Schaltung Frage von E-Laie..

Diskutiere Schaltung Frage von E-Laie.. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein freundliches Hallo ins Forum, ich möchte als Hobbyprojekt einen Mechanismus bauen: Es gibt einen Taster (Ein 12 Volt Annäherungssensor (für...
Oh, Mann, trau mich ja kaum noch zu schreiben, aber es klappt immer noch nicht! Habe zwei 500 Ohm Widerstände in Reihe gelötet (hatte keinen 1k mehr), wie in Pumukels Schaltplan, doch das gleiche Phänomen wie vorher, hab auch noch höhere Widerstände ausprobiert: Kein Unterschied. Sobald ich das PLUS-Kabel, dass vom Annäherungssensor kommt, an L/R halte, saust der Motor in die entsprechende Richtung, EGAL, ob der Sensor ausgeschaltet ist (0 Volt gemessen) oder angeschaltet ist (12 Volt gemessen). Am ENABLE Kontakt des MAS 100 habe ich die PLUS-Brücke vom DC-PLUS-Eingang gemacht, muss ja in beiden Schalterstellungen konstant ein HIGH-Signal (12 Volt) anliegen. Wenn ich an den Steuerungskontakten

kontakte.jpg

des MAS 100 messe, habe ich bei gesteckter PLUS Brücke 12V zwischen ENABLE und GND gemessen, macht ja auch Sinn. Von GND auf L/R sind es 0 Volt, wie es ja auch Sinn macht. Wie kann es dann sein, dass beim Andocken des Sensor-PLUS-Kabels, das auf Sensorausgang PLUS und MINUS Ausgang gemessenen 0 Volt liegt, plötzlich 12 Volt zwischen L/R und GND messbar sind (und der Motor natürlich auch bei Sensor EIN oder AUS die Richtung nicht mehr wechselt)? It's a miracle 2 me..
 
Vermutlich schaltet der Sensor lowside, also den Minus.

Vorschlag:

Den Plus- Sensorausgang läßt Du unbeschaltet. Den 1k- Ohm Widerstand schaltest Du von Sensorausgang Minus nach Plus 12 Volt.
Den Sensorausgang Minus noch auf L/R.

Leprechaun
 
Wer eine Anleitung möchte, schickt mir eine PN mit der e-mail Adresse. Hier einstellen will ich das nicht, gibt evtl. Ärger
.
Warum machst du keinen Gebrauch von dem @bigdie Angebot, damit du endlich mal verstehen kannst,
was dieser geheimnisvolle Sensor schaltungstechnisch überhaupt leisten kann.

Oder, was ich vor Tagen schon empfohlen habe, versuche erst einmal den MAS100 zum Laufen zu bringen,
ohne den Sensor zu benutzen ...
.
 
Die 1 k war nur eine Empfehlung : Bring erst mal das Motorsteuermodul zum Laufen .
Der Sensor kommt dann an die Reihe, wen das Modul richtig läuft. Also mit Dauerfreigabe und Steuerung an l/R.
Es kann durchaus sein das an den Ausgang dann eben ein Relais muss !
Dazu kannst du am Motorsteuermodul am Eingang L/R einen Draht anschließen und probehalber den Eingang wechselseitig an + oder - legen.
 
Hallo nochmal am Samstagabend und danke für die weiteren Kommentare/ Vorschläge.
@Leprechaun : Ich werd das testen, thx!
@patois : Ich hab mir direkt nach Bigdies freundlichem Angebot von Ihm die ELV Anleitung zum MAS 100 zumailen lassen (danke auch hier nochmal dafür), aber der MAS 100 ist ja nicht das Problem. Irgendwie habe ich mich wohl nicht deutlich ausgedrückt: Wenn ich statt des Sensors eine separate DC Quelle mit einfachem Ein-Aus-Schalter an den Steuerungskontakt L/R lege, geht ja alles, wie es soll. Der Sensor ist also das Rätsel und von dem habe ich keine Anleitung, geschweige denn einen Schaltplan.
@Pumukel : Der MAS 100 läuft ja (siehe @patois). Ich werd jetzt mal Leprechauns Vorschlag testen und mich dann wieder melden.
 
