Erdschlussbehandlung bei Trafos in Dreieckschaltung

Diskutiere Erdschlussbehandlung bei Trafos in Dreieckschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich grüße euch liebe Community. Ich untersuche aktuell die theoretischen Eigenschaften von Netzen um u.a. Versuche dazu zu fahren. Momentan...
K

Knogle

Beiträge
282
Ich grüße euch liebe Community.
Ich untersuche aktuell die theoretischen Eigenschaften von Netzen um u.a. Versuche dazu zu fahren.
Momentan befasse ich mich mit einem Netz welches nur für Drehstromverbraucher ausgelegt ist.
In dieser ähnlicher Form habe ich es auch auf der Arbeit, jedoch fehlen da Unterlagen um dort weiter zu forschen.
Vorgesehen ist als Quelle ein Umformer Maschinensatz mit 4 Polpaaren zum Betrieb von 400Hz Avionik Geräten, und Motoren.
Wir gehen hierbei bei einer Sekundärseitigen Verschaltung im Dreieck aus.
Die Verbraucher sind ebenfalls symmetrisch im Dreieck angeschlossen.
Im Grunde habe ich ja dann erstmal ein IT Netz, ähnlich wie auf meiner Arbeit, da keine Sternpunkte vorhanden sind.
Weiterhin ergeben sich eigentlich ja nur Vorteile, oder sind in der Realität die Kapazitäten zwischen den Außenleitern so groß, so dass ein Problem auftritt?
Oder warum finde ich in der Praxis stehts IT Netze mit Sternpunkt?
Denn in diesem Beispiel könnte man problemlos via Isolationswächter prüfen ob ein Erdschluß vorliegt.
Wie läuft das ganze bei TN Netzen? Ich habe in Brasilien während meines Urlaubs ein Netz mit einem Sekundärseitig in Dreieck geschalteten Spartransformator gesehen.
Bei der Dreieckschaltung habe ich ja das Problem dass ich nirgendwo sinvoll etwas auf Erdpotenzial legen kann.
D.h. ich müsste ja zwangsweise einen Isowächter einsetzen, oder eine Sternschaltung einsetzen.
Gibt es daher sowas in produktivem Einsatz außer in IT-Netzen? Sekundärseitiger Betrieb von Trafos im Dreieck (bspw. Dy5)?
Oder gibt es da Lösungen wie bspw. den Einsatz eines externen Hilfssternpunktes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Wissen solltest du die Finger von Elektroinstallationen lassen.
Was hat ein vorhandener oder nicht vorhandener Sternpunkt mit einem IT-Netz zu tun. Richtig rein gar nichts!
 
Bei deinem Wissen solltest du die Finger von Elektroinstallationen lassen.
Was hat ein vorhandener oder nicht vorhandener Sternpunkt mit einem IT-Netz zu tun. Richtig rein gar nichts!
Es geht ja hier um gegen Erde isolierte Netze.
Hättest du genau gelesen müsstest du diesen Kommentar nicht schreiben.
 
Den Unterschied zwischen einem geerdetem Netz und einem IT -Netz solltest du aber wissen.
Und ob in einem 3 Phasennetz ein Sternpunkt vorhanden ist oder nicht spielt gar keine Rolle. Bei einem IT-Netz wird überwacht ob ein aktiver Leiter egal ob L oder MP-Leiter eine Erdverbindung hat und dann gibt es erst mal eine Warnung beim zweiten Fehler muss die Abschaltung erfolgen. So und wenn du dir mal Hochspannungstrafos von 110kV auf 60 kV anschaust dann sind die Primär und sekundär auch nur im Dreieck verschaltet und haben trotzdem eine Erdschlussüberwachung. bzw eine Erdschlusskompensation.
 
Das verspricht ein lustiger Thread zu werden ...
 
