Mit Stromstoßschalter mehrere Abnehmer hintereinander schalten

Diskutiere Mit Stromstoßschalter mehrere Abnehmer hintereinander schalten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, kann mir jemand helfen? Zur Deckenleuchte führt nur ein 3-adriges Kabel. Der Wunsch meiner Enkelin: Einbau eines Ventilators mit Leuchte...
G

gueguro

Beiträge
1
Hallo,
kann mir jemand helfen?
Zur Deckenleuchte führt nur ein 3-adriges Kabel.
Der Wunsch meiner Enkelin: Einbau eines Ventilators mit Leuchte.
1. tasten = Licht, 2. tasten = Ventilator, 3. tasten = Licht und Ventilator, 4. tasten = aus
Wie bekommt man so etwas hin?
 
Mit einem 3-adrigen Kabel an der Deckenleuchte gar nicht, zu wenig passende Drähte ausser Du kannst eine Tasterleitung nachziehen, dann mit einem Finder Folgeschaltrelais.
Oder einem passenden Funkempfänger an der Deckenleuchte u. einer extra Funk-FB dazu.
 
Also technisch wäre es schon mit einer AC/DC-Modulation ohne Funklösung möglich.
 
Funklösung
 
Zuletzt bearbeitet:

Diese Lösung wäre eigentlich genial, man braucht keine Funkfernbedienung mit Batterien und läßt sich mit dem vorhandenen Lichtschalter steuern. Aber leider schreiben die, dass es nur für Beleuchtungszwecke gedacht ist. Scheinbar klappt das nicht mit der induktiven Last eines Ventilators? Schade.

Vielleicht sollte man beim Hersteller / Verkäufer nachfragen, ob es doch noch eine Lösung für induktive Lasten, wie Motoren gibt? Evtl. mittels RC-Beschaltung?

Ich kenne 6A Triac-Schaltungen, grundsätzlich für ohmsche Lasten gedacht, die kann man ganz einfach durch eine Widerstand-Kondensator-Reihenschaltung zwischen Anode 1 und Anode 2 für Motoren brauchbar machen.

(Widerstand 47 Ohm 0,5 W, Kondensator 47 nF 500V DC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mit Stromstoßschalter mehrere Abnehmer hintereinander schalten
Zurück
Oben