Lichtschalter komischer Aufbau

Diskutiere Lichtschalter komischer Aufbau im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, es geht hier um die Bestandsinstallation im Altbau. Bei der Lichtschalterdose gibt es nur Braun und Blau also L1 und N. Oben drüber in...
Hallo TE!

Normal gehört zum Rollomotor ein Installationsschlauch u. kein fixes Kabel, denn die Rollomotoren haben immer ein fixes YML-Kabel bereits dabei, auch wenn es ein Funkmotor ist.
Gibt es mit bis zu 2,5 Meter Kabel-Anschluss-Länge.
Davon wird dann PE in GE/GN, N in Blau, sowie SW oder BN für Auf oder AB angeklemmt, bzw. vorgesehen.

Und der Rolloschalter selber kommt dann in die Nähe vom Fenster bzw. Türe.

Hey

Ja der Rolladenmotor selbst hat auch ein Kabel dran. Das Starre Kabel wollte ich nur unterputz verlegen und etwas in den Rolladenkasten damit es sauber aussieht. Von dort aus soll es direkt an den Motor angeschlossen werden. Durch den Funk erspare ich mir zum Glück noch eine Leitung zum Schalter.

Die Verteilung ist viel zu voll!
Weshalb 2 Klingeltrafos?
Das Ganze sieht völlig vermurkst aus.

Leider ist die auch völlig vermurkst. Fängt wie gesagt schon beim fehlenden FI an...

Das mit den zwei Klingeltrafos verstehe ich auch nicht ganz. Man hat zwar noch einen Keller der von außen begehbar ist aber dort ist keine Klingel.

Dann liegen noch zwei ganze Zimmer auf einer Sicherung auch nicht so doll.

Und noch die ein oder andere Kleinigkeit die man so nach und nach entdecken wird...

Ich glaube die 100m waskönig nym werden für die Sanierung nicht ausreichen
 
Im Rollo-Kasten klemmt man normal nix, sondern eher aussen davor, wegen der besseren Zugänglichkeit von Klemmen u. viel Platz für FR-Klemmdosen ist da nicht vorhanden!
 
Das stimmt tw., aber ich kenne noch keinen Rollokasten, der eine eigene Revisionsklappe, nur für den Internen Stromanschluss hat, weil man diese meistens im Innenbereich entweder am Schalter direkt o. an einer Zwischendose anklemmt.
 
Also da ich den Rolladenkasten auch neu gemacht habe, habe ich eine herkömmliche Revisionsklappe mit 3 schrauben.

Daher auch von der Verklemmung keinerlei Probleme! Mit den Klemmwagos ist das alles ja sowieso sehr angenehm zu regeln.
 
Ist das jetzt eigentlich in Ordnung, dass der Blaue als Schaltdraht benutzt wird?

Oder wäre das besser wenn es ordentlich gemacht wird und nochmal ein 3x1,5er liegen würde?
 
Wie wäre es damit einfach die Pfoten von der Elektroinstallation zu lassen? Dir fehlen die einfachsten Grundlagen! Auch ein 2 poliger Spannungsprüfer ersetzt kein Schutzmasnahmeprüfgerät! Noch etwas auch für die neue 16 A CEE-Steckdose gilt die FI -Plicht!
 
Wie wäre es damit einfach die Pfoten von der Elektroinstallation zu lassen? Dir fehlen die einfachsten Grundlagen! Auch ein 2 poliger Spannungsprüfer ersetzt kein Schutzmasnahmeprüfgerät! Noch etwas auch für die neue 16 A CEE-Steckdose gilt die FI -Plicht!

Könnte man natürlich auch machen, aber so lernt man halt nichts. Man kann auch dazulernen ohne jetzt einen Meister machen zu müssen, zudem Meister Titel nichts über die Kompetenz aussagt.

Die Pflicht Laienbedienbare Steckdosen mittels FI abzusichern ist mir bekannt. Die VDE von 2007 gibt dies wieder.
 
Klar und als Laie kannst du auch die Fehlerfreiheit und die Schutzfunktion deiner Installation messtechnisch Nachweisen! Das eine Anlage funktioniert bedeutet noch lange nicht , das sie auch im Fehlerfall sicher ist.
Das vergessen viele Möchtegernelektriker.
 
Die FI Pflicht für Laienbedienbare Steckdosen wurde schon letztes Jahr überholt, mittlerweile sind auch Leuchtenstromkreise in Wohnungen über FI zu führen!

Nach aktueller Norm hat jede Leitung einen Schutzleiter mit zu führen, was für die Neuverlegung der Schalterleitung spricht.
Im Schalter kommt natürlich nicht N und L an sondern nur L und der geschaltete L geht wieder ab.
Wenn Du da was neu machen willst dann leg gleich 5x1,5mm² NYM-J dann kannst Du unter den Schalter auch noch ne Steckdose machen.
aber auch das ist meines Erachtens hier nicht wirklich zielführend und bring kaum eine Verbesserung.

Die Leitungen an sich willst Du wohl eher nicht herausreißen, dann könnte man sich für eine Neue Leitungsführung entscheiden und die Klemmdose weg lassen, also alles in der Schalerdose verdrahten sofern dort dann eine tiefe Dose gesetzt wird.

