Frage DDR hebebühne 1,5KW 400V an Herd anschluss dose möglich?

Diskutiere Frage DDR hebebühne 1,5KW 400V an Herd anschluss dose möglich? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend erstmal mein Name ist Tino bin neu hier:-) und ich weiß es ist völlig daneben.. und nicht korrekt! aber fragen darf man doch oder ...
B

Berlinfisch

Beiträge
1
Guten Abend erstmal mein Name ist Tino bin neu hier:)

und ich weiß es ist völlig daneben.. und nicht korrekt! aber fragen darf man doch oder !?

ich habe mir vor ein paar tagen eine DDR Hebebühne gekauft! mit dem normalem 1,5kw 400v ca.. Motor.. sollte jeder kennen?

nun habe ich keine normale kraft, Lichtstrom, 3 Phasen? Dose Leitung nach draußen.. Leitungen vom haus sind alle erst "" ca 15 Jahre alt neuer schrank und kabel alles gelegt.

einen Herd nutzen wir momentan nicht an der Dose ist es möglich was ich zu 99% glaube einfach ein loch in die wand.. und eine Dose zu montieren und dann ab mit dem kabel in die Herd Anschlussdose??

oder gleich so einen stibel eltron auto abschalter..

zb der den herd abschaltet wenn man zb den durchlauferhitzer nutzt.. da kann ja alles ran? oder
 
Wenn an der Herdanschluss Dose Drehstrom anliegt gibt es dagegen keine funktionellen Einwände .

Ich würde da kein Theater mit Lastabwurfrelais machen . 1?5 kW für die Bühne ist nicht so viel . Und ausserdem kannst du ja vorher schauen ob jemand kocht (sollte doch man ein Herd angeschlossen werden)
 
Ist nur die Frage, ob der B16 LS den Anlaufstrom aushält. Vermutlich muss da ein C16 rein. Außerdem muss der Stromkreis über FI laufen, ist bei Herden nicht immer so. Und 3. ist zwar kein Muss, aber eine Außensteckdose hätte bei mir sicher einen anderen FI wie die Wohnung.
 
Ich sehe da kein Problem, dass die B16 Automaten mit diesem 1,5kW Motor nicht halten. Sagen wir mal der Motor hätte maximal 4A Nennstrom, beim Anlauf maximal das siebenfache, das wären dann 28A. Für B16 kein Problem. Auch, wenn der Herd auf allen Platten und Backrohr läuft; die Hebebühne ist immer nur 30 sec in Betrieb. Das klappt locker. 30mA-RCD würde ich auch sehr empfehlen.
 
Würde da eher eine neue Zuleitung vom Sicherungskasten aus verlegen wenn es möglich ist.
1. wegen FI-Schaltung da Steckdose außen.
2. sollte doch dort ein E-Herd an der Dose in der Küche angeschlossen werden, dann ist der für sich abgesichert, sollte der Anschluss keinen FI-Schalter haben, dann braucht dort nichts verändert zu werden.
 
Ist das wirklich ein Antrieb mit 1,5kW und 400V?

Oder sind evtl, 1,5t Traglast gemeint?
 
Die DDR Hebebühne hat keine Hydraulik oder ähnliches. Ist einfach ein Getriebemotor mit Bremse. Auf der Welle ist ein Zahnrad und das greift in eine Zahnstange. Der Motor ist unter dem Korb. In der Mitte hat der Korb ein dreieckiges Loch. Dort sitzt die Tragsäule, welche man mit so ca, 1,5m langen Stücken verlängert. An einer Seite der dreieckigen Säule ist die Zahnstange. Je nachdem, wieviele Verlängerungen man hat, so hoch kann man fahren. Ich glaub max. waren das für 11m gedacht. Um den Motor zu versorgen gibt es ein Spiralkabel. Durchmesser der Spirale ca. 20-30cm. Mit dem Bedienteil schaltest du direkt 2 Phasen des Motors. Auch die Endschalter schalten direkt 2 Phasen. Es gibt also keinen Schütz oder ähnliches. Die Säulenstücke sind sau schwer, und wenn man wirklich die volle Höhe braucht, ist am Anfang der ganze Fahrkorb voll von den Teilen. Die Hebebühne wird auch nur von Hand bewegt, es gibt also keinen Fahrmotor und wenn die ganze Säule aufgebaut ist, sollte der Untergrund auch eben sein, wenn man das Teil weiter schieben will. Ganz ehrlich in der DDR gab es viele schöne Sachen, aber die Hebebühne gehört da eindeutig nicht dazu:(. Aber wenn man zu Hause einen gepflasterten oder asphaltierten Hof hat und Platz für das Ungetüm in irgend einer Garage, warum nicht. Die heutigen Hebebühnen sind da allesamt besser, aber ich glaub, wenn man die nur alle 5 Jahre zu Hause mal braucht, sind solche Batterieteile auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich hab mir deshalb ein Gerüst zugelegt, welches für eine Seite vom Haus ausreicht. Auf und Abbau dauert sicher etwas länger, aber dafür ist auch die ganze Hauswand eingerüstet und das Gerüst steht auch auf schrägem Untergrund
 
Thema: Frage DDR hebebühne 1,5KW 400V an Herd anschluss dose möglich?
Zurück
Oben