Schaltung Frage von E-Laie..

Diskutiere Schaltung Frage von E-Laie.. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein freundliches Hallo ins Forum, ich möchte als Hobbyprojekt einen Mechanismus bauen: Es gibt einen Taster (Ein 12 Volt Annäherungssensor (für...
der Taster ist auch etwas ungeschickt gezeichnet, sodass ich nicht erkennen kann, was er wirklich zusammenschaltet.
.
Du hast recht, dass man nicht erkennen kann, was mit dem Taster bezweckt werden soll.

Vielleicht hat der Fragesteller in einem anderen Forum inzwischen wirksamere Hilfe bekommen ...
.
 
Wie wäre es einen Schalter für das "enable"-Signal vorzusehen ?

MAS100_01.jpg
.
Gibt es Vorschläge für die zeichnerische Gestaltung des zweipoligen "Tasters" ?

Auch für die Verdrahtung wären Vorschläge erwünscht, da ich nicht überzeugt bin, von der momentan gezeigten Lösung ...
.
 
Hallo und danke für Eure Antworten bzw. Fragen (ich habe diesen Thread ausschließlich hier gestartet). Ja, ist alles ziemlich ungeschickt gezeichnet und es sind vermutlich auch zu wenig Infos. Ich versuche nachfolgend, die Angelegenheit etwas klarer zu formulieren, nur jetzt schon mal so viel:

Ich glaube, das Problem meiner Verkabelung bzw. der Schaltung liegt schlicht darin, dass ich zwei Stromkreise trennen muss (von denen ich dachte, dass diese durch meine Verkabelung bereits getrennt seien).

Den Taster bzw. Sensor hatte ich anfangs im Thread erwähnt und auch verlinkt, hier ist der Kandidat noch einmal: amazon.de/gp/product/B07KT8J7X3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich schicke auch gleich noch Fotos vom ELV MAS 100, aber gerade spinnen meine Internetzugänge, sorry..
 
Wie wäre es einen Schalter für das "enable"-Signal vorzusehen ?

Anhang anzeigen 2400
.
Gibt es Vorschläge für die zeichnerische Gestaltung des zweipoligen "Tasters" ?

Auch für die Verdrahtung wären Vorschläge erwünscht, da ich nicht überzeugt bin, von der momentan gezeigten Lösung ...
.

Danke für den Vorschlag, es soll in dem Projekt allerdings kein weiterer Schalter oder ähnliches verbaut werden..
 
der Bausatz hat folgende Eingänge

Rechts (Enable)
GND
Links (L/R)

Leider findet man keine Anleitung im Netz zu dem Bausatz.
 
Die Klammern stehen für die Nutzung eines Signalgebers (Jumper muss gesteckt sein), und das ist die Möglichkeit, die für mich in Frage kommt, die Belegung funktioniert dann so:
Auf "Enable" liegt ein "High"-Signal, sprich irgendwas zwischen 5 und 24 Volt, damit der Motor überhaupt läuft.
Auf "L/R" liegt das Signal des Tasters, bei "High" dreht der Motor in die eine, bei "Low" in die andere Richtung.
Unabhängig davon stoppt der Motor bei erhöhter Stromaufnahme (Anfangs- oder Endpunkt der Strecke erreicht), was sich über einen Ampere-Regler auf der Platine einstellen lässt.
 
Leider findet man keine Anleitung im Netz zu dem Bausatz.
.
Man muss bei ELV auf die Webseite gehen und

man höre und staune,

man muss die ausführliche Beschreibung bezahlen !

Mit dem, was ELV freiwiliig herausrückt, kann man nur so halblebige Schaltungen zusammenpfriemeln wie es der TE getan hat.

Aber der TE scheint zufrieden zu sein, dann bin ich es auch. ;)
.
 
Deine kapazitiver Annäherungsschalter ist etwas unglücklich gezeichnet. Es sollte aber so wie gezeichnet funktionieren.

SWY700043PR19032111020.jpg
 

Anhänge

  • SWY700043PR19032111020.jpg
    SWY700043PR19032111020.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 7
Hier mal ein Foto von Vorder- und Rückseite des MAS 100:


.
Man muss bei ELV auf die Webseite gehen und

man höre und staune,

man muss die ausführliche Beschreibung bezahlen !

