen und weiterlaufen, jedoch soll dann irgendwie ein Signal zum PC kommen das er dann sofort herunterfährt und aus ist. Beim nächsten Strom einschalten mittel hauptschalter soll der PC dann aber wieder alleine hocgfahren. Jemand eine Idee wie man sowas bauen kann?
Ist eigentlich nicht weiter kompliziert. Der PC bekommt die Spannung von der HV und dann brauchst du nur noch eine Schaltung, die bei wegfall der Spannung der UV einen Impuls ausgibt, ca 1 s. Und diesen potentialfreien Kontakt schaltest du parallel zum Taster im PC. Das kann z.B ein Multifunktionsrelais mit Ausschaltwischfunktion.. Hat nur den Nachteil, wenn du due UV wieder einschaltest und nochmal ausschaltest, geht der PC wieder an.
 
Der PC bekommt die Spannung von der HV und dann brauchst du nur noch eine Schaltung, die bei wegfall der Spannung der UV einen Impuls ausgibt, ca 1 s. Und diesen potentialfreien Kontakt schaltest du parallel zum Taster im PC.

Wenn du die Spannung an der HV per Hauptschalter abschaltest, schaltet sich der PC sofort hart aus. Hier hilft nur die o.g. Lösung, USV vor PC, Shutdownbefehl von USV an PC über Netzwerkanschluss und passenden Protokoll senden. Bei Spannungswiederkehr muss die USV entweder per Spannungszuschaltung und "Wake on Power on" den PC aufwecken, oder wiederum über Netzwerk ein "wake up on LAN" beim PC hervorrufen. Ob der PC diese Funktionen nativ (BIOS) unterstützt, muss der TE pruefen.
 
Du wird keine unterbrechungsfreie Umschaltung vom UV Stromkreis zum HV Stromkreis hinbekommen.
 
Das geht eben von #1 nicht ganz klar hervor.

So wie Du meinst, ist der Schaltvorgang der UV dann nur der Trigger zum PC herunterfahren bzw. hochfahren. Aus welchen grund auch immer, man dass dann auch braucht.
 
Dann braucht man doch nur den Hauptschalter UV mit Hilfskontakt auszustatten, und diesen als Befehlsgeber für PC aus/ein zu nutzen, oder man setzt einen Netzwerk-Router/Switch in die UV, der über Netzwerkanschluss am PC und Netzwerk down/up (als Folge von Spannung aus UV ein/aus) den entsprechenden Befehl am PC (wake up/shutdown) ausloest...wozu das gut sein soll, ist mir aber auch unklar...zumal der PC ja weiterhin an der Netzspannung (von der HV) liegt und auch manuell wieder eingeschalten werden könnte.
 
Thema: Schaltung PC herunterfahren wenn Strom aus.
Zurück
Oben