Stabmixer Gleichstrommotor

Diskutiere Stabmixer Gleichstrommotor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde, bin ich hier im Forum bei "Grundlagen" richtig?? Ich habe null Ahnung und stehe wie Ochs vorm Berg, aber hoffe, die...
K

Kuchenbäcker

Guest
Hallo in die Runde,
bin ich hier im Forum bei "Grundlagen" richtig??
Ich habe null Ahnung und stehe wie Ochs vorm Berg, aber hoffe, die Elektrokundigen hier können meine Frage leicht beantworten :)...

Ich habe einen kleinen Küchenmixer, der für den russischen Markt gebaut wurde. Mir bekannte technischen Daten sind:
JOHNSON Gleichstrommotor (USA)
Spannung: 220-240 V, 50/60 Hz. Leistung: 120 W

Kann ich dieses Gerät ans deutsche Stromnetz anschließen oder muss ich eine Art Adapter" besorgen?

Ich bedanke mich vorab für eine Antwort, aber bitte nicht so kompliziert, ich kann sonst nicht folgen...
Mit völlig ahnungslosen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
von den Daten für Spannung und Hertz passt das. Nur ob der Stecker Passt?
Nur die Angabe Gleichstrommotor passt nicht dazu
 
Hallo Sps,
Mit so einer schnellen Antwort habe ich gar nicht gerechnet, vielen Dank!!
Russland hat angeblich inzwischen weitgehend gleiche Steckdosen wie Deutschland bzw Westeuropa, Typ C,Euro und Typ F, Schuko.
Das habe ich gestern Abend herausgefunden, da habe ich ja schon lange gegoogelt. Dabei habe ich auch was über ACDC gelernt (nicht die Band). Angeblich kann man deutsche Geräte auf Reisen in Russland ohne Probleme benutzen, aber ob es umgekehrt auch funktioniert, da bin ich halt sehr unsicher. Ich will ja auch nicht dass das Ding abraucht.
Was meinst du "von den Daten passt das"?
 
Präziser gefragt: Heißt das, man kann grundsätzlich einen Gleichstrommotor an einem Wechselstromnetz betreiben?
 
Wir haben ein 230V und 50 Hz Netz . Die Angabe "Spannung: 220-240 V, 50/60 Hz." Schließt das also mit ein.

Das ein Gleichstrommotor an Wechselstrom gehen soll ? Da war ich anderer Ansicht.
Kann es sein das im Gerät noch ein Gleichrichter verbaut ist?
 
Ja, das habe ich gestern auch schon gelernt. Mich irritiert eben auch die Angabe "Gleichstrommotor" ...
... ...
 
Ich baue ja nicht jedes Gerät auseinander ...
Für mich zählt erst mal die Angabe auf dem Typenschild.
Bin jedoch kein Profi für Küchengeräte
 
Wahrscheinlich ein Universalmotor wie üblich, der funktioniert vom System her an Gleich und an Wechselstrom.
Rußland hat spätestens seit 45 das gleiche Stromsystem wie Deutschland.
 
Rußland hat spätestens seit 45 das gleiche Stromsystem wie Deutschland.
.
Wie kommst du auf 45 ?

Das ist wieder einmal deine lockere Art deine unbegründeten Behauptungen als Wahrheit ausgeben zu wollen ! :rolleyes:

Die UdSSR war in wissenschaftlichen Dingen viel weiter als manche "leutz" glauben.

Die mussten bestimmt nicht warten bis zu einem Kriegsende um vernünftige Spannungen und Frequenzen zu verwenden.

Sehe ich da eventuell wieder deutsche Überheblichkeit in deiner unbewiesenen "Behauptung" ?

Manchmal solltest du einfach einmal einen Beitrag weniger verfassen ! :mad:
.
 
Lieber patois,
ob nun 45 oder nicht, ist im Zusammenhang mit meiner Frage total unerheblich und abgesehen davon mir persönlich auch ziemlich schnurz....
 
:D

Es soll sogar unter Elektrikern einige Personen geben, die wissen wie man aus Wechselspannung Gleichspannung gewinnen kann.
 
Wahrscheinlich ein Universalmotor wie üblich, der funktioniert vom System her an Gleich und an Wechselstrom.
Nö, tut er nicht, zumindest nicht bei gleicher Spannung.
Aber es gibt auch hier viele Geräte mit Gleichstrommotoren, z.B. Haartrockner. Da gibt es oft einen kleinen 12V DC Motor, mit Brückengleichrichter und der hängt dann in Reihe zur Heizung.
 
Rußland hat ab 45 den ganzen Osten demontiert und mit genommen.
Das hat alles mit 220/380 und 50Hz funktioniert.
Umgebaut hat da keiner was.
Möglicherweise ist auch vorher schon das 230V/50Hz System dort üblich gewesen.
 
Zu dieser Zeit lief wahrscheinlich auch in Deutschland noch ein Großteil der Industrieanlagen mit Transmissionen. Und wenn du da eine Werkhalle demontierst, brauchst du im Zweifelsfall einen Motor tauschen oder auch einfach eine Dampfmaschine oder ein Wasserrad anschließen. Jede Maschiene 1 Motor, das ging glaub ich Mitte der 50er Jahre erst richtig los. Vor dem Krieg gab es auch in Deutschland zum Teil noch Gleichspannungsnetze und wenn es schon Drehstrom war, dann meißt 110 oder 115V Leiter-Erde Spannung.
 
Vielen Dank nochmal für alle Antworten! :):):)

@Schuko
Würde aber auch auf einen Universalmotor tippen.
Auch wenn es mir schwer fällt zu glauben, dass auf einem für den russischen Markt hergestellten Motor sowas steht :p

Glaub's ruhig! Der originär JAPANische Hersteller lässt inzwischen in CHINA herstellen, verbaut dabei AMERIKAnische Teile und vertreibt u.a. nach RUSSLAND. Globalisierung...


PS.: Das inzwischen eingetroffene Gerät läuft ausgezeichnet. Wie schon in einigen vorangehenden Postings von anderen Usern gesagt, erklärte mir der gestern auch ein ortsansässige Elektriker noch einmal, dass Gleichstrommotoren sehr gerne in Haushaltsgeräten verbaut sindggf. entsprechende Komponenten verwendet werden, damit sie mit Wechselstrom umgehen können.
Solche Geräte sollen sogar besonders leise sein, was in der Küche ja ein sehr angenehmer Effekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Universalmotoren sind in fast allen elektrischen Geräten verbaut. Dies sind aber keine Gleichstrommaschinen im eigentlichen Sinn, da sie mit Gleich und Wechselspannung laufen können.
Bohrmaschine, Akkuschrauber, Haarfön,...

Besonders leise sind die aber auf keinen Fall, allein schon wegen der Kohlebürsten, nur besonders billig.
Einen ruhigen Lauf ergeben nur bürstenlose Motoren und die laufen fast alle mit Wechselstrom.
 
Thema: Stabmixer Gleichstrommotor

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
755
Hemapri
H
A
Antworten
4
Aufrufe
1.594
Azubiii66
A
T
Antworten
6
Aufrufe
2.351
timi-hendrix
T
Zurück
Oben