Heizleiterdraht 230V Isoliert (Reifenwärmer für Motorsport)

Diskutiere Heizleiterdraht 230V Isoliert (Reifenwärmer für Motorsport) im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen ! ich komme aus dem Motorsport Bereich und habe ein elektro Problem ! man benutzt ja nun mal reifenwärmer, um reifen anzuwärmen...
soo, wer so sagt hat heut noch nichts geschafft, deshalb bin Ichs angegangen :p

erstmal danke für lob, Kritik, info und auch Ablehnung.


durch mehrfache Recherche, Hilfe und Messungen gibts nun Erkenntnisse.

ich will die einfach mal festhalten, vielleicht kommt ja nochmal irgendwann jemand auf die Idee sowas zu machen, bzw Hilfe zu brauchen.


ein wärmer hat ca 400-500 Watt vorne, bedingt durch die größe von dem teil.

jetzt braucht man als erstes mal den ohmwert des Heizleiters.

dazu muss man messen wie viel meter Heizleiter in dem wärmer sind und was er an Watt zieht.


(230v)^/400 watt = 132,25 Ohm

12 bahnen * 2 m meter = 24 meter Heizleitung



132,25Ohm/24m = 5,5104 (1667) Ohm / m


dann muss man sich einen Ersatzheizleiter suchen mit den passenden Ohm werten und das ganze gegen rechnen, denn der Heizleiter sollte nicht mehr als 20 Watt pro meter haben, da sonst die gefahr zu groß ist das es durch brennt. also lieber etwas weniger und wieder mit thermoschalter arbeiten !


400W / 24m = 16,67W/m

selbst wenn man nur 20 m verbauen würde passt es noch !

400W / 20m = 20W/m


den Heizleiter gibt es teuer in D zu kaufen, ab ca 15 euro den meter aufwärts.

also musste ich weitersuchen denn so ist es absolut unrentabel !

also hilft der gute aliexpress, dort gibt es 20m für 15$ oder auch andere längen.

silikonmantel mit Kupferdraht im inneren und gfk Gewebe eingelassen.

weiterhin kann man hier verschiedene OHM werte für den Heizleiter bestellen.


genau das was ich suchte !


ich berichte wenn das zeug da ist und es wieder weiter geht !
 
Zum Abschluß der Arbeiten ist das Gerät messtechnisch zu prüfen, außerdem ist sicher zu stellen, daß die neuen Heizungen sicher sind und nicht wegen fehlender Maßnahmen Brände auslösen.

Zum Prüfen des Teiles ist ein Meßgerät notwendig welches Prüfungen nach VDE 0701-0702, bzw 0100-600 beherrscht, sowie der Sachverstand damit um zu gehen.
 
Zum Abschluß der Arbeiten ist das Gerät messtechnisch zu prüfen, außerdem ist sicher zu stellen, daß die neuen Heizungen sicher sind und nicht wegen fehlender Maßnahmen Brände auslösen.
Zum Prüfen des Teiles ist ein Meßgerät notwendig welches Prüfungen nach VDE 0701-0702, bzw 0100-600 beherrscht, sowie der Sachverstand damit um zu gehen.
.
Glaubst DU selbst wirklich, dass ein DIY-Bastler sich um deine messtechnischen Phantastereien schert ?
 
Kannst den TE ja fragen ob er sie dir mal ausleiht als Heizdecke für Frauchen. Denke dann wirst du sie mal kurz durchmessen, bevor Sie davon noch gegrillt wird. :p
 
ich hab jemand der mir die Messtechnik machen kann, professionell von beruf und so.
das ist nicht das Problem.
 
heute kam dann prost post aus China.

darin lag der Ersatz Draht. optisch genau das was ich gesucht habe.

naja ob der Mantel nun rot / Braun oder weiß ist, spielt für mich keine rolle.

also gleich alles an Werkzeug geholt, reifenwärmer wieder auf den Esstisch gepackt und los ging es.

als erstes mal den alten Draht gehen den neuen verglichen.

sieht gut, aus sollte passen, werte waren ja berechnet, also los geht es ans einziehen.

da ja 6 bahnen (also eine hälfte) des wärmer ersetzt werden mussten, erstmal nachgedacht wie es am besten geht.

alle handlang (ca 15-20cm) für ein paar cm die bahn im wärmer den Stoff auf getrennt und dann "einfach" mit dem alten Kabel das neue durchgezogen

hat ne ganze weile gedauert. ich glaub so gute 2-3 stunden mit einer Essens Unterbrechung.

aber so war der geringste schaden am Stoff zu verzeichnen.

beim einziehen der Kabel war drauf zu achten nicht zu sehr zu ziehen oder knoten oder etwas dergleichen reinzubringen. der draht im Heizleiter ist sehr dünn und empfindlich. wollte es nicht gleich beim Einbau schon beschädigen. daher hat es mutmaßlich auch so lange gedauert.


zu guter letzt habe ich alles wieder verquetscht mit nicht isolierten Quetschverbindungen in passender größe und doppelt mit Schrumpfschlauch isoliert. quasi so, wie ich es beim auftrennen auch vorgefunden habe.


dann kam die spannendste sache! ausprobieren ob die FI Sicherung rausfliegt, es kokelt, brennt oder sonstwas.

also Feuerlöscher und Löschdecke bereit gelegt, Kabel mit Schalter zum schnellen ausschalten gelegt. Mut bewiesen und angemacht.


LED leuchtet, nicht qualmt, nix brennt, schmort oder sonstwas.

puuh also glück gehabt. ok, warm wird's auch. beweise ? klar !


hab den hinteren (originalen) neben dran gelegt, beide angemacht und laufen lassen.

nach paar Minuten mit einem IRDA Messgeräten die Temperatur ermittelt. siehe da, passt doch ganz gut.


zum verschließen habe ich mich für flick und fertig entschieden.

die Kabel kommen alle wieder da hin wo sie hin gehören, unter den Stoff und dann

flick und fertig auf, das ist bis 110 Temperatur beständig und aus irgend einem synthetik zeug.

das passt schon. schön muss es ja nicht werden.


also hab ich nun doch funktionierende Ersatz wärmer.


Zusammenfassen:

Zeit : ca 5 h

Kosten: ca. 22-25 Euro

Wirtschaftlich : Nein

Erneute Reparatur: Klar - war doch interessant.
 

Anhänge

  • IMG_8803.JPG
    IMG_8803.JPG
    237,5 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_8817.JPG
    IMG_8817.JPG
    292,8 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_8821.JPG
    IMG_8821.JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_8824.png
    IMG_8824.png
    552,5 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_8837.JPG
    IMG_8837.JPG
    220 KB · Aufrufe: 8
ja doch, die gehen jetzt in die Prüfung zu nem bekannten der Elektriker ist.
dann schauen wir mal weiter.
 
Thema: Heizleiterdraht 230V Isoliert (Reifenwärmer für Motorsport)
Zurück
Oben