Wandlampe auf Balkon mit Schuko-Stecker anschließen

Diskutiere Wandlampe auf Balkon mit Schuko-Stecker anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hoffe dieses Thema existiert noch nicht - ich konnte auf die Stelle jedenfalls nichts finden. Ich würde gerne eine...
S

Schlomo

Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich hoffe dieses Thema existiert noch nicht - ich konnte auf die Stelle jedenfalls nichts finden.

Ich würde gerne eine Wandleuchte (max 60W, E27 Fassung) auf dem Balkon anbringen. Die einzige Stromquelle außen ist aber eine Aufputz-Steckdose. Die einfachste Lösung wäre ein Kabel mit Schukostecker von der Lampe zur Steckdose zu führen, mit Nagelschellen zu befestigen und nur bei Bedarf einzustecken. Im Baumarkt wurde mir versichert, dass das so funktionieren würde. Wir hatten jahrelang eine Lichterkette auf dem Balkon, die wir abends eingesteckt haben. Im Prinzip ist das ja das Selbe. Trotzdem wollte ich noch einmal um Expertenmeinung bitten, bevor ich ein Risiko eingehe.

Der Balkon ist mit Überhang überdacht. An die Steckdose (natürlich mit Deckel) kommen somit höchstens bei Sturm ein paar Spritzer Wasser. Der Stecker wäre wie gesagt nur bei Bedarf und gutem Wetter eingesteckt. Die Distanz zw. Lampe und Dose liegt <2m. Ich habe mir schon ein 3m x 1,5mm² 16A Kabel gekauft.
In die Halterung der Wandlampe müsste ich noch ein Loch bohren. Das Eintrittloch wäre unten. Ist das so zulässig oder sollte ich die Eintrittsstelle nochmal mit Silikon abdichten?

Vielen Dank im Voraus,
Flo
 
Hallo!
Normal macht man sowas mit einer "Anbauverschraubung", gibt es auch im guten Baumarkt bzw. innen dann mit einer Zugentlastung u. mit Wago`s, erspart die AEH für das flexible Zuleitungskabel dafür.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp.
So eine Anbauverschraubung werde ich mir besorgen. Du denkst also auch, dass das kein großes Sicherheitsrisiko darstellt?
 
Sicherheitsrisiko ist es dann, wenn die Arbeiten nicht fachgerecht ausgeführt werden:
- Adern lockern sich, wegen nicht passendem Material
- Adern werden herausgerissen, wegen unkorrekter Zugentlastung
- Fehlender oder nicht angeschlossener Schutzleiter an SKI-Leuchte
- Gn/ge Ader ist vorhanden und angeschlossen, aber nicht mit PE belegt
- Steckdose hat keinen 30mA-FI vorgeschaltet
- ......
 
Hauptsache das Zuleitungskabel ist auch flexibel und nicht massiv.
Allerdings bin ich generell gegen solche Bastelleien.
Hatte solch einen Vorgang in meiner vermieteten Wohnung gehabt: Kabelkanal auf die Klinkersteine geklebt, flexible Leitung direkt an die Steckdose angeschlossen, da durch auch unsachgemäßer Einbau.
Hatte das beanstandet, dieser Murks musste wieder abgebaut werden. Mieter war natürlich sauer darüber gewesen.
Aber auch wegen eines Schreibens von der HV. dass diese Bastelei den Gesamteindruck der Wohnanlage stört.
 
Thema: Wandlampe auf Balkon mit Schuko-Stecker anschließen
Zurück
Oben