Pumpenstartrelais in Wechselschaltung

Diskutiere Pumpenstartrelais in Wechselschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, stehe gerade gedanklich ein wenig auf dem Schlauch, evtl. kann mir hier aber ja jemand helfen:-) Ich habe im Garten eine...
A

Alfa68

Beiträge
2
Hallo zusammen,
stehe gerade gedanklich ein wenig auf dem Schlauch, evtl. kann mir hier aber ja jemand helfen:)
Ich habe im Garten eine Brunnenpumpe, die ich zur automatischen Bewässerung und eben auch als Zapfstelle nutze.
Derzeit habe ich eine Wechselschaltung (ein Schalter am Brunnen, einer in der Garage) zum Ein-/Ausschalten verbaut.
Würde nun gern noch ein Pumpenstartrelais ergänzen, damit für die automatische Bewässerung die Pumpe nicht ständig an sein muss.
Wie kann ich das Relais nun mit der Wechselschaltung kombinieren? Geht das?
Vielen Dank für Tipps!
Grüße
Jörg
 
Gar nicht!

Denn, wie Wechselschaltungen nun mal sind, würde Dein Relais bei manuell eingeschalteter Pumpe ausschalten...

Ciao
Stefan
 
Du musst dir erst mal im Klaren werden, wie die Pumpe laufen soll:
Einschalten per Schaltuhr und von 2 Stellen?
Ausschalten:
Was soll passieren, wenn Schaltuhrbefehl = EIN und du schaltest manuell AUS?
Was soll passieren, wenn manuell = EIN und die Schaltuhr will AUS?

Wenn die genaue Funktion klar ist, kann man über die Schaltung nachdenken.
 
Dazu wäre eine Tasterschaltung notwendig, ein Umbau kann möglich sein.
 
Hallo zusammen, zunächst einmal vielen Dank für die Antworten!
Ich denke ich habe eine Lösung.
Zum Brunnen hin habe ich eine 5 adrige Zuleitung , da dort auch eine Steckdose (die ich im Zweifel nicht brauche) angebracht ist.
Ich werde also einfach drei Adern für die Wechselschaltung beibehalten und parallel eine weitere als geschalteten L über das Pumpenstartrelais nutzen.
Muss dann natürlich manuell ausschalten, damit das Relais seine Funktion auch übernehmen kann, aber das sollte ok sein (würde sich mit Tastern und z.B. Zeitsteuerung evtl. optimieren lassen, aber....). Schlimmstenfalls ist beides an und dann läuft die Pumpe eben mit 440V:):):)
Schöne Ostern!
Jörg
 
Klar geht das auch mit 230V zu realisieren. Dazu brauchst du deine Wechselschaltung (S1 +S2) nur in eine Sparwechselschaltung umbauen. Vorteil du hast mit 3 Adern an jedem Wechselschalter die geschaltete Ader und den L anliegen. Dein Pumpenstartrelais (S3) schaltet dann eben den L auf die geschaltete Ader und die Pumpe läuft genauso als wäre sie über den Wechselschalter eingeschaltet. Die Lampe signalisiert dir , dass die Pumpe eingeschaltet ist (egal ob über die Wechselschaltung oder über das Pumpenstartrelais)Pumpensteuerung.GIF
 
Thema: Pumpenstartrelais in Wechselschaltung
Zurück
Oben