Strom auf dem PE bei Anlage

Diskutiere Strom auf dem PE bei Anlage im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier halbswegs richtig. Ich habe bei einer neu installierten Industrieanlage das Problem, dass ich, je nach...
Vom Hauptschaltschrank aus geht eine Leitung (8m) zum anderen Schaltschrank. Von dort aus nochmals 4m zu den Pumpen. Daher sollte es nicht kommen.

Im Hauptschaltschrank ist ein FU mit Netzfilter, Leckstrom 2,2mA. Im zweiten Schrank sind zwei Servoantriebe, jeweils ca. 30mA Leckstrom.

An der Leitung vom Haupt- zum Nebenschrank messe ich 48mA Leckstrom.

In der Hauptzuleitung 230mA, bis ich die Pumpen einschalte, dann gehts auf 1A hoch.
Es sind ganz blöde Heizungspumpen, wie man sie in Einfamilienhäusern verbaut. Davor ist nur ein Schütz. Das Ding an sich hat halt nen Regler drin.
 
Ich habe die Pumpen jetzt mal testweise an die 230V vom Steuertrafo gehängt: Geht!! kein erhöhter Leckstrom mehr.
 
Stimmt, vor den Pumpen ist nur ein Schütz.

Ich messe immernoch in der Zuleitung zum Hauptschaltschrank, also vor dem Steuertrafo.
 
Dieser Link sollte deine Fragen beantworten, sind eigentliche einfache Basics die du drauf haben solltest. Aber wenn du TN-C so toll findest dann lebe auch mit all den Nachteilen. :D

Netzformen zur Stromversorgung - ein Vergleich - Bender
Aus obigem link.
TT-System
• Wegen der Verwendung von RCDs nur für geringe Leistung möglich
• Regelmäßige Funktionsprüfung erforderlich • Aufwendige Betriebserdung (≤ 2 Ω)
• Potentialausgleich für jedes Gebäude zwingend
Aber ist dir sicherlich alles bekannt, deshalb erwähnst du es nicht mal auf Nachfrage.
Und deine (nicht vorhandenen) Kenntnisse bzgl. RCD´s hast du hier schon mehr als einmal in Schriftform hinaus posaunt.
(Eigentlich verwunderlich da diese in der von dir als allein selig machenden Netzform, hmmmmm, zumindest nicht gänzlich unbekannt sein sollten.)
 
@TobiasH:
Möglicherweise tue ich dir unrecht, aber mir kommt immer mehr der bekannte Spruch
Wer viel misst, misst viel Mist.
in den Sinn.

PS: Sind deine Messgeräte tatsächlich auch alle im Stande mit den Bedingungen klarzukommen? TRMS, Oberwellen etc. ?
Ja die Benning sollte das im Griff haben, aber mit einem Durchmesser von 40 mm bist du doch sehr schnell an der Grenze des zu kontrollierenden.
 
Was soll ich sonst tun, außer messen?

Galvanische Trennung ist nicht vorhanden, da der Steuertrafo sekundärseitig geerdet ist.
 
Durch den Trafo mit sekundärseitiger Erdung fließt jeder Fehlerstrom aber zum Trafo zurück.
Der Summenstrom vor dem Trafo wird damit 0. Hinter dem Trafo kann dieser aber immer noch erheblich sein und somit weiterhin Probleme machen.
Das Problem der Fehlerströme hat man damit nur räumlich begrenzt.

Auch wenn das so einfach 10-50W Pumpen sind wie in der EFH Heizung darf so ein hoher Fehlerstrom nicht auftreten.
Ich würde hier von einem Defekt /Produktionsfehler der Pumpen ausgehen (Marke Modell?)
ich habe zu hause eine RCM Aufzeichnung laufen und das Einschalten der Umwälzpumpen (Grundfoss Alpha 2) ist dabei nicht zu erkennen.
Mein Fehlerstrom liegt für mein gesamtes Haus üblicherweise bei 5-10mA.
Der Größte Fehlerstromproduzent ist dabei der FU der PV Anlage.
 
Wenn es an den Pumpen liegen würde, müsste ich doch aber direkt an der Zuleitung der Pumpe auch den Fehlerstrom messen. Da ist aber nichts.

An der neuen Zuleitung vom Hauptschaltschrank (hinter Steuertrafo) zu den beiden Pumpen habe ich nen Leckstrom von 4mA.
 
Du führst hoffentlich nicht den PE mit durch die Zange oder?
 
Kenn Dich ja nicht hab an Fachkräften schon etliches erlebt... :)

Es ist immer blöd so was aus der Ferne zu beurteilen.
 
Ja, das stimmt...

Irgendwie ist hier echt der Wurm drin....oder ich stehe auf dem Schlauch.

Aber jetzt kann der Elektriker vor Ort (ich kann mit ihm nicht reden, er spricht nur italienisch) endlich seinen RCD runter stellen.
Ein Punkt abgehakt.
 
Wenn es an den Pumpen liegen würde, müsste ich doch aber direkt an der Zuleitung der Pumpe auch den Fehlerstrom messen. Da ist aber nichts.
An der neuen Zuleitung vom Hauptschaltschrank (hinter Steuertrafo) zu den beiden Pumpen habe ich nen Leckstrom von 4mA.

Gehen die beiden Pumpen denn separat in Betrieb, oder wird zugleich mit den Pumpen noch anderes eingeschaltet? Also ueber den FU, den Servoregler irgendwas geschalten?
 
Nö, nur die Pumpen.
Habe aber festgestellt, dass auch das Schaltschrankkühlgerät (also alles, was über N läuft) vom Nebenschaltschrank einen Fehlerstrom erzeugt (nur auf der Hauptzuleitung messbar, direkt vorm Gerät ok). Den N nutze ich nun nicht mehr und hab alles hinter den Steuertrafo gehängt.
65mA Leckstrom für die gesamte Anlage.
 
und was misst Du nun auf der Sekundärseite des Steuertrafos?
 
Aus obigem link.
Aber ist dir sicherlich alles bekannt, deshalb erwähnst du es nicht mal auf Nachfrage.
Und deine (nicht vorhandenen) Kenntnisse bzgl. RCD´s hast du hier schon mehr als einmal in Schriftform hinaus posaunt.
(Eigentlich verwunderlich da diese in der von dir als allein selig machenden Netzform, hmmmmm, zumindest nicht gänzlich unbekannt sein sollten.)

Hatte glaube schon geschrieben das ich EMV freundliche Netzformen bevorzuge, und ich habe gegen RCDs nichts weil mir die Erfahrung an echten Beispielen nicht aus Büchern etc. gezeigt hat das die Schutzmechanismen ohne RCD in anderen Netzformen, weil halt oftmals schlampig gearbeitet oder weil man es nicht besser wusste nicht gegriffen haben. Erdschluss in der Wohnung bei einem TN-C Netz hätte jemanden das Leben fast gekostet weil eben besagte Schmelzautomat/Sicherung nicht ausgelöst haben, aber das hilft dem Toten dann auch nicht weiter. Eine Aufwertung des Netzes mit RCD hätte hier helfen können.

Das war wohl mit einer der Gründe, weil man da einfach zu viele Fehler machen konnte das TT Netz Einzuführen das erste Netz mit RCD-Plicht und aufgrund der geringeren Berührungsspannungen von unter 25V damit auch für Stallungen geeignet in der Landwirtschaft. Das war bis dato mit anderen Netzformen nicht möglich. Und da heute nicht überall TN-S verfügbar sein wird, wird man auf dem Lande wohl weiterhin bei TT bleiben.
 
Thema: Strom auf dem PE bei Anlage
Zurück
Oben