Backofen Oberhitze reparierbar?

Diskutiere Backofen Oberhitze reparierbar? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Mein Backofen hat ein kombiniertes Oberhitze-Grill-Heizelement (= EIN Bauteil). Jetzt ist die Oberhitze ausgefallen, das Grillteil funktioniert...
E

elektro-pit

Beiträge
4
Mein Backofen hat ein kombiniertes Oberhitze-Grill-Heizelement (= EIN Bauteil).
Jetzt ist die Oberhitze ausgefallen, das Grillteil funktioniert noch einwandfrei.

Muss jetzt das gesamte Teil ausgetauscht werden, oder kann man so ein Oberhitzeteil irgendwie wieder zum leben erwecken?
Kontakte säubern, Wackelkontakt beseitigen o.ä.?

Grund:
Das Ärgerliche ist, dass es laut Hersteller kein Ersatzteil mehr gibt, auch keine baugleichen Produkte. Das bedeutet, dass ich ein komplettes Herdset entsorgen müsste, nur weil die Oberhitze defekt ist. Oh, Absurdistan!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss jetzt das gesamte Teil ausgetauscht werden, oder kann man so ein Oberhitzeteil irgendwie wieder zum leben erwecken?
.
Liegt doch wohl auf der Hand, dass du erst einmal den Fehler lokalisieren solltest,
ehe man anfangen kann Ratschläge zur Reparatur geben zu können, oder ?
 
Was für ein netter Mensch Sie doch sind ;-)
Der Fehler IST lokalisiert. Die Oberhitze ist defekt.
Die Frage lautet: (Wie) Kann man das reparieren?
Und wie macht man das als Laie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein annähernd Baugleiches teil findest, garnicht.

Die Heizschlange lässt sich nicht öffnen um darin etwas instand zusetzen.
 
Mist, aber das habe ich befürchtet.

Noch ne Frage/letze Hoffnung: Sind die hinteren Anschlüsse (4 "Zapfen") in Größe und Abstand genormt?
Oder macht da jeder Hersteller seine eigenen Maße?
 
elektro-pit sei mir nicht böse, aber Deine Angabe sind mehr als dürftig.
Deine Diagnose, dass die Oberhitze defekt ist, sagt gar nichts aus. Es kann die Heizschlange defekt sein, aber auch vorgelagert die Steuerung.

Weiters wäre die genaue Marke des Herdes eventuell hilfreich.

Und Deine Antwort zu patois Anmerkung ist nicht sehr nett, wenn man bei Deiner Wortwahl bleibt.
 
Wenn man die Backofentür öffnet, sollte man am Rahmen je nach Hersteller das Typenschild finden. Gebe das einmal durch oder in den Unterlagen schauen, falls welche vorhanden ist. Service Karte mit Modell und Serienummer.

Wenn die Oberhitze nicht funktioniert, hatte selbst 2 Herde mit so einem defekt repariert lag es an einer defekten Heizspirale. Der Austausch ist relativ simpel, sollte aber wenn man 2 Linke Hände hat von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden.

Das eine war ein Amica Herd, war 5 Jahre alt das andere ein Privileg Herd der von Gorenje hergestellt wurde und war glaub 10-15 Jahre alt.
 
Wenn der Hersteller dazu allerdings kein Ersatzteil mehr liefert wird das schwierig, sofern man nicht zufällig weiß ob es ein Produkt gibt welches das gleiche Bauteil integriert hat und dieses noch verfügbar ist.

Gebraucht Teile ein zu bauen kann funktionieren allerdings sind es gerade die Heizungen welche am häufigsten Defekte aufweisen.
Nächstes Mal was gescheites kaufen.
 
Sagen wir mal so die wenigsten Herd Hersteller stellen die Spiralen her, dafür sind andere Hersteller zuständig die für sämtliche Hersteller diese produzieren. Daher ist es in der Regel kein Thema für fast jeden Herd so eine zu bekommen. Leider muss man dazu wissen welcher Hersteller "Markenspiralen" hergestellt hat. Habe den Hersteller nicht mehr im Kopf, im Fall des Privilegs (Gorenje) gab es 2 Ersatzspulen. Preis war ähnlich, die eine war nach 1 Jahr schrott und war schlechter und dünner verarbeitet die andere war ein Markenprodukt und hält noch immer.
 
