Lüfter 12V Controller

Diskutiere Lüfter 12V Controller im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich hab ne Frage ich besitze eine xbox one x und bei 8h zocken wird die heiß will sie durch externen lüfter lüften lassen.. Mein Plan Ich...
Nö zuerst mal brauchst du Hirn, aber das ist nicht Handelsüblich!
 
Hahaha Internet Gängster....

Hat Mama nie gesagt Achte auf dich selber und schade keinen weil du Endeffekt sich selbst schadest?
 
Wenn Einer so wenig Ahnung von E-Technik u.a. was er Primär vor sich hat, aber Sekundär wirklich benötigt, sage ich immer: Schuster bleib bitte, bei Deinen Leisten!
 
Ich hab von Anfang an gesagt ich hab 0 Ahnung davon.
Will nur hilfreiche Lösung finden bzw Hilfe jeder hat sein Einstieg
 
Elektrotechnik lernt man aber nicht mit nur ein paar Fragen u. Antworten, im i-net.
Vielleicht beliest Du Dich mal bei w.w. Elektrektronik-Kompendium.de, nach dem Motto ein Bild sagt mehr als 1000 Worte o. Papier ist Geduldig!
 
Ich bin dabei nicht das ich einfach so in die steckdose
Rein greife die Frage By 40 war wichtig für mich ich hab so was noch nie gemacht.
 
Guck Dir nochmals den Plan im Beitrag #31 an, das ist schon eher Professionell u. Funktionell, nur wenn man keine Pläne umsetzen kann, wird sowas äussert schwierig.
 
mir ist aufgefallen Lüfter hat 3 Pin bzw kabel´s der Motor aber hat 2 für netzteil (-+) und für Lüfter (+-) wo soll das 3te hin?
 
Dann besorge dir mal das Datenblatt und überlege wofür die evl 3 te Ader ist.
 
Den Signalkabel soll nirgends dran soweit ich gelassen habe. Ist das richtig weil sonnst hab ich Alles fertig und kann mich bei euch bedanken für die schweis arbeit mir zu helfen..


Gibs dafür irgendwelche spiziale Kabels bzw welche würdet ihr mir empfehlen?. Fehlt mir Grad ein


#Edit
MfG Maksim
 
mir ist aufgefallen Lüfter hat 3 Pin bzw kabel´s der Motor aber hat 2 für netzteil (-+) und für Lüfter (+-) wo soll das 3te hin?
.
Die dritte Ader führt im Allgemeinen das "IST-Wert-Signal" an die Ventilator-Steuerung zurück,
damit man für eine etwaige Luxus-Ausführung aus der Lüftersteuerung eine Lüfterregelung gestalten kann.

Das IST-Wert-Signal ist also erst von Nutzen, wenn das Steuergerät einen Eingang für dieses Signal bereithält,
und natürlich auch nur, wenn ein geeigneter Regelkreis im Steuergerät implementiert ist.

Nur als Anmerkung: das IST-Wert-Signal kann digital oder analog sein, daher muss man erkunden,
welche Art von Signal das Steuergerät zur Verarbeitung erwartet!


EDIT: Zum eigenständigen Nachlesen: PWM-Lüfter steuern: Anschluss-Belegung der Lüftersteuerung erklärt (an 3- und 4-Pin-Anschluss)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lüfter 12V Controller
Zurück
Oben