Dimmer Parallelschaltung?

Diskutiere Dimmer Parallelschaltung? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe hier ein Problem, und zwar auf meiner Arbeitsstelle ist ein Büro mit Halogenleuchten in der Decke. Da ist vor kurzem der Trafo...
A

atsiz77

Beiträge
41
Hallo
ich habe hier ein Problem, und zwar auf meiner Arbeitsstelle ist ein Büro mit Halogenleuchten in der Decke.

Da ist vor kurzem der Trafo abgetaucht habe ein neues Bestellt und angeschlossen, was auch zu 90% funktioniert.

Das Büro hat 2x Eingangstüren und jeweils an den Türen ist ein Wechselschalter und ein Dimmer, die Wechselschaltung funktioniert eins von den Dimmern funktioniert nicht.

Das alte Trafo ist ein Tridonic Luxmate TE-L 0210 hier ist noch zusätzlich neben der spannungsversorgung am D1 und D2 2 Ader Klingelleitung angeschlossen.

Das neue ist ein LEDVANCE HTL 225/230-240 Trafo 12V ich gehe davon aus das die Klingelleitung an der alten Trafo zu der zweiten Dimmer geht wo sie nicht funktioniert, wie bekomme ich es nun hin das auch der andere Dimmer funktioniert?
 
Falsches Gerät

Der Alte ist ein Trafo mit einer Dali Schnittstelle für die Dimmung.
Der Neue ist einfach nur ein Trafo den man über Phasen an oder Abschnitt Dimmen kann.
Wie Du es allerdings geschafft hast Das da überhaupt was Dimmt ist mir ein Rätsel.
 
Eigentlich einfach nur die Phase angeschlossen mehr nicht, dimmbar ist es aber halt nur an einem Dimmer.

Wie könnten wir denn relativ einfach die beiden Dimmer in Funktion bringen?

Ohne jetzt den Trafo auszutauschen?
 
Gar nicht! Den du hast nur einen Dimmer und nicht zwei!
Ich denke mal das war von vornerein schon verkehrt, hier hätte ein Dimmer mit Nebenstelle passend für die Beleuchtung installiert werden müssen. Ich würde jetzt auch über eine LED Beleuchtung nachdenken wer weiss ob und wie lange es noch Halogen gibt. Dann enstprechend den Dimmer.

Lutz
 
:rolleyes:

Eigentlich einfach nur die Phase angeschlossen mehr nicht, dimmbar ist es aber halt nur an einem Dimmer.
Wie könnten wir denn relativ einfach die beiden Dimmer in Funktion bringen?
Ohne jetzt den Trafo auszutauschen?
Der Trafo ist das PROBLEM - genau wie Octavian1977 es beschrieben hat.
PS: Es werden an den Türen auch keine Wechselschalter sondern Taster verbaut sein. Die Funktion entspricht mit dem ursprünglichen Trafo dann einer "dimmbaren Wechselschaltung".

Gar nicht! Den du hast nur einen Dimmer und nicht zwei!
Er hatte zwei "switchDIM fähige Trafos für Halogenlampen". (So wird das Teil bei TRIDONIC umschrieben).

Ich denke mal das war von vornerein schon verkehrt, hier hätte ein Dimmer mit Nebenstelle passend für die Beleuchtung installiert werden müssen. Ich würde jetzt auch über eine LED Beleuchtung nachdenken wer weiss ob und wie lange es noch Halogen gibt. Dann enstprechend den Dimmer.
Noch sinniger wäre wenn man sich mit der Ausgangslage befasst und nicht immer nur an eine (zumindest teilweise) falsche Antwort anhängt.
 
Thema: Dimmer Parallelschaltung?
Zurück
Oben