Drehzahlregelung Kondensatormotor

Diskutiere Drehzahlregelung Kondensatormotor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wie kann man für einen Kondensatormotor die Drehzahl regeln? Gibt es vielleicht elektronische Schaltungen, oder braucht man wie bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anger

anger

Beiträge
354
Beruf
Mechatroniker
Hallo,

wie kann man für einen Kondensatormotor die Drehzahl regeln?
Gibt es vielleicht elektronische Schaltungen, oder braucht man wie bei Drehstromasynchronmotoren einen Frequenzumrichter?

MfG
Anger
 
was verstehst du unter kondensator motoren?
 
Kondensatormotor

Hallo ,

reine Kondensatormotoren
(einen Wicklungsstrang mit einer (oder zwei) Kapazitäten ausgeführt.)
sind leider nicht Drehzahlsteuerbar.

- Nicht zu verwecheln mit Drehstromer in Steinmetzschaltung !
- Motorenbauer empfehlen bei Verwendung eines FU einen Drehstromer zu verwenden.

Gruß,
Gretel
 
Hallo hier
Ich habe auch eine Frage zur Derehzahlreglung von Motoren mit Kondensator. Also an meiner Dekupiersäge ist ein Motor mit 2 Geschwindigkeiten umschaltbar mit Kondensator? Kann man da einen normalen Drehzahlregler wie an Nähmaschinen verwenden wenn die Leistung passt? Ich möchte gerne die Drehzahl dieser Säge stufenlos regulieren.
mfg
Planitzer
 
reine Kondensatormotoren
(einen Wicklungsstrang mit einer (oder zwei) Kapazitäten ausgeführt.)
sind leider nicht Drehzahlsteuerbar.

Bei uns laufen zwei Ventilatoren mit Kondensatormotor bei einem Holzvergaser Blockheizkraftwerk, die warme Luft in den Hackschnitzelbunker blasen zum Trocknen des Brennstoffs. Gesteuert von einem Stufentrafo. Das funktioniert ohne Probleme.
 
Das mit dem Trafo kann funktionieren wenn die Last (hier Ventilator) relativ konstant bleibt und demnach bei niedrigerer Spannung die Drehzahl einbricht, das hat aber nichts mit Regelung zu tun!

Ciao
Stefan
 
Ich denke, das funktioniert, wenn das erforderliche Drehmoment bei kleineren Drehzahlen auch erheblich kleiner ist, wie bei Ventilatoren.

Eine Regelung wäre es erst dann, wenn der klassische Regelkreis mit Rückmeldung vorhanden ist. Der TE meint wahrscheinlich nur die Drehzahlsteuerung oder -Stellung.
 
*
Als im Jahr 2006 dieser Thread eröffnet wurde, gab es vermutlich die Klemme KL2791 von BECKHOFF noch nicht. ;)

Wer sich etwas intensiver mit dem Thema "Drehzahlsteller für Kondenstormotor" beschäftigen möchte oder muss, sollte folgenden Link aufrufen:

BECKHOFF New Automation Technology

Unter Beckhoff Information System - German
gibt es Anwendungsbeispiele.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Ebay Beschreibung: Nicht regelbar sind Motoren mit Kondensator und Synchronmotoren!
 
Nun ja, ein Laie wird wohl bei der "Bucht" keine Hightec BECKHOFF Klemme und deren Verwendung entdecken. ;)
 
Außerdem hat da wieder einmal jemand mit einer Folgefrage einen puffalten Thread wiederbelebt.
 
Gesteuert von einem Stufentrafo. Das funktioniert ohne Probleme
Gesteuert ist der richtige Ausdruck. Regeln ist was anderes
Mein Tipp für die Dekupiersäge:
Leistungsregler/ Drehzahlregler 2000 Watt 230Volt max. 16 Ampere | eBay
Die Leistungsregler müssen für Motoranwendungen großzügig dimensioniert werden!!!

Das Beckhoffgerät ist ungeeignet!

MfG
Allstromer
Das nützt aber an so einer Maschine wenig. Leistungssteller gehen an einer Bohrmachine oder Akkuschrauber, aber auch nur deshalb, weil man den "Gashebel" in der Hand hat und so die Drehzahl mit dem zeigefinger "regelt" , wenn sich das Drehmoment ändert. Aber selbst das funktioniert z.B. bei einer Bohrmaschine, die 2000 U/min macht bei z.B. 100 U/min nur sehr eingeschränkt. Wenn du aber hier schön langsam am Poti einstellst, und dem Werkstoff ans Sägeblatt bringst, bleibt der Motor stehen, es sei denn du hast eine Hand ständig am Potentiometer.
 
@eFuchsi , dann nehme halt dann diesen Link vom geleichen Lieferanten:
Drehzahlregler/ Dimmer 4000 Watt max.25 Ampere Analog | eBay
es ist das leistungsstärkere Gerät und da steht u. a.:
Geräte, die nicht mit einer Phasenanschnittsteuerung geregelt werden können, dürfen nicht angeschlossen werden.
Dazu gehören z.B. Motoren mit Anlaufkondensator und Synchronmotoren.
Das gilt m. E. für das erstgenannte Gerät genau so. Gleiche Technik und Triac mit kleinerem In.
Der Phasenanschnitt- Leistungssteller für Einphasenkondensatormotoren ist für ähnliche Hobbyanwendungen meist vollkommen ausreichend.
Der kritische Stellbereich gegen O wird da eh nicht gefordert.
Und noch was, @eFuchsi warum sollte man eine aktuell gestellte Frage nicht beantworten?

@patois , einem Laien eine Baugruppe (100VA) zu empfehlen und noch auch auf techn. Dokumentation zu verweisen ist
für mich unverständlich.

MfG
Allstromer
 
Hallo,
bin auf diesen Thread gestoßen und wäre happy, wenn ich hier eine Lösung finden könnte.
Auch ich suche nach einer Drehzahlungregelung für meine Dekupiersäge die einen 230 Volt Kondensatormotor hat.
Wäre für eine Empfehlung dankbar!
 
Hallo,
bin auf diesen Thread gestoßen und wäre happy, wenn ich hier eine Lösung finden könnte.
Auch ich suche nach einer Drehzahlungregelung für meine Dekupiersäge die einen 230 Volt Kondensatormotor hat.
Wäre für eine Empfehlung dankbar!
Dann lies dir doch einfach mal diesen thread durch.
Es wurden bereits mehrere Vorschläge präsentiert.

Wenn bisher nichts passendes dabei ist, wäre wohl das sicherste einen eigenen thread aufzumachen und dann die dir eigene Konstellation zu schildern.
 
Hallo
zum Thread #14
Also auch ich hatte die Frage wegen der Drehzahlreglung am Kondensatormotor. Hab da gelesen Finger am Regler wie bei einer Bohrmaschine. Ginge da auch so ein Regler wie für die Nähmaschinen? Da ist j der Fuß am Regler?
mfg
 
Hallo
zum Thread #14
Also auch ich hatte die Frage wegen der Drehzahlreglung am Kondensatormotor. Hab da gelesen Finger am Regler wie bei einer Bohrmaschine. Ginge da auch so ein Regler wie für die Nähmaschinen? Da ist j der Fuß am Regler?
mfg
Thread #14 bezieht sich NICHT auf einen "Kondensatormotor" ! ! !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehzahlregelung Kondensatormotor
Zurück
Oben