Neuer Herd und die Probleme sind da

Diskutiere Neuer Herd und die Probleme sind da im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Denke das Thema ist standart für euch, meins ist anders gelagert. Folgende Daten: Elektrik wurde 1992 gemacht Sicherungen gibt 10 ( davon 3 vom...
Laut meinem Heizungsbauer brauchen die neuen Thermostate nur noch 2 Drähte. L mit ca. 20volt und N. Wobei das Steuersignal auf eine Leitung draufgespielt wird. So sagte er es mir.
 
Warum klemmt der Heizungsbauer das Thermostat nicht selber an, damit es für ihn dann so passt wie er es für die Steuerung benötigt?
 
@lp3g : Zur Therme und Thermostat gibt es unter Garantie Montageanweisungen mit Anschlussbildern. Danach wird angeschlossen. Fertig.
Falls du dazu Fragen hast, kannst du die Bilder hier einstellen, dann bekommst du Hilfe.
 
Es gibt da nicht "die Neuen Thermostate" Es ist Sache des Heizungsherstellers was er für eine Technik verwendet.
in älteren Anlagen ist oft ein Zweipunktregler auf 230V Basis verbaut.
Meine Gas-Etagentherme von 2003 hat allerdings ein Raumbediengerät was mit Kleinspannung und 3 Drähten angeschlossen wird
Meine GasZentralheizung von 2010 hatte noch immer den 230V Kontakt, parallel allerdings auch eine Bus Anschlußmöglichkeit für ein schlecht zu bedienendes Steuergerät, bis ich die Platine entsorgt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich Beitrag #61 nochmals genau durchliest, der TE hat von allem was mit E-Technik zu zun hat, leider "Null" Ahnug.
Solchen Leuten kann man bald mal irgendeine These erzählen!
 
@ kurtisane

mal ganz ruhig. Woher willst du wissen, was ich an wissen habe. Es gibt eben Bereich, welche nicht jeder kennt. Mit Gasthermen habe ich mich nicht beschäftigt.

Ich selbst mache seit fast 20 Jahren KFZ Elektrik. Mir ist schon klar war was ein Bus ist. Könnte dir nun was von KKL auslbinken / KKL auslesen, CAN, KKL/CAN, LIN, oder Most erzählen.

Da ich kein Plan habe, welches System Vaillant nutz, hier die frage. Meine Therme kann eben 230V mit einer einfachen ein / aus Steuerung. Ist auch so verbaut. Sie kann auch schon die 20volt Ansteuerung, Bj 1992.

Daher meine frage, wie die neuen arbeiten.
 
Lass gut sein, die Elektriker bilden sich z.t einem drauf ein weil man 3,5 Jahre für eine Ausbildung als EFK braucht, um mit Menschen umgehen zu können braucht es allerdings schon 4 Jahre bei einer Ausbildung als "Erzieher". Manche haben hier glaube keine so gute Erziehung erhalten und sind als Meister vom Himmel gefallen. Oder sich nicht gegen Altgesellen durchsetzen die schon 40 Jahre im Geschäft sind, und dann hier rumheulen und jeden hier madig machen der kein V/EFK nachweisen kann, und selbst untereinander weiß es jeder besser. Schon geiles Forum hier. :D
 
Und jetzt wissen wir es endlich mal dass die Gastherme von Vaillant ist, im Beitrag #58, gab es noch keinen genauen Hinweis auf welchen Hersteller.

Bzw. wenn Jemand bei einem Heizungsthermostat von (L u. N bei 20 Volt!) wie im Beitrag #61 schreibt, steht er normal nicht nur auf der Leitung, sondern eher völlig daneben!

In der KFZ-Elektrik gibt es normal entweder, - Masse oder + Plus, bzw. einen SCAN-Bus.
 
