Energieverbrauch Ceran-Kochfeld kontinuierlich?

Diskutiere Energieverbrauch Ceran-Kochfeld kontinuierlich? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Funktioniert mein Ceran-Kochfeld so, dass es konstant Strom benötigt, um die Temperatur zu halten? Oder ist es so wie beim Backofen, dass...
S

sunshineh

Beiträge
17
Hallo

Funktioniert mein Ceran-Kochfeld so, dass es konstant Strom benötigt, um die Temperatur zu halten? Oder ist es so wie beim Backofen, dass er je nach gemessener Temperatur immer wieder von neuem voll aufheizt?
 
Da ist ein Temperaturregler verbaut und der schaltet je nach Bedarf das Feld ein und aus. Deshalb ergibt sich ein mittlerer Stromverbrauch. Das Feld heizt nur soweit auf wie benötigt.
 
Danke, hast du da genauere Infos dazu? Wieviel Watt würden da kurzzeitig immer dazukommen?
 
Das ist je nach Plattengröße unterschiedlich; ca. 1 - 2 kW je Platte
 
Im Ceranfeld sind üblicherweise keine Temperaturregler verbaut (Vielleicht ein Überhitzungsschutz)
Je nach eingestellter Stufe ändern sich die Einschalt und Ausschaltzeiten der Platte.
so als Beispiel: Stufe 12 immer an
Stufe 6 50% der Zeit aus 50% der Zeit an.

Wenn die Platte heizt läuft sie auf voller Leistung egal in welcher Stufe.
 
Oder geht es um ein Ceran Induktionskochfeld?
dort wird meist wirklich die Temperatur gemessen.
 
Im Ceranfeld sind üblicherweise keine Temperaturregler verbaut (Vielleicht ein Überhitzungsschutz)
Je nach eingestellter Stufe ändern sich die Einschalt und Ausschaltzeiten der Platte.
so als Beispiel: Stufe 12 immer an
Stufe 6 50% der Zeit aus 50% der Zeit an.

Wenn die Platte heizt läuft sie auf voller Leistung egal in welcher Stufe.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Zumindest empfinde ich es so, dass wenn ich einen Topf runternehme das Ding sofort zuschaltet, weil es dann abkühlt. Und ich denke auch, dass die Platten beim Hochheizen nicht takten, bis zum Erreichen der Solltemperatur. Ich würde wetten, dass da ne Zweipunktregelung drin ist.
 
Kochplatten haben normalerweise 3 Heizspiralen, die je nach Stufe (4 Takt oder 7 Takt) parallel, abgeschalten, oder auch in Serie geschalten sind)
Deshalb haben die Kochplatten auch alle 4 Anschlüsse

Da wird (außer dem Überhitzugsschalter) nichts geregelt, sondern nur gesteuert.
Auch zeitliche getaktet wird da nichts.

z.b:
Stufe 0 : aus
Stufe 1 : Spirale 1,2,3 in Serie
Stufe 2 : Spirale 1,2 in Serie
Stufe 3 : Spirale 2 (hat etwas 1/2 Watt wie Spirale 1 und 3)
Stufe 4 : Spirale 1
Stufe 5 : Spirale 1,2, Parallel
Stufe 6 : Spirale 1,2,3 Parallel
 
Es ging um ein Ceranfeld und nicht um Kochplatten.
Ceranfelder werden getaktet.
Mag sein, daß manche vielleicht nach dem Einschalten zunächst eine längere "EIN" Phase haben.
Danach wird zeitlich getaktet.

Induktionsfelder arbeiten wieder anders, dort kann man ja wirklich oft eine Temperatur einstellen.
Ob die Ihre Spulen allerdings mit Zweitakt, Phasen an oder Abschnitt, Spannungsregler oder sonstigem regeln ist mir nicht bekannt.
 
Es gibt auch Glaskeramikfelder mit 4- oder 7- Taktschaltung. Prinzipiell ist ja kein Unterschied zu herkömmlichen Platten.
Vor allem die meisten Kochfelder der herkömmlichen kombinierten E-Herde der unteren bis unteren mittleren Preisklasse sind herkömmlich beschaltet.
 
also ich kenn kein Ceranfeld mit ner Mehrtaktschaltung. Ich wüsst auch gar nicht wie das gehen soll denn die Ceran Infrarotfelder haben gar nicht so viele unterschiedliche Heizwendel, mal von denen mit innerem und äußerem Feld abgesehen.
Zudem würde das Auslassen von Teilheizungen eine ungleichmäßige Wärmeverteilung ergeben, was in den alten Platten durch deren Masse ausgeglichen wurde.
 
Gestern extra geschaut.
Mein (zugegeben billiger) Einbauherd hat eine Glaskeramiklpatte mit 4 Kochstellen, die alle mit 7 Taktschalter geregelt werden.
Dabei sieht man auch ganz genau., welche der 3 Heizspiralen je nach Stellung des Taktschalters zugeschaltet werden.
Da die Heizspiralen jeweils in sich verschlungen sind, kommt es trotzdem zu einer halbwegs gleichmäßigen Wärmeverteilung.
 
Je nach Herd werden unabhängig der Schaltstufe, so kenne ich es beim Herd einer Bekannten die Platte nur dauerhaft eingeschaltet sein, wenn man die höchste Stufe wählt, wer ein gutes Gehör hat hört bei geringerer Stufe ein klicken wenn die Temperatur am Topf erreicht wird. Und schaltet dann wieder zu um die Temperatur zu halten.
 
Gut dann hast Du vielleicht ein Sonderbau, alle die ich bis jetzt eingebaut haben laufen mit zeitlicher Taktung (0% 100%) und so läuft auch meins.
 
Das muss aber schon eine 'ordentliche' Drehbank sein.

edit: Sorry, falscher Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Privileg Standherd und älter als 10 Jahre. Könnte aber mal schauen ob es eine zeitliche Konstante gibt. das Klingt jedenfalls wie eine Art Bimetal Schalter, und es kommt von den Reglern.
 
Thema: Energieverbrauch Ceran-Kochfeld kontinuierlich?

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
1.705
ErwinP
E
T
Antworten
9
Aufrufe
3.241
Octavian1977
O
Zurück
Oben