Mit dem, was ELV freiwiliig herausrückt, kann man nur so halblebige Schaltungen zusammenpfriemeln wie es der TE getan hat.

Aber der TE scheint zufrieden zu sein, dann bin ich es auch. ;)
.

Verstehe Deinen Kommentar nicht. Die Produktpolitik von ELV hat mich auch aufgeregt, hätte die Beschreibung bzw. den "Journal"-Beitrag gerne dazu gedownloaded, aber dann noch 99 Cent zahlen??? Nur, was tut das hier zu Sache? Und ich bin ja gerade nicht zufrieden, sonst würde ich nicht weiter posten und posten.. :(
 
Ok, Foto hochladen klappt nicht, ständig eine Sicherheitsfehlermeldung, weiß der Kuckuck.
Aber ich denke mit eFuchsis konstruktivem Vorschlag (vielen Dank!!!) komme ich weiter.
Werd's gleich mal versuchen, topp!
 
Verstehe Deinen Kommentar nicht. Die Produktpolitik von ELV hat mich auch aufgeregt, hätte die Beschreibung bzw. den "Journal"-Beitrag gerne dazu gedownloaded, aber dann noch 99 Cent zahlen??? Nur, was tut das hier zu Sache? Und ich bin ja gerade nicht zufrieden, sonst würde ich nicht weiter posten und posten.. :(
.
Sorry, mein Kommentar war an @eFuchsi gerichtet.

Ich stimme dir ja zu, dass "die" eine merkwürdige Vorstellung von Kundendienst und Beschreibungen haben. :oops:

Aber ich hatte auch gedacht, dass du die Sache jetzt am Laufen hättest.

Irgendwie sind die angekündigten Fotos bei mir nicht vorhanden. Hätte das gerne angesehen, und gegebenenfalls kommentiert.

Warum versteifst du dich eigentlich so auf deinen merkwürdigen Sensor ? - Wenn man solche Probleme mit dem Teil hat,
wie ich aus deinem neuesten Text herauslese, dann würde ich mich an deiner Stelle doch nach einer Alternative umsehen.

Vielleicht hat noch jemand einen guten Vorschlag ...

EDIT:
Nachricht hat sich überkreuzt :oops:
.
 
Puh, Hochladen hat geklappt! :)

mas 100 hilfsskizze forum.jpg

@patois: Danke für Deinen Kommentar, alles gut. Bei dem Projekt muss es leider so ein kapazitiver Annäherungsschalter sein, ich glaube, dass bei dem Schalter zumindest kein funktionales das Problem liegt (außer dass das Ding die Sache sicher verkompliziert); beim Durchmessen funktioniert er einwandfrei.

@eFuchsi: Hat leider doch nicht geklappt. Vielleicht steh ich einfach auf dem Schlauch bzw. Kabel?
Aaaalso, mal zur Info, was da passiert:
Wenn ich es so verkable, wie bei Deiner Schaltplanskizze, dann ist der Annäherungsschalter ohne Effekt, sprich: Der Motor dreht sich nach wie vor in die gleiche Richtung. Wenn ich "Enable" zu "GND" messe, komme ich - egal bei Annäherungsschalter an oder aus - auf die 12 Volt. Das gleiche Phänomen übrigens auch, wenn "GND" komplett unbelegt ist. Das einzige, was bislang die Gegenrotationsbewegung des Motors auslöst ist das Ab- und Anstecken des Annäherungsschalter-Kabels an "L/R". Wo holt sich die Platine die 12 V her, wenn tatsächlich NIX mehr vom Annäherungsschalter ankommt??? :confused:

Generell ein Danke an Euch für Eure Zeit und Hilfe!!! :)
 
Wer eine Anleitung möchte, schickt mir eine PN mit der e-mail Adresse. Hier einstellen will ich das nicht, gibt evtl. Ärger
 
So einfach kann das Sein :p Das Netzteil für die 12V liegt sogar dem Sensor bei und das habe ich hier nicht dargestellt. Sensorsteuerung.GIF
 
Hallo, Pumukel (alle Staffeln übrigens kostenlos auf prime ;)),

danke für Deine Lösung, verstehe sie nur nicht so ganz und mache hiermit vermutlich einmal mehr meinem User-Namen alle Ehre:

