DIY: vollelektronischer Impulsgeber

Diskutiere DIY: vollelektronischer Impulsgeber im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Für DIY-Freunde, denen der Impulsgeber aus dem Versandhandel zu voluminös ist, wird hier ein vollelektronischer Impulsgeber vorgestellt, welcher...
patois

patois

Beiträge
20.314
Für DIY-Freunde, denen der Impulsgeber aus dem Versandhandel zu voluminös ist,
wird hier ein vollelektronischer Impulsgeber vorgestellt, welcher einfach nachzubauen ist.

Counter_als_Impulsgeber.jpg

Zur Vergrößerung bitte ins Bild klicken !

Der Optokoppler am Ausgang ermöglicht die galvanische Trennung von der anszusteuernden Last.
Gewiefte Bastler werden erkennen, dass man den Optokoppler durch eine ganze Reihe von
alternativen Ausgangsgeräten ersetzen kann, wenn es die Anforderungen des jeweiligen Projekts verlangen.

Sachbezogene Anfragen können diskutiert werden ...
.
 
Es darf mal herzlich gelacht werden. Schau dir die Beschaltung vom 4017 an und vergleiche die mit dem Datenblatt! Nebenbei der 555 kann das auch ohne den 4017 !
Zudem ist der Ausgang des 4017 nicht gerade Belastbar im Unterschied zum 555. Auch hier zeigt sich mal wieder das eben eine Simulation nur so gut wie die Modelle der Bauelemente ist und die ist hier beim 4017 einfach nur Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Pumukel, ich habe nicht erwartet, dass die von der "Altherrenriege" die Sache verstehen würden.

Du scheinst auch nicht zu verstehen, wie die ganze Chose funktioniert, und was Sinn und Zweck des Zählers ist.

Die Schaltung ist so ausgelegt, dass sie den Anforderungen der von @LevKaan2002 eingestellten Anfrage entspricht.

Ist "eigentlich" nicht soooo schwer zu verstehen ... :D
:
 
Und du begreifst nicht das gerade bei Cmos keine Eingänge frei sein dürfen und deine Simulation ist glatt fürn Arsch sonst hätte die gemault bei Reset in der Luft. Zudem Kann der 555 das auch ohne den Zähler und der Zähler kann gerade mal max 8mA am Ausgang liefern. Beim 555 kann mit richtiger beschaltung sowohl die Frequenz als auch das Tastverhältnis eingestellt werden. Der 555 kann bis 200mA am Ausgang liefern und somit auch ein Relais treiben,. Mit einem Optokoppler ist noch lange nicht gesagt ob der auch die Schaltanforderung erfüllt.
 
"Je später der Abend, je schöner die Gäste" :D
 
Thema: DIY: vollelektronischer Impulsgeber
Zurück
Oben