So und wenn du einen Leonardsatz verwendest ist eh Antrieb und Generator elektrisch issoliert .
Deshalb kann der Generator auch ein IT-Netz ohne Sternpunkt liefern, indem die Wicklungen eben im Dreieck statt im Stern verschaltet sind.
 
So und wenn du einen Leonardsatz verwendest ist eh Antrieb und Generator elektrisch issoliert .
Deshalb kann der Generator auch ein IT-Netz ohne Sternpunkt liefern, indem die Wicklungen eben im Dreieck statt im Stern verschaltet sind.
Das habe ich ja auch so beschrieben in meinem Eingangspost.
 
Zitat: "Im Grunde habe ich ja dann erstmal ein IT Netz, ähnlich wie auf meiner Arbeit, da keine Sternpunkte vorhanden sind."
Und genau diese Aussage ist eben falsch!


Nochmal zum Mitmeiseln ein geerdetes Netz und ein IT-Netz sind zwei völlig verschiedene Netze. Und ob da ein Sternpunkt vorhanden ist oder nicht interessiert da nicht. Oder anders gesagt ein geerdetes Netz ist ein IT-Netz mit eingebautem erstem Fehler ! Du kannst es auch so sehen aus einem IT-Netz wird beim ersten Fehler ein geerdetes Netz! Egal ob da der Sternpunkt zum N wird oder ein L geerdet wird. Und aus dem Potentialausgleichsleiter wird dann durch den ersten Fehler ein Schutzleiter!
So und nun kannst du ja mal überlegen warum es in einem fehlerfreien IT-Netz keinen N gibt, aber es kann sehr wohl ein MP -Leiter vorhanden sein.
 
Kommt halt immer darauf an, wie groß das Netz wird. IT Netze baut man nur, wenn man relativ wenige Verbraucher hat oder eine sehr hohe Ausfallsicherheit gebraucht wird.
Bei vielen Verbrauchern ist die Fehlersuche schwierig, außerdem liegen ja alle Isolationswiderstande gegen Masse parallel. Der gesamt Iso Widerstand sinkt also zwangsläufig mit jedem Meter Leitung und jedem Gerät. Ist genauso, als würdest du nur einen FI Schutzschalter in einer großen Anlage haben.
FI Schutzschalter kann man im Gegensatz zu Iso-Überwachung aber viele einbauen, weil die nur den nachgeschalteten Anlagenteil überwachen. Ein Isowächter überwacht immer das gesamte Netz. Der kann nicht unterscheiden ob der Isofehler vom Trafo kommt oder von einem Gerät.
 
Mit größer werdendem Netz steigt vor allem die Kapazität zwischen den einzelnen Leitern und Erde.
Da ein Kondensator bei Wechselspannung Strom leitet und so als kapazitiver Widerstand arbeitet ergibt sich damit automatisch eine Erdung.
Die Spannung gegen Erde wird dabei 0,5*Netzspannung, bzw im Drehstormnetz Phasenspannung / Wurzel3.

Der erste Fehler baut sich somit auch ein auch wenn alle Isolierungen perfekt sind.
Der ohmsche Isolationswiderstand ist so hoch, daß er auch in weitläufigen Netzen noch unendlich ist (sofern kein Schaden auftritt)
 
Der ohmsche Isolationswiderstand ist so hoch, daß er auch in weitläufigen Netzen noch unendlich ist
Du träumst Messe mal nur in deinem Haus den Iso der ganzen Anlage bei eingeschaltenen Geräten. Schon da wird es endlich. Wenn du elektrische Heizgeräte wie WM oder Kaffeemaschine noch mit eingeschalteter Heizung messen könntest, wird es sogar sehr endlich
 
Die einzelnen Maschinen haben aber nichts mit der Ausdehnung des elektrischen Netzes zu tun und selbst mit den Maschinen erreiche ich noch einige Mega Ohm.
 
Thema: Erdschlussbehandlung bei Trafos in Dreieckschaltung
Zurück
Oben