Bodenstrahler IP 67/68 Empfehlung?

Diskutiere Bodenstrahler IP 67/68 Empfehlung? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte im Garten acht Bodenstrahler für Bäume in den Rasen setzen. Leider finde ich nichts hochwertiges, bzw kann es nicht...
E

easybeasy

Beiträge
11
Hallo,
ich möchte im Garten acht Bodenstrahler für Bäume in den Rasen setzen.
http://gartenportalwp.rivanet-online.de/wp-content/uploads/2010/10/TB-DramaturgieimGarten.jpg


Leider finde ich nichts hochwertiges, bzw kann es nicht einschätzen ob es hochwertig ist.
Kann jemand einen Hersteller solcher Bodenstrahler empfehlen, die auch Elektriker guten Gewissens einbauen?

Ich habe bereits eine Leuchte vom System "Easy Connect" mit 230 V Verkabelung aus dem Baumarkt erworben, jedoch habe ich Bedenken wegen der Qualität und Gefährlichkeit (IP67).

http://www.easy-connect.com/img/CONCEPT_connect_5.jpg

Kann ich meine Installation dann mit einem Fehlerstromschutzschalter absichern, falls die Kabel undicht werden? z.B. hiermit:
http://www.elektro-becker-gmbh.de/Sicherheit/im_Bad/SCHUKOmatjpg.jpg
 
Versteckte Werbung

Hallo!

Irgendwie habe ich den Eindruck dass Du nur "Werbung" machen willst.

Lass Dich dort im Baumarkt Deines Vertrauens beraten, Garantie u. Gewährleistung wird es wohl auch geben, bau es ein u. berichte dann bitte nach einem Jahr ob es bis dahin Kurzschluss- bzw. Feuchtigkeitsfest gehalten hat, was das Prospekt versprochen hat!

LG
 
Hallo, das soll gewiss keine Werbung sein. Sonst würde ich nicht schreiben, ich habe mit diesem System Bedenken.
Mir geht es nur darum ob ich dieses System soweit absichern kann, dass nichts passiert, wenn die Komponenten dieses Herstellers nach 1-2 Jahren Schrott sind...
 
Schaue dir Philips Bodeneinbaustrahler an.
 
Wenn was "Undicht" wird ist alles im Eimer.

Und Buchsen im Erdreich mit Feuchtigkeit u. Frost, da sind dann alle irgendwann über lang o. kurz beleidigt.

Manche schauen halt immer zuerst auf das, was etwas am wenigsten kostet!
 
Danke für die Tipps bisher.
Eine Frage habe ich noch: Diese Kabel dieses Systems haben keinen Schutzleiter. Wird hier ein vorausgeschalteter Fehlerstromschutzschalter auslösen wenn kein Schutzleiter im kabel vorhanden ist?
 
Wenn sie mit 230V gehen ja, wenn sie Verbindung zur Erde (Wasser bekommen.
Wenn vor den Leuchten ein Trafo sitzt, diese also mit 12 oder 24V laufen, dann schaltet kein FI ab.
 
Kannst Du nicht lesen, "230 Volt" Verkabelung!
 
Auf dem Bild sind die Drähte rot und blau, das sieht für mich nun mal mehr wie Gleichspannung aus.
 
Er schreibt selber von 230 Volt u. zeigt uns noch eine besondere Schukodose dazu, also ist es wieder mal "Nutzlos" mit Dir dann über was noch weiter zu diskutieren.
Soll er doch zum Baumrkt gehen u. sich beschweren dass er was falsches ohne Nachzufragen mitgenommen hat!

Du arbeitest doch selber gerne so, Abdeckerahmen drauf sieht doch keiner u. plötzlich stören Dich Kabelfarben.

Überall wo Du dabei bist, nur ewiges lamentiern von Dir u. egal in welchem Forum.

Mir reichts!
 
Hör mal zu du Forentroll. Von dir kam hier noch nicht ein nützlicher Beitrag, nur unnütze Fragen oder Besserwisserei.
Wenn du dir meinen Beitrag mal durchgelesen hättest, das steht, bei 230V löst der FI aus, wenn verbindung zur Erde besteht, und wenn ein Netzteil davor sitzt, wirkt er nicht.
Was ist an dieser Aussage falsch?
Und wenn nichts falsch ist, kannst du dir die blöden Kommentare auch sparen.
 
Guten Tag,

ich habe 12 St. von Easy Connect Bodenstrahler Nr. 65576 Installiert. Nach 2 Jahren sind alle Strahler Defekt Vollgelaufen mit Wasser trotz IP 65. (Kurzschluss)…….
Bein Zerlegen von einen Strahler ist mir aufgefallen das die Glasscheibe Spiel ( Luft ) hat trotz das alle Schrauben fest sind.
Bein Reklamieren bei Easy Connect ist keiner zuständig.
Wer hat das Fall.... Bitte Melden.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll denn da aus einen Set einen Schutzleiter nachrüsten??
Laut Hersteller braucht kein Schutzleiter!
Gruss
 
naja einige Leute können die Montageanleitung eben nicht lesen. Das beginnt bereits bei der Montage der Bodenhülse . Auch wenn die Leuchte selbst keinen Schutzleiter benötigt so ist der in der Zuleitung mitzuführen und auch Sinnvoll in der Leuchte selbst durch zu verdrahten. So und wer mal nachdenkt der kommt auch darauf das IP 65 nicht gegen Untertauchen schützt und wenn die Leuchte falsch montiert ist und das Wasser bis an die Oberkante der Hülse kommt dann taucht die Unter! Deshalb sollte Regenwasser oder Sickerwasser auch versickern können und nicht um die Lampe herum stehen bleiben.
 
IP65 ist Staubdicht und Strahlwasserdicht.
Das ist für Bodeneinbau wo auch Wasser stehen bleiben kann nicht ausreichend.
Hierfür ist mindestens IP68 erforderlich: Dicht gegen dauerhaftes Untertauchen.

Das Ganze ist zwingend mit FI 30mA Typ A zu schützen da Außenanlage, Der FI sollte am Anfang des Stromkreises sitzen in der Verteilung und nicht als Steckdosen FI ausgeführt sein.
In der Verkabelung ist zwingend ein Schutzleiter mit zu führen, auch wenn die Leuchte selbst keinen benötigt und das keine Auswirkungen auf den FI hat.
 
Thema: Bodenstrahler IP 67/68 Empfehlung?
Zurück
Oben