Energiemessgerät Boiler

Diskutiere Energiemessgerät Boiler im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich als nicht Elektriker bräuchte mal Hilfe. Ich würde gerne den Energieverbrauch meines Boilers über einen längeren Zeitraum messen. Der...
Wobei die Sinnhaftigkeit eines Nachtstromes auch zu klären wäre.

Wenn tagsüber Warmwasser entnommen wird, sodass um 22.00 Uhr der Boiler kalt ist, muss dieser jede Nacht komplett wieder aufgeheizt werden.
Ein dauerndes (jedoch immer nur minimales) Nachheizten nach jedem Duschgang bzw. Warmwasserentnahme kommt im Endeffekt auch mit Normaltarif billiger.
Das glaube ich nicht. Du heizt in beiden Fällen immer auf Solltemperatur auf. In dem einen Fall teilweise mit Nachtstrom, im anderen Fall komplett mit Tagstrom.
 
Auch der Wärmeverlust eines immer aufgeheizten Boilers ist höher, da die Temperaturdifferenz immer bei ca 40-45K liegt.
Bei geringerer Temperatur im Boiler sinkt auch diese Differenz und damit die Menge des Energieverlustes.

Aber mal abgesehen davon muß das Teil schon eine ganz schöne Menge an Wasser beinhalten damit das über den Tag ausreicht.
Oder man muß sich beim Duschen sehr einschränken.
 
Den Wärmeverlust kann man auch messen, sofern man eine bestimmte Zeit kein WW braucht. Einfach mal aufheizen, Sicherung heraus, einen Tag oder einen halben warten. Sicherung wieder rein. Und wenn beim Einschalten des Boilers alles andere in der Wohnung aus ist (also alle Sicherungen außer Boiler aus) dann braucht man nur am Stromzähler schauen, wieviel er nachheizt. Und das kann man aufs Jahr hochrechnen.
Diese "Verluste sind aber dann noch immer nicht wirklich Verluste, Verluste sind das nur in der Zeit, wo du das Badezimmer nicht mehr heizen musst.
 
Wenn der TE wirklich einen Nachtstromtarif mit extra Zähler hat und der Boiler definitiv nur damit aufgeheizt wird, hat man ja fast schon die Verbrauchswerte. Zieht halt 10% für den Rest ab, außer man hat die Angewohnheit, nachts zu kochen, Wäsche zu waschen oder zu Trocknen.
Ansonsten wie @eFuchsi schon erwähnte - sinnlos, da nicht günstiger.
 
Woher wissen die denn, wieviel Wasser ich wie hoch aufheize?


Energie Label :D irgendwelche Unrealistischen Standart werte


Wie bei waschmaschienen wäscht doch eh keiner im Eco Programm genau so ist es beim boiler da steht die Temperaturregelung auch meist über Eco
 
Da wird eher davon ausgegangen, dass man sich die Größe des Boiler für den Heimgebrauch auswählt. Einen 30Ltr Boiler wird man nicht für einen 5 köpfige Familie einbauen.
Ein 80Ltr. Boiler reicht wohl eher für einen 2 Personenhaushalt.

Von daher kann man den ungefähren Verbrauch schon schätzen.
 
Möcht gern mal sehen, wie du mit einem 30l Boiler 3 Badewannen voll warmes Wasser bekommst.
1l Wasser von 50° wärmer machen kostet bei jedem Boiler die gleiche Energiemenge. Ist also ziemlicher Blödsinn da irgend einen Jahresverbrauch anzugeben. Interessant ist eigentlich nur der Wärmeverlust.
 
Das sind lediglich Hochrechnungen, bei denen die Hersteller vom Fassungsvermögen mehr oder weniger ungenau auf das Verbrauchsverhalten schließen.
Natürlich wird man für eine Badewanne keinen 30Ltr Boiler installieren.
 
1l Wasser heizen kostet 0,058 kWh Und das ist es völlig egal ob im Boiler, Dle oder mit Gas. Gas hat dabei zwar einen schlechteren Wirkungsgrad (ohne Erzeugung) aber die kwh kostet auch nur 1/4 vom Strom. Dazu kommt noch, das bei zentraler WW versorgung auch mit Solarthermie nachgeholfen werden kann.
WW in der Wohnung elektrisch erzeugen ist also nur für den Vermieter günstig. Das Alter vom Boiler ist da aber eher kein Problem.
 
Nimmst Du eine Gas Wärmepumpe ergibt sich mit Gas ein Wirkungsgrad den Strom nicht mehr einholen kann.
Eine elektrische Wärmepumpe kommt aufgrund der enormen Transprotverluste gerade mal auf den Wirkungsgrad einer Niedertemperaturheizung.

Wenn es nur Strom gibt ist allerdings eine Strom Wärmepumpe immer noch die bessere Alternative.
 
Ich sprach von Strom ohne Erzeugung. Im Haus hat Strom in Wärme nahezu 100% Wirkungsgrad Und eine Wärmepumpe in einer Mietwohnung ist wohl auch eher quatsch
 
nicht unbedingt, es gibt kleine Wärmepumpen inklusive Warmwasserspeicher zur Warmwassererzeugung.
Die haben so bis ca 1kW elektrische Leistung.
 
1l Wasser heizen kostet 0,058 kWh Und das ist es völlig egal ob im Boiler, Dle oder mit Gas

Da solltest Du aber noch die Temperaturdifferenz angeben, also 1l Wasser um 10 Grad aufheizen oder so...
1m³ Wasser um 1 Grad braucht man 1.16kWh, 1l um 1 Grad dann 0,0016kWh, wären bei Deinem Beispiel also 50 Grad Temperaturerhöhung.

Nur die egal ob mit Strom oder Gas eingesetzte KWh kostet eben bei Strom 27Ct, bei Gas 7Ct...

Müsste also anstelle "1l Wasser heizen kostet 0,058 kWh" eher "1l Wasser um 50 Grad aufheizen benötigt 0,058 kWh", denn die Kosten sind unterschiedlich...

Ciao
Stefan
 
Thema: Energiemessgerät Boiler
Zurück
Oben