Was beduetet U-OUT | Kompatibilität <250V und <400V

Diskutiere Was beduetet U-OUT | Kompatibilität <250V und <400V im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin absoluter Elektronoob und kann bei Google leider keine Information finden die ich verstehe. Bei mir im Keller ist as...
J

jns

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Elektronoob und kann bei Google leider keine Information finden die ich verstehe.

Bei mir im Keller ist as Vorschaltgerät für die Neonleuchte kaputt gegangen. Ich habe im Internet ähnliche gefunden die in allen Parametern, bis auf den U-Out-Wert, übereinstimmen. Auf dem kaputten Gerät (Electronic Far East - Electronic Ballast T8 FE7136J) steht für den U-Out: "<250V AC.r.m.s.", die Geräte die ich im Internet finde weisen einen U-Out-Wert von ~ < 400V aus.

z.B.: Elektronisches Vorschaltgerät, EVG für T8 1 x 36W EEI = A2, Drossel, Zündgerät

Was genau hat der Wert zu bedeuten bzw. Ist es OK, wenn der U-Out-Wert < 400V ist?
Ich wäre auch über einen Link zu einem kompatiblem Gerät zu dem Electronic Ballast T8 FE7136J dankbar :).

Gruß und Danke im Voraus!
Jan
 
Auf dem kaputten Gerät (Electronic Far East - Electronic Ballast T8 FE7136J) steht für den U-Out: "<250V AC.r.m.s.",
Den Geraeteangaben und der Beschreibung dieses fernoestlichen Wunderwerkes kannst du genau so weit trauen, wie du es werfen kannst.

Was genau hat der Wert zu bedeuten bzw. Ist es OK, wenn der U-Out-Wert < 400V ist?

Soll vermutlich die Ausgangsspannung angeben. Such dir ein EVG fuer T8 Leuchtmittel der entsprechenden Wattage (36W) beim Markenhersteller (VS, Osram, Helvar, Tridonic, BAG..)
 
Die Ausgangsspannung ist noch mal separat als 220-240V angegeben.

Aber egal - Ich habe schon vermutet, dass man dem U-Out keine zu große Bedeutung zuteilen sollte - daher mach ich es einfach so wie von dir vorgeschlage! Danke :)
 
Ich würde Dir eher empfehlen eine T8 LED Röhre zu kaufen (z.B. von Philips oder Eltako), dann brauchst Du kein EVG und hast deiner Leuchte mal ein Upgrade verschafft.
Die LED benötigt deutliche weniger Strom und vor allem auch keine Zeit für das Erreichen der vollen Helligkeit.
 
wozu?
Glimmlämpchen für Schalter sind auch Neonleuchten und brauchen keine Vorschaltgeräte.
 
?
Das glaube ich nun einfach nicht !


Hat von euch denn keiner eine Ahnung, wie ein Glimmlämpchen elektrotechnisch funktioniert ?

. . . und Glimmlämpchen und Neonleuchten sind absolut zwei paar Stiefel !
.
 
Schon mal was von Werbeleuchten gehört und Neon leuchtet Orange andere Gase in anderen Farben.
Das was der Laie fälschlicherweise als Neonröhre bezeichnet sind Leuchtstofflampen die meist mit CO2 gefüllt sind.
 
Originalton:

TE: "ich bin absoluter Elektronoob"
Moderator (der gerade den Hinweis auf NAV c.s. gelöscht hat): dann empfehle ich, dass du zum Leuchtenhersteller aufsteigst, und die Leuchte umbaust…

o. Worte. :mad:
 
Hallo. Diese Vorschaltgeräte sind echt sch... Ich habe mittlerweile schon 5 Ausfälle. Zwei konnte ich reparieren.
Wer so tief einsteigen möchte: Bei mikrocontroller.net gibt´s Tipps.
Wenns nicht zu reparieren war, habe ich auf LED umgebaut. Das geht im Prinzip, weil die LED kein Vorschaltgerät braucht. Und das defekte wird halt entfernt.
Wichtig ist, dass die LED Leuchte mit nicht wieder mit einer Leuchtstoffröhre bestückt wird. Also die Leuchte deutlich markieren.
Die Verschaltung findet sich auch im Netz, z.B. bei led-emotion.de.
Auf die Beiträge von Neonleuchten, das Füllgas und die Glimmlampen möchte ich an dieser Stelle nicht eingehen, obwohl es nötig wäre.
 
Na da sind wir ja froh daß wir das jetzt auch wissen. :D

PS: Ich habe schon hunderte von Metern an LED Bändern wegen Fehlfunktion austauschen müssen.
Ich glaube ich gehe jetzt zurück zur Wachskerze. :cool:
 
Thema: Was beduetet U-OUT | Kompatibilität <250V und <400V
Zurück
Oben