An einem Punkt sehe ich für Dich als elektrischem Laien aber spätestens ein Problem, nämlich die In Betriebnahme.
Hier ist es zwingend erforderlich entsprechende Messungen durch zu führen und zu bewerten für welche Meßgeräte von Nöten sind die im Bereich von 1500€ liegen. Selbst wenn Du dir einen solchen Installationstester zulegst fehlt Dir immer noch das Wissen und die Erfahrung die angezeigten Messwerte zu deuten.
 
Klar und als Laie kannst du auch die Fehlerfreiheit und die Schutzfunktion deiner Installation messtechnisch Nachweisen! Das eine Anlage funktioniert bedeutet noch lange nicht , das sie auch im Fehlerfall sicher ist.
Das vergessen viele Möchtegernelektriker.

Es ist halt immer wieder lustig wie die selbsternannten Profis oder Elektrikmeister hier einem gleich unterstellen, dass man alles komplett anschließen will.

Nochmal ICH --> Laie <-- kann wohl selber meine Kabel verlegen und beim Anschluss einen Elektriker dazuholen. Keine Ahnung wieso, gleich immer verteufelt wird. Ist hier schon mal jemanden gelungen die Leute davon abzubringen? Wohl kaum. Ihr kontrolliert wahrscheinlich auch das Handy eures Partners. Hat jemand dort schon mal erfolgreich einen Fremdgehversuch durch Kontrolle unterbunden? Wohl kaum.

Also nochmal, Leitung verlegen kann ich wohl tun und lassen wie ich will und selbst wenn ich es anschließen wollen würde steht mir das ebenso frei. Da bei den Endarbeiten aber ein Elektriker dabei ist, und die Zwischenschritte alle schriftlich und bildlich dokumentiert sind WO IST DAS PROBLEM, Herr Profi?
 
Die FI Pflicht für Laienbedienbare Steckdosen wurde schon letztes Jahr überholt, mittlerweile sind auch Leuchtenstromkreise in Wohnungen über FI zu führen!

Nach aktueller Norm hat jede Leitung einen Schutzleiter mit zu führen, was für die Neuverlegung der Schalterleitung spricht.
Im Schalter kommt natürlich nicht N und L an sondern nur L und der geschaltete L geht wieder ab.
Wenn Du da was neu machen willst dann leg gleich 5x1,5mm² NYM-J dann kannst Du unter den Schalter auch noch ne Steckdose machen.
aber auch das ist meines Erachtens hier nicht wirklich zielführend und bring kaum eine Verbesserung.

Die Leitungen an sich willst Du wohl eher nicht herausreißen, dann könnte man sich für eine Neue Leitungsführung entscheiden und die Klemmdose weg lassen, also alles in der Schalerdose verdrahten sofern dort dann eine tiefe Dose gesetzt wird.

An einem Punkt sehe ich für Dich als elektrischem Laien aber spätestens ein Problem, nämlich die In Betriebnahme.
Hier ist es zwingend erforderlich entsprechende Messungen durch zu führen und zu bewerten für welche Meßgeräte von Nöten sind die im Bereich von 1500€ liegen. Selbst wenn Du dir einen solchen Installationstester zulegst fehlt Dir immer noch das Wissen und die Erfahrung die angezeigten Messwerte zu deuten.

Vielen Dank für deine Worte.

Zu den Endarbeiten wird mir ein Elektrofachbetrieb / Meister zur Verfügung stehen. Wünschenswert wäre mir als Zuleitung ebenfalls 5x 1,5 aber der Aufwand ist einfach imens. Theoretisch könnte man das ganze noch über den Boden legen und dann im jeweiligen Raum anbinden.

Andersrum von 3x1,5 Zuleitung auf 5x 1,5 erweitern hätte ich ehrlich gesagt Bauchschmerzen.

FI würde ich sowieso falls bei der vorhandenen Installation überhaupt möglich Bad seperat, KG, EG, sowie DG und Außenanlage absichern. Platztechnisch muss natürlich auch möglich sein. Da Licht und Steckdosen sowieso in einem Kreis hängen dürfte die VDE damit auch erfüllt sein.

Darf man Fragen was bei den Messungen alles geprüft wird? Sind das die Geräte mit denen man den Auslösestrom, Auslösezeit vom FI etc. testen kann?
 
1. Prüfung des Isolationswiderstandes aller aktiven Teile (Leiter) gegen Erde mit mindestens 500V Gleichspannung, sowie PE gegen getrennten N
2. Durchgängigkeit des Schutzleiters
3. Spannungen
4. Kurzschlußstrom/Schleifenimpedanz
5. Differenzstrom auch wenn nicht explizit gefordert sinnvoll.
6. Auslösezeiten der FI Schutzschalter (jede Phase separat)

Dazu gibt es Installationstester die das können, Preis ca 1500€ aufwärts, Differenzstromzange 400€.

Die Fachfirma ist vor Beginn der Arbeiten ein zu binden, denn die Arbeiten dürfen nur unter deren Aufsicht erfolgen!
 
Thema: Lichtschalter komischer Aufbau
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