Und selbst KFZ Bereich ist nicht einfach oder wird z.t massiv unterschätzt. Erlebe ich ja grad mit meinem 2 Wagen, das Werksradio war defekt und es gibt kein Ersatztypen. Dann nun neues Alpine Radio drin, neben dem Einbau passende Adapter finden damit Display und LFB funktionieren, passenden Rahmen nebst Antennenweiche für DAB, das ganze Einbauen und aufpassen sich die Pfoten nicht aufzuschneiden, sauber verstauen, dabei keine Kabel beschädigen. Waren mehrere Anläufe nötig und OEM Bauteile mehrfach bestellt, die alten zurück bis alles wie jetzt nun läuft. Der Aufwand hat sich gelohnt. Denke das der TE in dem Bereich weiß was ich meine, bei Renault Bj. 2001 und dem Versuch das Tuner List Radio zu ersetzen. Und noch geiler kommt es dann wenn wie bei der Marke die bei der Elektrik nicht gerade glänzt nun Masseprobleme hat und die Ursache zu finden. Da hätte mancher Kollege hier schon das Handtuch geworfen. :)
 
Laut meinem Heizungsbauer brauchen die neuen Thermostate nur noch 2 Drähte. L mit ca. 20volt und N. Wobei das Steuersignal auf eine Leitung draufgespielt wird. So sagte er es mir.
Würde ich als Heizungsbauer auch so machen. Teurere Thermostate mit Zusatzfunktionen - die der Kunde gar nicht benötigt -, wie z.B. Nachabsenkung bei einer FBH und Abschaltung wenn man lüftet, Uhr mit programmierbarer Urlaubsfunktion und natürlich ein Bussystem, dass zu anderen Herstellern inkompatibel ist. So ein Elektronikgedönst ist nach 10 Jahren veraltet, nach 15 Jahren gibt es keine Ersatzteile mehr.
So ein einfacher Mechniksensor - der bei einer FBH auch reichen würde -, so ein Mistding hält wohlmöglich 50 Jahre und länger, also generiert keine Folgeaufträge. Und das sollte man vermeiden.
 
Die vailant gastherme kann via 230volt gesteuert werden. Pin 3/4/5 und via ca. 20volt auf Pin 7/8/9

Als Thermostat ist das Vailant VRT220 verbaut. Auch mehr eine Eieruhr als Thermostat. Im Sicherungskasten sind die schwarzen Kabel von der Thermo zum Sicherungskasten verbunden. Da von der Thermo nur 2 Kabel Verbindung zum Thermostat haben, ist am Thermostat N v
Auf dem Sicherungskasten angeklemmt. An der Therme wurde eben eine Brücke N Thermostat Klemme auf N der Zuleitung zu Therme gebrückt. Was nun Pin 3/4/5 ist, habe ich nicht mehr im Kopf.

Naja läuft ja soweit. Da ich nun dabei bin den Flur zu Streichen. Hatte ich heute die Tür mit Rahmen vom Sicherungskastn abgeschraubt.... Tja mit ist viel Dreck und Putz entgegen gekommen. Um die Sicherungen ist noch die Blende, die hatte ich auch kurz raus, wegen einfach mal den Dreck absaugen. Dabei ist mir aufgefallen das auf den Sicherungen cm dick Dreck und Putzbrocken etc. lag. Das gleich auch abgesaugt.

An einer Sicherung ( Ausgang ) waren 3 Kabel angeklemmt. Das eine ist dann mal rausgesprungen. Es war nur lose reingesteckt.

Ist alles nicht so schlimm, wird alles neu gemacht. Aber nun kommt es:

Ich hatte keinen Stromausfall..... Hab das schwarze Kabel verfolgt, es geht aus dem Sicherungskasten. N und PE von dem Kabel sind auch angeklemmt.

Hab das Kabel mal auf N und PE auf Durchgang geprüft, nichts. Durchgangsprüfung auf alle anderen Kabel, welche aus den 10 Sicherungen kommen, nichts.......

Ich habe also noch ein Kabel angeklemmt, wo das andere Ende unbekannt ist.......

Hab alle Steckdosen mal getestet, alle Lampen an den Decken gehen, alles ging ohne dieses Kabel. Einer eine Idee, wie man rausfindet, wo das Kabel hin geht, ohne alle Wände auf zu schlagen.

Ahso, abgeklemmt, alle Sicherungen rein ( bis auf die 3 vom Herd ) Kabel ist ohne Spannung...

Alle Sicherungen sind auch richtig beschriftet. Sie schalten das ab, was drauf steht.

Mag es eben nicht Kabel unter Spannung liegend zu haben, wo das Ende unbekannt ist.

Habe eigentlicht nur eine Wechselschaltung im Flur. Die lief ohne diesen Draht.

