Welche Schellen/Rohre für was verwenden ?

Diskutiere Welche Schellen/Rohre für was verwenden ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektro Freunde, Ich bin Jonas, Azubi bei Westnetz und ich habe folgende Frage: Welche Leitungschellen haben welchen Nutzen? Die Frage...
J

Jonas1012

Beiträge
9
Hallo liebe Elektro Freunde,
Ich bin Jonas, Azubi bei Westnetz und ich habe folgende Frage:
Welche Leitungschellen haben welchen Nutzen? Die Frage bezieht sich auf
Iso-Greifschellen
Iso-Druckschellen
Nagelschellen
SOM-Schellen
Sockelklemmschellen
Kabelbinderklemmen
Vielen Dank im vorraus
Mfg
 
Alle dienen dazu, Leitungen zu befestigen. Was genau ist jetzt deine Frage?
 
Das iat mir wohl klar aber worin unterscheiden sie sich bei der Anwendung
 
Ich denke, dass ist eher eine Geschmacksfrage des ausführenden Elis.

Wobei Nagelschellen eher vom Laien verwendet wird. Druck- und Greifschellen haben den Vorteil des Abstandes Leitung zur Wand, wobei Greiufschellen durch die Leitungsfixiierung durch die Schraube auch bei längerer senkrechten Verlegung Vorteile hat.

Kabelbinderschellen würde ich eher im Inneren von Geräten verwenden zur Fixierung eines Kabelbaumes.

Som Schellen sagt mir jetzt nichts. Ist das nicht eher eine Markenbezeichnung?
 
Danke für die Antwort googeln sie mal einfach Som schellen es ist schwer diese zu beschreiben. Ich persönlich würde sowieso keine Nagelschellen benutzen dann eher ein PVC-Rohr.
 
Mir haben diese "Leitung auf Wand" schellen nie gefallen.
Ich installiere eigentlich immer mit Rohr und Rohrschellen. Hat aber den Nachteil, dass die Leitung minmal weniger belastbar ist (Verlegeart)
 
Wenn man wirklich eine leitung auf dem maximum fährt sollte man ja sowieso den querschnitt vergrößern
 
Ich bleibe bei meinen einzeladern im Wellrohr.

und um das zu befestigen gibt's nicht so viele Möglichkeiten xD
 
Kann auch auf der Wand liegen :)
 
Steht ja auch im tabellenbuch das man das darf aber es geht doch nichts über ne nym oder nyy leitung
 
Was für farben denn und welcher querschnitt brauchst du?
 
Von den Druckschellen habe ich noch welche liegen die nehme ich für kurze Übergänge in der AP-Verlegung.
Sonst aber verlege ich Leitungen in M20-er Ku-Rohr auf Schnappschellen die auch Klemmschelle genannt wird.
IMG_1484.JPG

Wie man hier sieht, macht solch eine Verlegung auch in dieser "Tropfsteinhöhle" nichts aus.
 
Thema: Welche Schellen/Rohre für was verwenden ?
Zurück
Oben