Kondensator für E-Motor

Diskutiere Kondensator für E-Motor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich suche einen Anlaufkondensator für meinen Elektromotor. Auf dem Typenschild ist leider nicht...
F

Frankos

Beiträge
92
Hallo an alle,
vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich suche einen Anlaufkondensator für meinen Elektromotor. Auf dem Typenschild ist leider nicht mehr viel zu erkennen. Es war komplett mit Farbe übermalt, habe es mit Nitroverdünnung mal so gut es ging abgeweicht.
Der Motor soll mit 230V betrieben werden und soll einen Kompressor antreiben. Ich meine er hat bei 230V 2,2kw, wenn ich es richtig interpretiere.
 

Anhänge

  • P1020113.JPG
    P1020113.JPG
    604,4 KB · Aufrufe: 27
Wirklich einen Anlaufkondensator oder einen Betriebskondensator?
Bei Anlaufkondensator kann das ca. 50mikrofarrad pro KW Motorleistung sein, bei einem Betrebskondensator ca.20.
Und unbedingt beachten, dass die Spannung des Kondensators höher sein muss, als die Betriebsspannung, 450V AC

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Motor hat in Steinmetzschaltung deutlich weniger als die angegebene Leistung.
 
Bei Anlaufkondensator kann das ca. 50mikrofarrad pro KW Motorleistung sein, bei einem Betrebskondensator ca.20


Ich dachte eher, dass der Betriebskondensator schon 70 microfarad pro kW haben sollte? Und daher der Anlaufkondensator noch größer sein muss.
Wichtig, dass der Kompressor drucklos anlaufen kann, sonnst klappt das mit Steinmetzschaltung nicht.
 
Ja, er kann Drucklos anlaufen. Richtig was Ihr sagt, wird wohl eher ein Betriebskondensator sein. Wie groß muß er nun sein oder wie kann ich ihn berechnen.
Danke für die Antworten und Gruß
 
Also 70x2,2 ergibt etwa 150 uF. Und der Motor muss für Wechselstrombetrieb 230V in Dreieck geschaltet werden, wenn es ein Drehstrommotor ist, wovon ich ausgehe. Und wie der Martin schon schrieb, der Kondensator muss 450V Wechselspannung aushalten.
 
Bei einem Drehstrommotor in Steinmetzschaltung werden tatsächlich 70MikroFarad pro KW empfohlen, das stimmt EBC41
Hatte nicht genau gelesen, dachte das wäre ein reiner Kondensatormotor. Mein Kompressor hat auch 2,2kW und einen 65MikroFarad Kondensator drin, hab gerade mal geguckt.
Für die Anforderungen vom TE würde ich EBC41 Antwort in Betracht ziehen.
 
Danke für Eure Hilfe.
Noch eine andre Frage dazu, ich möchte dazu einen Motorschutzschalter einbauen, mit wieviel Ampere sollte ich den Motor absichern?
 
Mit 9A max 9,5 A Beachte aber die Richtige Beschaltung des Motorschutzschalters.
 
Vielen Dank für die Antwort. :)
 
Thema: Kondensator für E-Motor
Zurück
Oben