Cat5 Netzwerkkabel auf Cat6 Patchpanel

Diskutiere Cat5 Netzwerkkabel auf Cat6 Patchpanel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, in meinem Büro sind Netzwerkkabel verlegt (XLAN-155 SC/UTP 24-4P Cat5 EC Verified to ISO-IEC 11801 PMD-P/N 11007). Eine MHz Angabe ist...
J

jotpe

Beiträge
6
Hallo,

in meinem Büro sind Netzwerkkabel verlegt (XLAN-155 SC/UTP 24-4P Cat5 EC Verified to ISO-IEC 11801 PMD-P/N 11007). Eine MHz Angabe ist leider nicht auf dem Kabel...

Kann ich die bestehende Verkabelung mit einem Patchpanel für Cat 6a/6e (z.B. Digitus DN-91624S) verwenden? Oder muss ich ein Cat5 Patchpanel verwenden?

Danke & viele Grüße
jotpe
 
Nimm das Cat 6 Panel und gut.
(Letztlich gilt natürlich genaus der Satz von der Kette und dem schwächsten Glied ... )

edit meint: also wenn ich mir so die VokaTypen anschaue, würde ich stark von 155 MHz ausgehen.
Datenkabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Ich würde das CAT5 mal gegen was aktuelles tauschen wollen, denn GB schafft damit nicht.
BTW: An das PatchPanel gehöhrt auch ein Potenzialausgleich. Die Schrauben dafür haben schon einen Sinn.

Lutz
 
CAT5 Leitungen schaffen mehr, als man glauben mag. Sauberes Arbeiten vorausgesetzt.
 
Naja. Ich würde das CAT5 mal gegen was aktuelles tauschen wollen, denn GB schafft damit nicht.
BTW: An das PatchPanel gehöhrt auch ein Potenzialausgleich. Die Schrauben dafür haben schon einen Sinn.

Lutz

Das ist keine Option. Es geht nur darum, ob ein Cat6 Patchpanel (evtl. wird das später noch woanders verwendet) abwärtskompatibel zu Cat5 ist.

Danke und viele Grüße
 
abwärtskompatibel
Ja ist es.
Die angesteckten Netzwerkkomponenten schalten dann automatisch auf die max.mögliche Übertragungsgeschwindigkeit zurück.

BTW. mein Glasfaseranschluss bringt 30mBit. Meine CAT5 Verkabelung 100mBit.
Gigabit Netzwerk? Ist privat eventuell überbewertet.

Wenn man es neu macht, natürlich gleich gscheit, aber wenn man mit Bestand leben muss, auch keine Tragik.

Ps: wer kennt eigentlich noch RG58 Netzwerkverkabelung?
 
Bei mir liegt im ganzen Haus Cat5 und ich hab trotzdem im ganzen Haus Gigabit Netzwerk. Meine Leitungen sind nicht länger als 15m, das würde auch 10GB problemlos funktionieren, nur da steigt man bei Switchen schon in eine ganz andere Preisliega und an Endgeräten gibt es praktisch nichts.
 
Gigabit Netzwerk? Ist privat eventuell überbewertet.
Spätestens, wenn du ein NAS betreibst zur Datensicherung oder um Filme zu speichern, kannst du intern auch deutlich mehr Übertragungskapazität brauchen als Extern.:D. Zum Surfen hängt mein Laptop z.B. nur im Wlan. Wenn ich aber 2-3mal pro Jahr selbst aufgenommene Fotos und Videos aufs Nas kopiere, dann stecke ich den ans Netzwerk mit Gigabit.
 
Oh ja.
Die guten (SC)EAD-Dosen.
Haben wir in der Firma glaube ich immer noch irgendwo Restbestände von!
 
BTW. mein Glasfaseranschluss bringt 30mBit

da "m" laut Definition die Abkürzung von Milli ist, hast Du 30 MilliBit?
Oder ist "M" wie Mega" gemeint?

Dass man immer so schlampig mit Maßeinheiten umgehen muss...

Ciao
Stefan
 
Thema: Cat5 Netzwerkkabel auf Cat6 Patchpanel
Zurück
Oben