Sonoff WLAN Schalter

Diskutiere Sonoff WLAN Schalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Folgendes Problem: Ich habe einen WLAN Schalter gekauft der L1 L2 N Anschlüsse hat. Der normale Schalter hat: L (schwarz) L...
Hat sich erledigt denn eine Schwarze Ader bringt den L , die andere Ader schaft den L zur Steckdose
Weis wird die Lampenleitung sein, Beachte Folgenden Hinweis !!!
erstens Sicherung raus Schwarz von oben kommend und Weis mittels Wagoklemme verbinden
Sicherung rein ! geht dann das Licht an stimmt meine Vermutung.
So und wenn du dann Deinen Schalter verwenden willst werden die Beiden Schwarzen mit einer Wagoklemme und mit L in Verbunden, Weis kommt auf L out und der N geht in Blau zur Steckdose auf Blau. Dann sollte dein Licht sich auch über Wlan schalten lassen.
 
Kann mir eigentlich einer plausibel erklären warum es sich hier um eine Wechselschaltung handeln soll? :mad:

@TE - du bist damit nicht gemeint ;)

edit: okay, inzwischen hat es noch einer gerafft, daß man Bilder auch anschauen und sich dabei Gedanken machen darf.
 
Typisch, jetzt hat der Lehrer auch wieder was dazugelernt, weil es ihm Jemand im Beitrag #21 erklärt hat, dass der TE keine Ahnung hat, wie es vorher angeklemmt war!

Lt. Beitrag #3 beschreibt er einen angeblich ganz banalen Kippschalter mit 2 x L u. NF, was immer das sein soll!
 
Lüsterklemmen kannst du getrost in die Mülltone befördern Wagoklemmen sind Sicherer !
 
Ich mache mal morgen Fotos davon wie es verkabelt ist. Hab natürlich mittlerweile den ausgangsstatus wieder hergestellt:)

Die Wago klemmen gehe ich mir nach der Arbeit kaufen und melde mich nochmal.

Freue mich das es doch Hoffnung gibt :)
 
Ich sehe da auch keine Wechselschaltung
weiss = Schalterlampendraht
Schwarz1 = L kommend
Schwarz2 = L gehend zur Steckdose
Blau = N zur Steckdose durchgeschliffen
gelb/grün = Pe zur Steckdose durchgeschliffen.

Die Gerätedose ist ziemlich schlampig eingegipst. Kein Putzausgleichsring,
Die untere Gerätedose ist eine andere Marke, nicht sauber zusammengesteckt - nicht sauber eingegipst. Die Adern zur unteren Steckdose gehen durch ein aufgebrochenes Loch durch Putz in die untere Gerätedose.
 
Aber lt. Beitrag #1 u. #3 nach seinen Beschreibungen, denkt man vorher an ganz was anderes, aber hinterher u. viel später, sind viele immer klüger geworden!
 
Laut Foto #1 holt sich der WLAN Schalter den N über die Glühbirne(?) , und schaltet die darunter liegende Steckdose
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier irrt leider so mancher, der das Teil noch nie selber angeklemmt hat, ich jetzt nicht mehr:
 

Anhänge

  • Sonoff Funktion.jpg
    Sonoff Funktion.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja wer kann der kann, aber nicht jeder Amateuer wird automatisch zum Könner, besonders dann wenn er keine Schaltpläne, welche meistens dabei sind, umsetzen kann!
 
Und wer nicht lesen kann sollte eben die Pfoten von der Elektroinstallation lassen . Das Teil hat eindeutige Bezeichnungen für die Klemmen. Oder was ist an L in , L out und N unverständlich?
 
Hallo Zusammen,

Leider hatte ich bisher keine Zeit gefunden es auszuprobieren was hier noch geschrieben wurde... jetzt werde ich es tun :) ich postet mal noch ein Bild vom Ausgangsstand des Original Schalters.
 

Anhänge

  • 20190323_134113.jpg
    20190323_134113.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 11
Deine Vermutung war richtig. Habe jetzt das versucht was du gesagt hast und das Licht geht so an... dann mache ich mal weiter :)

Siehe bild
 

Anhänge

  • 15533453926512741260068506069824.jpg
    15533453926512741260068506069824.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 9
So sieht es jetzt aus :) jetzt werde ich alles wie oben beschrieben mit dem Schalter verbinden. Hoffe es klappt :)

Edit: sollte ich das weiße noch nen stück isolieren weil da jetzt so viel vom Draht noch frei liegt?
 

Anhänge

  • 155334651884126786245559235610.jpg
    155334651884126786245559235610.jpg
    423,1 KB · Aufrufe: 12
  • 15533467083053379931905764160043.jpg
    15533467083053379931905764160043.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 11
Nein! Auf passende Länge abschneiden.
 
Okay! Dann mache ich das jetzt noch aber vorweg! Es klappt! Vielen Dank Leute!

Danke für die ganzen Nerven die dabei verschrottet wurden und die Zeit:)
 
Thema: Sonoff WLAN Schalter
Zurück
Oben