Klingelanschluss macht mich ratlos

Diskutiere Klingelanschluss macht mich ratlos im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum! Ich stehe vor einem Rätsel. Ich bekomme meine Klingel nicht zum klingeln. Und zwar vermute ich, dass der Vorbesitzer meines...
K

kobelco2

Beiträge
12
Hallo liebes Forum!
Ich stehe vor einem Rätsel. Ich bekomme meine Klingel nicht zum klingeln.
Und zwar vermute ich, dass der Vorbesitzer meines Hauses die Klingel falsch verkabelt hat. Leider kene ich mich damit überhaupt nicht aus :(

Mehrmaliges hin- und herklemmen der Kabel hat mich noch zu keiner Lösung gebracht. Zwischendurch brannte auch einmal die kleine Lampe im Taster, aber auch nur beim betätigen desselben... Also scheint der Trafo ja zu funktionieren. Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit, irgendwelche Messungen durchzuführen.

Vielleicht mag jemand einen Blick auf die beiden Fotos werfen und findet den Fehler?

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Abend Euch allen!
IMG_6340.JPG IMG_6341.JPG
 
So wie es jetzt angeschlossen ist, liegt der Taster zwischen beiden Polen und beim Drücken der Klingel ergibt sich ein Kurzschluß.
 
Vielen Dank erst mal für Eure Hilfe und für die PDF :)

Aber irgendwo muss noch der Haken sein, dann wohl vielleicht am Taster. Schaut das so richtig aus dort? Beim betätigen leuchtet nur die Lampe auf, statt zu klingeln. Kann dort ein defekt sein?

Freu mich auf Eure Tipps!
 
Wenn Du oben an der Klingel bereits den schwarzen Draht auf "3" umgeklemmt hast, würde ich mal unten an der Taste ganz einfach kurzfristig Rot u. Schwarz direkt verbinden, ob es dann klingeln kann?
 
Wenn Du oben an der Klingel bereits den schwarzen Draht auf "3" umgeklemmt hast, würde ich mal unten an der Taste ganz einfach kurzfristig Rot u. Schwarz direkt verbinden, ob es dann klingeln kann?

Leider kein klingeln, aber Strom fließt durch, bzw. gibt´n leichten kurzen :confused:

Müsste dann nicht auch eigentlich dauerhaft das Lämpchen leuchten? Hmm...
 
Vielleicht ist Dein Interner Klingeltrafo bereits defekt, da dieser vorher ganz falsch angeklemmt war, weil der Taster beim Betätigen eigentlich immer einen "Schlurzkuss" an der Sekundärseite erzeugt hat!
 
Vielleicht ist Dein Interner Klingeltrafo bereits defekt, da dieser vorher ganz falsch angeklemmt war, weil der Taster beim Betätigen eigentlich immer einen "Schlurzkuss" an der Sekundärseite erzeugt hat!

Hmm, okay... dachte nur, wenn der Trafo defekt ist, dürfte auch kein Strom zum Lämpchen durchdringen :confused:
 
Das Lämpchen "glimmt" bald mal, die Klingel benötigt wesentlich mehr Strom u. da geht dann oft der Trafo in die "Knie"!
 
Was paassiert denn, wenn du die schwarze Ader abklemmst, und kurz eine direkte Verbindung zwischen 1 und 3 erstelltst, z:b. mit einer Spitzzange?
 
F9B6A675-DE6F-4FD4-BFC9-C18869060CF3.jpeg

Update: Sie funktioniert! Danke für den Tipp mit der Zange :cool: Hab jetzt die richtige Verkabelung raus, der Taster war also nicht defekt o_O

Danke allen!
 
Interessant: stimmt nicht mit der Bedienungsanleitung überein. Aber wenn es funktioniert....
 
Thema: Klingelanschluss macht mich ratlos
Zurück
Oben