Fehlersuche an Stromzaun

Diskutiere Fehlersuche an Stromzaun im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo an Alle! Vorweg, ich habe keine elektische Ausbildung, und ich würde auch hier nicht mitspielen, wenn ich noch eine andere Idee hätte. Es...
So, heutige Versuche haben ergeben, das das Gerät einwandfrei funktioniert, wenn ich ein Verlängerungskabel aus dem Haus rauslege.
Also doch Fehler irgendwo im Stromnetz.
Freitag vormittag kommt ein Elektriker. Ich hoffe, der findet den Fehler, und ich werde nach Möglichkeit ein extra Kabel rauslegen lassen.

Vielen Dank für euere Hilfe und Denkanstösse, falls es euch interessiert, werde ich berichten, was Freitag rauskommt.
 
Das Gerät war ausgesteckt, ob alles andere abgeklemmt war, kann ich im Nachhinein nicht mehr sagen. Und der Blitzableiter ist nicht mysteriös, sondern bei Zaungeräten, die am Strom angeschlossen sind Vorschrift.
;) umgangssprachlich kann man das gelten lassen. ;)
Die Frage war auch eher provokativ gemeint, hatte eine BDA bereits zu dem Zeitpunkt quergelesen.
Quintessenz genau wie von @EBC41 in #17 beschrieben.
ACHTUNG: Zur Verhütung von Blitzschäden muss vor der Einführung der Zaunzuleitung in das Gebäude in diese Zuleitung eine Blitzschutzeinrichtung (Funkenstrecke mit Erdung) eingebaut werden.

So, heutige Versuche haben ergeben, das das Gerät einwandfrei funktioniert, wenn ich ein Verlängerungskabel aus dem Haus rauslege.
Also doch Fehler irgendwo im Stromnetz.
Freitag vormittag kommt ein Elektriker. Ich hoffe, der findet den Fehler, und ich werde nach Möglichkeit ein extra Kabel rauslegen lassen.

Vielen Dank für euere Hilfe und Denkanstösse, falls es euch interessiert, werde ich berichten, was Freitag rauskommt.
Na also, Nachfragen haben meist einen tieferen Sinn - auch wenn sich dieser nicht unbedingt dem Nichtfachmann sogleich erschließt.

@ #14: also die Prüfung zum Weidezaunsachverständigen hast du hier mit Glanz und Gloria versemmelt.
 
Hört sich für eventuell so an, das durch die Verbindungen "Blitzableiter" und eigens erstellten Erder des Gerätes der Betriebserder im TT-System wieder hergestellt wird, und dann der FI aufgrund eines anderen vorhandenen Fehler endlich auslösen kann?
 
Ja, könnte man zuerst denken. Aber eigentlich nicht möglich; wenn ich richtig informiert bin, hat das Zaungerät keinen Schokostecker.
 
Wenn er aber die Erdanschluß des Gerätes sowohl an den Blitzableiter (mit Anlagen PE verbunden) als auch an seinen Gewindestangenerder anschliesst, erdet er somit den Blitzableiter/PE.
 
Ja stimmt, auf diese Weise doch möglich. Aber, wenn sein Blitzableiter/PE-Erder schon so abgefault ist, dass ein 30mA RCD nicht mehr auslöst, dann gute Nacht!
 
Thema: Fehlersuche an Stromzaun

Neueste Themen

Zurück
Oben