Schüko stellt auch keine Einsteckfallenschlösser her, trotzdem passen dort nur "Schüko" Schlösser da die Maße geringfügig anders sind und so extra für Schüko hergestellt werden.

Bei anderen Teilen ist das oft ähnlich, aber muß nicht so sein.
 
Kann man aber nicht vergleichen, ist so als wenn du für z.B Miele ein Ersatzteil bestellst das OE-Teil kostet 100 Euro der Nachbau nur ein Bruchteil, und genau war es bei der Heizspirale auch hatte 2 passende Typen zur Auswahl, die eine war Müll die andere war perfekt.
 
Wenn der Hersteller keine Ersatzteile mehr liefern kann, ist das Gerät schon älter oder dieser vom Markt verschwunden oder kein Markenprodukt. Richtige Markenhersteller garantieren 25 jahre Ersatzteilversorgung auf ihren Geräten
 
Spielt keine Rolle, da die Herd Hersteller diese nicht selbst produzieren.

Der Hersteller heißt ETA die haben z.b 1 Mio Spiralen verbaut. Nun muss man bei Ausbau der Spirale nur die ETA Nummer im Netz eingeben und schon kriegst die passende, spielt dabei keine Rolle ob der Hanseatic Herd nun 30 Jahre alt ist oder nicht.

Und diese Modell wurde in der Regel in 100 verschiedenen Herden von Hersteller A-Z verbaut.

Nachbau von Drehflex würde ich nicht nehmen, bauen die z.t nach und ist billiger Schrott.
 
Wenn der Hersteller keine Ersatzteile mehr liefern kann, ist das Gerät schon älter oder dieser vom Markt verschwunden oder kein Markenprodukt. Richtige Markenhersteller garantieren 25 jahre Ersatzteilversorgung auf ihren Geräten

Das glaubst du aber jetzt selber nicht, oder ?
Schon mal ein Ersatzteil gesucht ?
Mach mal eine Bosch- Bohrmaschine auf:
Elektronikplatte aus China, Motor aus Brazil, andere Teile aus Rumänien.....und immer so weiter bei den Qualitätsgeräten die irgendwo als CKD zusammengebaut werden.( CKD : Completely Knocked Down – Wikipedia )
bicho
 
bosch Ersatzteile sind kein Problem.
Aber wir schweifen schon wieder ab...…..
 
Habe ich was übersehen, ich konnte nirgendwo was davon lesen, von welchem Hersteller das Backrohr inkl. defektem Heizstab wirklich ist?
Absurdistan?, klingt irgendwie nach Bauknecht.
 
Richie!

Es geht ja nicht um Dein Gerät, sondern um das Gerät vom TE, oder bist mit dem bereits über pn im Kontakt?
 
Er sollte jemanden beauftragen, der das Heizelement ausbaut wenn über den Herdtypen keine Ersatzteilbeschaffung möglich. Und wenn dabei rumkommt das es keine gibt, wird halt ein neuer Herd fällig.
 
Das glaubst du aber jetzt selber nicht, oder ?
Schon mal ein Ersatzteil gesucht ?
Mach mal eine Bosch- Bohrmaschine auf:
Elektronikplatte aus China, Motor aus Brazil, andere Teile aus Rumänien.....und immer so weiter bei den Qualitätsgeräten die irgendwo als CKD zusammengebaut werden.( CKD : Completely Knocked Down – Wikipedia )
bicho
Auch wenn BSH, Elektrolux oder andere ihre Teile anderswo produzieren lassen, sind lange Ersatzteilverfügbarkeiten garantiert.
Ob sich dass den lohnt, steht auf einem anderen Blatt - ich würde vor der Reparatur bei e321 oder e-Kleinanzeigen schauen, was ein funktioniender ähnlicher Backofen im meiner Region kostet. Dann kann ich mir immer noch überlegen.
 
Thema: Backofen Oberhitze reparierbar?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben