Funkgong für Siedle HT 511

Diskutiere Funkgong für Siedle HT 511 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich möchte das Funkgong-Set RS09 von Eldat (bestehend aus RTS17 und RCP04) zusammen mit meinem bereits installierten Siedle HT...
Dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, dass Du mal mit einem 2-poligen Duspol selber "nachmisst",
.
Na, ob man mit einem DUS-Pol beim Messen an Kleinspannungen wie 12V oder gar 8,3 Volt, wie sie das NG402-01 produziert, noch Erfolg hat, wage ich zu bezweifeln ...
.
 
.
Da die in diesem Thread besprochene Problematik in Foren öfters angesprochen wird,
soll hier eine beispielhafte Schaltung aus dem Fundus gezeigt werden:

Läutewerk_erweitert.jpg

Für das aktuelle Projekt müsste dieses Schaltbild aus dem Jahr 2008 leicht abgeändert werden.

Der GONG war in diesem Beispiel batteriebetrieben.
.
 
Bezugnehmend auf den Beitrag #21, wir haben vorwiegend Duspol digital LC IP 64 im Einsatz, die können bereits ab 4V anzeigen.
 
.
Da die in diesem Thread besprochene Problematik in Foren öfters angesprochen wird,
soll hier eine beispielhafte Schaltung aus dem Fundus gezeigt werden:

Anhang anzeigen 2516

Für das aktuelle Projekt müsste dieses Schaltbild aus dem Jahr 2008 leicht abgeändert werden.

Der GONG war in diesem Beispiel batteriebetrieben.
.

Patios, Du orientierst Dich am falschen Siedle - Schaltplan.

In etwa passt der AS-2-66a-1, https://www.siedle.de/App/WebObject...wnload/locale.deDE/did.2833/AS-2-66-1_pdf.pdf

Mit ZHT 522 und ZER 511 am Besten zu sehen im Servicehandbuch, Seite 105 pdf. bzw S. 98 print.

https://www.siedle.de/App/WebObject...load/locale.deDE/did.1440/Servicehandbuch.pdf

Leprechaun
 
Moin,
wollte nochmal eine Rückmeldung geben.

Ich hab's nicht hinbekommen, dass der Funksender sowohl durch die Haustürklingel als auch durch die ERT ausgelöst wird. Habe im HT auch mal einige Verbindungen durchgemessen, bin aber letztendlich doch nur zur "Lösung" gekommen, den Funksender in die A- und c-Klemme des ZER zu klemmen. Jetzt klingelt der Funkgong bei der Haustürklingel, aber nicht beim Etagenruf. Das ist zwar schade, aber so rum für mich deutlich sinnvoller, da an der Wohnungstür eh kaum jemand (für den Funkgong) relevantes klingelt. Das HT klingelt nach wie vor bei beiden.

Viele Grüße und danke nochmal!
 
Warum schreibe ich wohl das du 2 Dioden verwenden sollst um A und D zusammenzufassen. Die beiden Dioden bilden ein Oder für deinen Funkgong.
 
Warum schreibe ich wohl das du 2 Dioden verwenden sollst um A und D zusammenzufassen. Die beiden Dioden bilden ein Oder für deinen Funkgong.
:D

Er kann die Kausalität nicht erkennen, da das falsche Wort verwendet wurde !

Die Kausalität erklärt sich erst mit der richtigen Wortwahl, nämlich dem dass mit Doppel - s.

;)
.
 
Bei "älteren" Anlagen hängt das Läutewerk noch an 12-Volt-Wechselspannung,

womit da dann der "DIODEN-Trick" verreckt ! :rolleyes:
.
 
Nicht unbedingt, wenn man es weiss wie man die Dioden rchtig einsetzt:
 

Anhänge

  • 2 Taster 1 Kabel 2 Klingel Plan.jpg
    2 Taster 1 Kabel 2 Klingel Plan.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 13
Schwachfug da ist ein ZER 511-0 als Ersatz für den Summer verbaut und dem Funkgong ist es wurscht ob der mit AC oder mit DC angesteuert wird.
Die Dioden entkoppeln nur die beiden Eingänge A und D vom ZER 511. Nebenbei das ZER 511 gewinnt seine Versorgungsspannung über A oder D und C!
Patois wenn du keine Ahnung hast lass es lieber !
Achtung wenn du die Dioden verpolst musst du auch den Elko verpolen. Der Strich auf der Diode entspricht dem senkrechten Strich im Schaltbild.

Siedle Schaltplan ZER511-0 - Mikrocontroller.netFunkgong sender.GIF
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal! Habe gerade eine Zeichnung angefertigt, um zu fragen, ob ich's richtig verstanden habe, auf einmal war dein Diagramm da … :D
Bis auf C1 aber soweit identisch. Wann/Wodurch würde der Kondensator notwendig?
 
