Elektrozylinder bedienen

Diskutiere Elektrozylinder bedienen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Fachleute, ich brauche eure Hilfe. Ich habe einen Elekrozylinder (12 oder 24 V) und möchten diesen an eine Steckdose anschließen. (1)...
T

toughguy

Beiträge
8
Hallo Fachleute,
ich brauche eure Hilfe.

Ich habe einen Elekrozylinder (12 oder 24 V) und möchten diesen an eine Steckdose anschließen. (1)

Desweiteren soll der Zylinder mit einem Fußschalter bedient werden können.
Ausfahren wenn man den Fußschalter bedient und bis zum Ende ausfährt und dann bei weiterm Fußdruck wieder einfährt. Auch soll beim Ausfahren des Zylinder bei direktem drücken des Fußschalter der Zylinder wieder einfahren. Also das es keinen Stopp beim drücken des Fußpedals gibt. (2)

(1) das löse ich mit einem Wechselrichter oder?
(2) wie löse ich das Problem mit dem Fußschalter?

Vielen Dank vorab für eure Ratschläge.
 
Klar doch es gibt auch nur einen Elektrisch betriebenen Zylinder !
Wie wäre es mal da alle Karten auf den Tisch zu legen !
Noch etwas die meisten Elektrisch betriebenen Zylinder arbeiten mit einem DC -Motor oder mit einer simplen Heizung.
So und wenn der Zylinder ausfahren soll dann benötigt der eine bestimmte Polung und beim Einfahren wird meist umgepolt. Das dürfte mit einem simplem Fußschalter schon etwas sportlich werden!
 
klar doch es ist ein Auto mit Verbrennungsmotor . Muss ich da Diesel oder Benzin oder Rapsöl tanken?
 
Einfach simpel denken. Das hilft oft.
Ich stelle die Frage nochmal ganz einfach.
An einen elektrozylinder soll ein fußschalter, mit dem der Zylinder aus- bzw eingefahren werden soll.
Erster Schritt: was wird alles benötigt?
Ein elektrozylinder
Ein fußschalter

Was noch?
Ein Steuergerät?
 
Gottverdammisch bist du so blöd oder tust du nur so? Es gibt da verschiedene Antriebe für elektrisch betriebene Zylinder! Und eben wegen diesen verschiedenen Antrieben brauchst du auch verschiedene Steuerungen!
 
Ein passendes Netzteil von Primär 230V AC auf Sekundär 12-24V DC. Watt unbekannt genauso wie der Elektrozylinder?
Ein Steuerrelais.
Ein Schaltplan.
Ein E-Techniker der Pläne lesen u. das Ganze dann richtig anklemmen kann.
 
Jaaaa endlich redest du Klartext.
Gut so.
Wo finde ich denn die Angaben welcher Motor verbaut ist?
Es gibt nur infos über die hublast etc.

Wir schaffen das pumukel. Wir beide finden die Lösung.
 
Nöö nicht wenn du keine Angaben zu dem Zylinder machst. Da gibt es einige Hersteller und zig verschiedene Typen!
 
Das ist ein markenloser elektrozylinder aus Asien. Keinerlei Angaben. Nur welche Lasten der Zylinder wohl "bewegen" kann

Komm schon pumuckel. Aus wenig Angaben muss viel gemacht werden.
 
Dann lass dir die Daten vom Asiaten liefern oder gleich den Chinesen dazu mit . Ende meiner Hilfsbereitschaft . Forentrolle füttere ich ungern!
 
So einfach geht das nicht pumukel.
So wie dein Vorbild am leimtopf von meister eder kleben blieb und laut koboldsgesetz bei bei ihm bleiben und ihm helfen muss, bist du an meinem Beitrag kleben geblieben und musst mir helfen.
So ist das halt und da kannst du auch nichts ändern.

Warum brauchst du einen Markennamen?
 
Man benötigt ja nicht unbedingt einen Markennamen, aber zumindest genaue Daten von dem XY?-Zylinder.

Was hindert Dich daran, den Lieferanten des Zylinders zu bitten, Dir einen Schaltplan für Dein Vorhaben nachzuliefern?
 
Ok Freunde, anbei ein Screenshot.
Helfen euch diese infos?
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-01-21-21-02-53.jpg
    Screenshot_2019-01-21-21-02-53.jpg
    170 KB · Aufrufe: 28
Die Geräuschentwicklung ist völlig "Unwichtig", interssanter wäre wieviel das Teil bei 24V an Ampere verbruzzelt!

Und mit Deiner Proletarischen Art, wirst hier keine Freunde finden u. im RL auch keine haben...wetten dass!
 
Mist, mehr infos habe ich leider nicht. Trotzdem danke für eure mühen.
Ein besonders großer dank geht an pumukel.
 
So einfach geht das nicht pumukel.
So wie dein Vorbild am leimtopf von meister eder kleben blieb und laut koboldsgesetz bei bei ihm bleiben und ihm helfen muss, bist du an meinem Beitrag kleben geblieben und musst mir helfen.
So ist das halt und da kannst du auch nichts ändern.

Warum brauchst du einen Markennamen?

Glaub mir, ich krieg Dich, Deine Unverschämtheit läd mich gerade dazu ein.

Gruß Leprechaun
 
Thema: Elektrozylinder bedienen
Zurück
Oben