1. Was meinst Du mit "Netzteil liegt dem Sensor bei und ist hier nicht dargestellt"? Dass es beiliegt, ist ja richtig, aber in Deinem Plan hast Du doch zumindest die 12V DC Gleichspannung eingezeichnet, die steht doch für das Netzteil, oder nicht?!
2. In dem Plan fehlt noch die Plus-Zuleitung zu (dem ebenfalls fehlenden) "ENABLE"-Kontakt, oder?
3. Welche LED vom Sensor meinst Du, die durch den 1K-Widerstand ersetzt werden soll? :confused: Im Plan lese ich es so, dass ich NACH dem Sensorausgang einen 1K-Widerstand zwischen Plus und Minus einlöte..

Soweit erst einmal,
freundliche Donnerstagabendgrüße!

Nachtrag: Achso! :) Gerade gecheckt. Auf der Produktseite des großen A ist in einer Produktzeichnung die LED oder der LED Streifen, der mit dem Annäherungsschalter geschaltet werden kann, wie eine Status-LED eingezeichnet. Die soll durch den 1K Widerstand ersetzt werden, richtig? Die ist ja ohnehin nicht vorhanden, weil statt der möglichen LED in meinem Fall ja ein Motor geschaltet werden soll..
 
Zuletzt bearbeitet:
So wenn du dir bei Amazon den Sensor anschaust dann besteht das Teil aus dem Netzteil und dem eigentlichem Sensor. Der Sensor hat nur einen Eingang für 12V DC und einen Ausgang für die LED. Im Normalfall schaltet der Sensor also nur die LED Ein oder Aus. So und da die LED einen Anschluss für den Pluspol und einen Anschluss für den Minuspol hat sind beide aus dem Sensor herausgeführt. Normal hängt da die LED dran und diese wird durch den Widerstand ersetzt. Dieser Widerstand ist Notwendig um saubere PEGEL am Pluspol der "LED" zu erhalten. Denn dann wird der Pluspol für die LED im Ausgeschaltetem Zustand auf LOW gezogen. Und im Eingeschaltetem Zustand auf High gesetzt.
Das ist aber auch genau das was du am Steuereingang L/R am Motorsteuermodul benötigst damit der Motor eben Rechts oder Linksrum dreht. Der Enable-Eingang (FREIGABEEINGANG Den habe ich nicht dargestellt ) gibt nur die Steuerung für das Motorsteuermodul frei kommt deshalb auf Dauer Plus ! Damit ist das Modul ständig eingeschaltet (Freigegeben ) und der Motor fährt je nach Pegel am L/R Eingang von Endpunkt zu Endpunkt.
 
Beachte der Sensor hat mit dem Steuermodul nicht zu tun die arbeiten normal getrennt. Du willst aber mit dem Sensor das Motormodul steuern. So und bei dem Motormodul benötigst du +12V, -12V , den Motor und einen Schalter am Enable und einen Schalter der den L/R Eingang entweder auf Minus (Low) oder auf Plus legt (High)
Den Enable ersetzt du durch eine Brücke und den Umschalter am L/R Eingang eben durch dein Sensormodul mit dem Widerstand.
Beispiel dein Sensor ist AUS damit liegen Über den Widerstand am L/R Eingang 0V an (Low) Der Enable ist Dauerein somit fährt dein Aufzug in den Keller und stoppt unten weil es nicht mehr weitergeht. Jetzt berührst du den Sensor und der Schaltet ein. Damit geht der L/R auf + und der Motor fährt hoch bis er oben nicht mehr weiter kann Es sei den dein Fahrkorb landet auf dem Mond.
So beim nächsten Berühren schaltet der Sensor wieder aus und der Motor fährt in den Keller. Den Schalter S1 hab ich nur zur Vorstellung wie der Sensor funktioniert in den Sensor eingezeichnet.
 
Vielen Dank für die Erklärung, Pumukel.
Ich werd's morgen oder Anfang nächster Woche umsetzen und berichten! :)
 
Hirnklatsch. Wenn der Sensor aus ist, ist sein Ausgang ja nicht auf 0V, sondern schwebt in der Luft.
 
.
"Was lange währt, wird endlich gut." ;)^

EDIT: zu früh gefreut ! :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schaltung Frage von E-Laie..

Ähnliche Themen

Zurück
Oben