Was in den Jahren mal umgebaut wurde, von normaler Klingel auf Gegebsprechanlage.

Die Gegensprechanlage hängt am Allgemeinstrom.

Ggf. habt ihr ne Lösung, wie man den Weg, dieses unbekannten Kabel findet.
 
Ggf. habt ihr ne Lösung, wie man den Weg, dieses unbekannten Kabel findet.
JA: Dafür gibt es Leute die sich damit auskennen.

Und um der Übersichtlichkeit willen: Jetzt bist du beim dritten Thema innerhalb eines treads. :rolleyes:

Neuer Herd (soweit die Überschrift)

dann: die Gastherme

und jetzt eine ominöse unbekannte Ader mit einem sehr wirren Text als Erläuterung. :eek:
 
Mal eben kurz:

- Kabel Ausgang einer Sicherung, war nur lose reingesteckt oder nie richtig mit verschraubt

- Kabel rein oder raus, kein Ausfall an Lampen oder Steckdosen

- Kein Durchgang zu N und PE
- Kein Durchgang auf alle anderen Kabel an den Sicherungen ( Ausgang )

- N und PE von dem sind angeklemmt.

Ich habe im Flur eine Wechselschaltung mit je einer Steckdose unter den Schaltern. Ohne dieses Kabel war die Lampe an und jede Steckdose ging.

Ist dieses Kabel doch von der Wechselschaltung und es war zufall das die Schalter so standen, das trotzdem beide Steckdosen Strom hatten?

P.s. lieber alles in einem Thema als 20 zu öffnen. Und dem Elektriker der für meinen Vermieter arbeitet..... da bekomme ich Angst.... Daher fragr ich lieber zur Sicherheit hier nach. Er meinte der Küchenbauer könne Herd und Kochfeld wie bei Starkstrom anklemmen. Der Null könne nie überlasten :((
 
Hab mir mal ein Schaltplan von der Wechselschaltung angesehen. Das ist sogar möglich. Habe dafür auch 2 Verteilerdosen. Leider schon 3D Tapete drüber.

Aber es wird von der UV zu jeder Verteiler ein 3 Adern Kabel liegen. Dann geht es von jeder Verteilerdose als 5 Adern Kabel weiter. Die Steckdosen sollten an Pin L angeklemnt sein. Beide Verteilerdosen werden mit einem 3 Adern Kabel verbunden sein, wovon nur 2 gebraucht werden. Mit einer aktiven Leitung der UV haben beide Dosen Strom, solange die Lampe an ist.

Da ich die Steckdosen nicht ohne Licht geprüft habe, war es wohl mal wieder Mr. Zufall. :)
 
Wobei der Elektriker vielleicht sogar recht hat, da es bei Dir wohl keinen Nulleiter gibt sondern Neutral- und Schutzleiter, kann man den Nulleiter auch nicht überlasten...:confused:
 
Kein plan, was ich habe.... Habe ich mich nie beschäftigt. Ich habe N und PE und in meiner UV sind N und PE getrennt. Geht auch getrennt zum Haussicherungskasten.
 
Also auch keinen Nulleiter(PEN)
 
Kann aber von n zu pe auf durchgang klingeln mit null ohm.
 
Zu den Thema mit dem unbekannten Kabel. Vom besten Kumpel sein Arbeitskollege war da. Er ist Elektromeister. Er hat at Hände über dem Kopf zusamnengeschlagen. An die Sicherung gehen 3 Kabel. 2 Konnte er zu ordnen. Für welche Steckdosen und Lampen sie sind. Ohne das Kabel, fällt nichts in der Wohnung aus. Keller ist am Hauptscheerungskasten angeklemmt.

Seit dem Einbau dieser Elektrik wurde am Sicherungskasten nichts umgebaut. Nur in 2 Räumen paar Steckdosen ergänzt. Und diese Gong Klingel abgebaut.

Die Wechselschaltung geht auch ohne das Kabel inkl. der 2 Steckdosenn.
 
Thema: Neuer Herd und die Probleme sind da

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
671
Octavian1977
O
M
Antworten
33
Aufrufe
2.181
eFuchsi
eFuchsi
H
Antworten
29
Aufrufe
3.035
Pumukel
P
Zurück
Oben