M3-Stromrichtier

Diskutiere M3-Stromrichtier im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hey Meine Name ist Anton und ich bin 15 Jahre und mich intersiert alles rund um das Thema Elektro. Bin grade beim Thema Stromrichter nun meine...
B

BrJr87

Beiträge
2
Hey

Meine Name ist Anton und ich bin 15 Jahre und mich intersiert alles rund um das Thema Elektro.

Bin grade beim Thema Stromrichter nun meine Frage:

Wie zeichne ich die verschieden SteuerWinkel zb.45* ein
 
Bitte erst einmal die einleitenden Worte im Bereich HAUSAUFGABEN beherzigen und einen eigenen Lösungsvorschlag posten

Hausaufgaben
Hier könnt ihr Haus und Schulaufgaben reinstellen. Aber bitte auch euren Lösungsansatz mit posten. Aufgaben ohne irgendeinen Lösungsansatz, werden warscheinlich nicht, oder selten beantwortet.

Vorab: Steuerwinkel treten doch erst nach dem Einsatz von Thyristoren und ähnlichem ins Blickfeld.

EDIT: Ein LINK zu einer PDF-Datei mit viel Theorie:

https://www.eal.ei.tum.de/fileadmin.../tutorial/02_-_Netzgefuehrte_Stromrichter.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es zum Einsteigen in die Materie, vielleicht u.a. beim w.w.Elektronik-Kompendium.de.
 
Bitte erst einmal die einleitenden Worte im Bereich HAUSAUFGABEN beherzigen und einen eigenen Lösungsvorschlag posten

Hausaufgaben
Hier könnt ihr Haus und Schulaufgaben reinstellen. Aber bitte auch euren Lösungsansatz mit posten. Aufgaben ohne irgendeinen Lösungsansatz, werden warscheinlich nicht, oder selten beantwortet.

Vorab: Steuerwinkel treten doch erst nach dem Einsatz von Thyristoren und ähnlichem ins Blickfeld.

EDIT: Ein LINK zu einer PDF-Datei mit viel Theorie:

Danke für denn link

Zur aufgaben Stellung : es gibt nicht wirklich eine gestellt Aufgabe ich versteh nur leider nicht wie man einen anderen grad Zahl aufträgt. Wie ich die Berechnung zu udi und ueff mache verstehe ich nur was bring mir diese Werte beim auftragen der Kurve
 
Fange doch erst mal klein an. Mit der M1 Gleichrichtung, anstelle der Diode nimmst du einen Thyristor. Da du nur eine Halbwelle der Wechselspannung nutzen kannst sind eben nur Steuerwinkel zwischen Null und 180 Grad möglich.
Interessant wird es dann, wenn du 2 verkettete Wechselspannungen hast und mit der M3 hast du 3 verkettete Wechselspannungen.
Warum bei der M3 nur ein Steuerwinkel zwischen 0 und 150 Grad möglich und sinnvoll ist ersiehst du aus dem PDF.
 
Wie zeichne ich die verschieden SteuerWinkel zb.45* ein
.
{ Sarkasmus EIN }

1) Man nehme ein Blatt Millimeter-Papier und zeichne einen Einheitskreis.
2) Man nehme das Geometrie-Heft um nachzusehen, wie man aus dem Einheitskreis eine Sinuskurve konstruiert.
3) Die Sinuskurve lege man in ein Achsenkreuz, auf dessen Horizontale eine Gradskala aufgetragen ist.
4) Man kann nun für jede beliebige Gradzahl die zugehörige Amplitude, bezogen auf den Einheitskreis, ablesen.

{ Sarkasmus AUS }

Bei einer aus einfachen Dioden bestehenden M3-Gleichrichter-Schaltung gibt es erst einmal keine "Steuerwinkel",
aber man kann aus einem entsprechenden (geeigneten) Diagramm die Winkel ablesen, bei denen die Kommutierung
von einer Diode zur anderen stattfindet.

Ansonsten stimme ich den im Beitrag #7 unterbreiteten Vorschlägen zu, ganz besonders aber der Zeile:

Fange doch erst mal klein an!
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromrichter ist ein Sammelbegriff: darunter fallen Gleichrichter, Wechselrichter und Umrichter.
Und Steuerwinkel gibt es da nur teilweise.
 
Wenn man die Anfrage "überkritisch" betrachtet, fällt einem auf, dass im Nicknamen Brjr87 die Ziffernfolge 87 verwendet wird.
Normalerweise weist eine an den Nicknamen angehängte Zahl auf das Geburtsjahr eines Forenbenutzers hin.
Aber "Anton" erzählt uns explizit, dass er 15 Jahre alt sei und ihn alles "intersiert" ...
Was soll man nun davon halten? - Was stimmt nun wirklich: Baujahr 87 oder 15 Jahre alt.

FAZIT: es könnte sich um eine Fake-Anfrage handeln, und dann gibt's von mir keine Antworten mehr :mad:
.
 
Thema: M3-Stromrichtier
Zurück
Oben