Der Sender gewinnt seine Versorgung aus den beiden blauen Adern und das kann eine Gleichspannung oder auch eine Wechselspannung sein. Durch die Dioden bekommt der Sender aber immer nur eine Halbwelle der Wechselspannung . Die gewonnene Versorgungsspannung könnte dann zu gering sein damit der Sender ordnungsgemäß Funktioniert. Der Elko überbrückt die Zeit in der eben die eine Halbwelle fehlt. Hier hilft nur probieren entweder es funktioniert ohne Elko oder nur mit dem Elko. Schaden tut er jedenfalls nicht. Als Dioden reichen beliebige 1N 400x (x = 1 bis 9)
 
@Pumukel

Etwas erstaunt bin ich schon, dass du in fremden Revieren wie Microcontroller.net Anleihen machen musst,
und dann eine Schaltung produzierst, welche keine brauchbare Spannung ist, da sie zu niedrig ausfällt, wozu nicht zuletzt der Spannungsfall an der Diode auch beiträgt.

Also komm mal von deinem geliehenen "hohen Ross" herunter.

Der TE hat ja schon gemerkt, dass es so nicht funktioniert ...
 
RTS17 Einbausender
Der Einbausender RTS17 kann an eine geschaltete Spannungsquelle von 5 V bis 24 V AC oder von 6 V bis 32 V DC angeschlossen werden.
Wie hoch ist wohl die Gleichspannung und wie hoch die Wechselspannung bei der Siedle. Selbst wenn ich da 1 V Spannungsfall über der Diode berücksichtige dürfte die Spannung reichen. Noch etwas du kannst ja mal bei Siedle nach der Innenschaltung des ZER 511 selbst suchen. Und dem USER bei microkontroller trau ich es zu das er die Schaltung wohl richtig heraus gezeichnet hat.
Aber du bist ja so von Dir überzeugt, dass du noch nicht mal mitbekommen hast das da kein Summer sondern ein ZER 511 verbaut ist. Noch Etwas der Klingelkreis geht in aller Regel von B über den Klingeltaster auf die 7 oder die 10 und von da eben auf den Summer oder auf das ZER und von da über C zurück zum Trafo. Mit 7 auf A oder D und der andere Pol auf C funktioniert es ja aber eben nicht mit dem Etagenruftaster (der auf 10 liegt) Mit dem ZER funktionieren aber Türruf und Etagenruf am ZER!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe mich heute (gestern) Abend mal die Umsetzung der Dioden-Lösung gemacht und freue mich, die frohe Botschaft verkünden zu dürfen: sie funktioniert!
Hat sich zwar wegen meiner eingeschränkten (Löt-)Fähigkeiten tatsächlich über den ganzen Abend gezogen, aber das Ergebnis spricht denke ich für sich.

Habe das Ganze auf eine kleine Platine gesetzt, die glücklicherweise sogar noch im Gehäuse des HT unterkommt. Hab's nicht mit Elko ausprobiert, geht auch ohne.
Das ZER klingelt wie gewohnt und der Funkgong geht nun auch sowohl bei ERT als auch bei Betätigung der Haustürklingel los.

Danke für all eure Antworten, vor allem Danke an @Pumukel für die Lösung und die Erklärungen!

Und da ich ja gelernt habe, dass Bilder mehr als 1000 Worte sagen …
IMG_20190423_233825.jpg IMG_20190423_233927.jpg IMG_20190423_233951.jpg IMG_20190423_235203.jpg IMG_20190423_235421.jpg
 
Danke für die Rückmeldung. Wie sdchon gesagt der Elko war nur als zusätzliche Alternative gedacht falls die Spannung über die Dioden nicht reicht.
 
Lötkolben und Schrumpfschlauch hätten es auch getan :D
Oder ist es so schwer an ein Drahtende die Beiden Dioden zu löten und an die beiden Enden der Dioden 2 kurze Adern, dass Ganze dann mit einmal Schrumpfschlauch isolieren und fertig.
 
Ja, aber das wäre dann gleich so endgültig gewesen. Mit Platine und Klemmen ist das ein bisschen flexibler (z. B. falls ich doch den Elko gebraucht hätte :D).
 
Thema: Funkgong für Siedle HT 511

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
13.523
Octavian1977
O
S
Antworten
8
Aufrufe
4.174
Mister Kurzschluss
M
M
Antworten
6
Aufrufe
1.825
karo28
K
L
Antworten
4
Aufrufe
3.456
Octavian1977
O
T
Antworten
11
Aufrufe
8.976
A. u.O.
A
Zurück
Oben