Meines Erachtens wirst du keine zielführende Lösung erhalten, solange du die Betriebsspannung für den MAS100 von der Stromversorgung des Sensors abnimmst.
Dein Problem ist die Schnittstelle zwischen Sensor-Ausgang und MAS100-Eingang.
Also muss ein geeignetes Interface geschaffen werden.
Du hast insofern Glück, dass der Sensor zur Ansteuerung einer LED ausgelegt ist.
Also was liegt näher als dass man einen Optokoppler als Interface einsetzt.
Der Eingang des Optokopplers geht meistens auf eine I-LED, was dem ursprünglichen Zweck des Sensors, nämlich eine LED anzusteuern, sehr nahe kommt.
Am Ausgang des Optokopplers solltest du eine Schaltung anwenden, wie sie @Leprechaun empfohlen hat !
.
 
Ich glaube, das Problem meiner Verkabelung bzw. der Schaltung liegt schlicht darin, dass ich zwei Stromkreise trennen muss (von denen ich dachte, dass diese durch meine Verkabelung bereits getrennt seien).
.
Diese, deine eigenen Erkenntnisse solltest du gebührend berücksichtigen.

Da bei der Produktbeschreibung explizit erwähnt wird, dass mit dem Sensor LEDs geschaltet werden sollen, handelt es sich höchstwahrscheinlich mehr oder weniger um eine Stromquelle, ausgelegt für stromgesteuerten LED-Betrieb, und nicht um eine Spannungsquelle, mit der man gleichzeitig noch Motore betreiben kann.

Aber das ist nur eine Vermutung !
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@patois : Danke für Deine Gedanken, Anmerkungen und Vorschläge, ich melde mich die nächsten Tage zurück nach ein paar Tests. Schönen Sonntag Abend allen noch!
LG
 
Auch wenn der Sensor eine Stromquelle ist, so versucht diese einen Strom durch den Widerstand zu treiben und damit stellt sich über den R auch eine Spannung ein. Im anderem Fall als Spannungsquelle ändert sich daran nichts.
Das Motormodul reagiert auf die Spannung die am L/R Eingang anliegt. Diese Spannung kann der TE ja auch mal mit einer LED + Vorwiderstand anzeigen lassen. Bei Low bleibt die dann dunkel und bei High leuchtet diese. Ich vermute mal das das Problem nicht bei dem Sensor oder dem Modul liegt sondern vor den beiden auf dem Stuhl sitzt.
Wie gesagt bring das Modul erst mal zum laufen , indem du wechselseitig den L/R Eingang auf + oder GND legst. Dann sollte der Motor auch wechselseitig links oder rechts drehen. Die Beschaltung des Optokopplers auf der Sensorseite ist völlig in Ordnung nur auf der Modulseite wird es so nicht funktionieren! den der L/R-Eingang hängt bei gesperrtem Optokoppler in der Luft sofern der Motor da nicht durch einen R ersetzt wird!
 
Es gibt einen Taster (Ein 12 Volt Annäherungssensor (für LEDs), der bei einer Berührung auf "An", bei zweiter Berührung wieder auf "Aus" schaltet).
.
Der TE hat in seiner Anfrage die soeben zitierte Aussage getroffen, für die es aber in der Produktbeschreibung keinerlei Hinweis gibt.

Daher frage ich den TE, ob er jemals diese Funktion, nämlich eine LED ein- und auszuschalten, mit Hilfe dieses Sensors verwirklicht hat. Mein Zweifel bezieht sich auf die Speicherfunktion, nämlich dass der Sensor das Verhalten eines Stromstoßschalters haben soll.

Erst wenn durch einen Versuch geklärt ist, ob der Sensor tatsächlich ein Speicherverhalten besitzt, ist es sinnvoll am Interface für den MAS100 weiter zu laborieren.

Eine Skizze, wie der Eingang des MAS100 beschaltet war als er laut Aussage des TE richtig funktionierte, wäre für alle am Rätselraten Beteiligte eventuell sehr aufschlußreich, wenn wir schon kein Innenschaltbilld des MAS100 vorliegen haben.

Dies wird noch ein langer Thread werden ... ;)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
JUCHHUUUU! Der finale Tipp von Leprechaun hat's gemacht: Es funktioniert! :):):)
Ein ganz großes Danke an alle, die sich in diesem Thread mit auseinandergesetzt und weitergeholfen haben, wirklich eine Superunterstützung!
Würde gerne Kaffee & Kuchen spendieren, gestaltet sich digital nur etwas schwierig.
Stattdessen hab ich in Eurem Namen gespendet.
spende unicef.jpg

In diesem Sinne: Merci!
 
Thema: Schaltung Frage von E-Laie..

Ähnliche Themen

Zurück
Oben