Frage zu Freqenzumrichter

Diskutiere Frage zu Freqenzumrichter im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich betreibe einen 15kW-Motor an einem Frequenzumrichter. Kann ich am selben FU (mittels Umschalter) einen 4kW-Motor betreiben oder braucht...
M

manilo101

Beiträge
3
Hallo,
ich betreibe einen 15kW-Motor an einem Frequenzumrichter. Kann ich am selben FU (mittels Umschalter) einen 4kW-Motor betreiben oder braucht es einen FU mit entsprechender geringeren Leistung?

Danke
 
Der FU wurde doch sicher bei der Inbetriebnahme per Software auf den 15kW Motor optimiert !

Nur wenn der FU Daten für einen zweiten Motor speichern kann, und diese Software beim Umschalten
auf den zweiten Motor im FU aktiviert werden kann, könnte man dein Vorhaben als machbar ansehen.

Allerdings vermute ich, dass eine solche Betriebsart nicht im FU implementiert ist ! :oops:
 
OK, danke. Ich hab noch mal im Handbuch geschaut. Und nun erinnere ich mich auch das bei Erstinbetriebnahme nur die Nenndaten des Motors eingegeben wurden.
Ich denke, wenn ich die Daten des Zweitmotors eingebe, sollte das laufen. Ob das über den Modbus schaltbar ist, muss ich malsehen. Aber die 3 Motorparameter lassen sich auch schnell von Hand eingeben.
MfG
Manilo
 
Hallo @manilo101 ,um welchen FU handelt es sich hier? Es sind unzählige Gerätetypen auf dem Markt!!
Der 4KW Motor an dem 15KW FU funktioniert sicherlich.
Ob Parameter am FU geändert werden müssen hängt vom FU ab.
Für den Motorschutz des kleineren Motors kann ein Motorschutzschalter eingesetzt werden.
Die Umschaltung der Motore darf aber nicht "fliegend" erfolgen.
Der FU muss erst von Netz getrennt werden bzw. über eventl. FU- Steueranschluß freigeschalten werden.

MfG
Allstromer
 
Ein Fenner QDI Neo, früher hieß der Optidrive P2.
 
Thema: Frage zu Freqenzumrichter

Neueste Themen

Zurück
Oben