Austausch gegen homematic IP Schalter

Diskutiere Austausch gegen homematic IP Schalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Stromprofis, Ich möchte gerne meine Lichtschalter gegen die von Homematic IP austauschen aber jetzt bin ich etwas überfragt mit der...
T

tobi03

Beiträge
4
Hallo Stromprofis,

Ich möchte gerne meine Lichtschalter gegen die von Homematic IP austauschen aber jetzt bin ich etwas überfragt mit der schaltung, welches Kabel schließe ich jetzt wo an? Ich hänge euch ein Bild vom jetzigen verbauten Schalter an
 

Anhänge

  • IMG_20190223_111825.jpg
    IMG_20190223_111825.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 30
Ich möchte gerne meine Lichtschalter gegen die von Homematic IP austauschen aber jetzt bin ich etwas überfragt mit der schaltung,
Darf man erfahren was du damit des weiteren vor hast?
Habe mir aus Neugierde deinen ersten thread angeschaut der seltsamerweise bereits nach den ersten Fragen im Nirwana verlief.
In Anbetracht dessen habe ich den Eindruck daß obiger Satz besser in
... aber bereits jetzt bin ich ----- überfragt ...
umformuliert wird.

Hoffentlich täusche ich mich und du meinst es Ernst. So harren wir erstmals der Dinge, respektive der Antworten auf Beitrag 2.

edit
schaut immer so genau hin. ;-((
anscheinend lösen sich bereits meine Hoffnungen im Nirwana auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Neutralleiter gibt es leider nicht wofür steht eigentlich das a1 und a2?

Habe euch noch ein Bild vom neuen angehängt der rein soll
 

Anhänge

  • IMG_20190519_115926.jpg
    IMG_20190519_115926.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 20
Einen Neutralleiter gibt es leider nicht

Schlecht. Der Homematic Schalter benötigt einen N.

wofür steht eigentlich das a1 und a2?

Die Frage ist doch wohl nicht ernst gemeint? Das Schaltbild auf dem Bestands- Schalter zeigt es doch deutlich an....
Wenn es bei dir wirklich schon an den Kenntnissen eines Wechselschalter scheitert, dann duerfte Eigenbau einer Homematic-Steuerung ein bis zwei Nummern zu gross sein.
 
OK, dann lassen wir es sein wenn man sich hier im forum als Laie nicht informieren darf ohne blöd angemacht zu werden
 
Etwas Grundkenntnisse solltest du schon haben und dazu gehört auch die Funktion eines Wechselschalters zu kennen. A1 und A2 sind die Anschlüsse für die korrespondierenden Adern beim Hommatik sind das entsprechend die beiden Anschlüsse mit Pfeil nach Außen. Noch etwas der Hommatik benötigt zwingend den Anschluss von Dauer L und Dauer N zur eigenen Stromversorgung.
Dumm angemacht wird hier nur der Depp der noch nicht mal die Grundkenntnisse hat und sich daher selbst maßlos überschätzt!
Auf beiden Schaltern ist eindeutig das Schaltsymbol für einen Wechsler abgebildet!
 
Einen Neutralleiter gibt es leider nicht wofür steht eigentlich das a1 und a2?
A1 und A2 sind willkürliche Bezeichnungen des Herstellers.

Dein Homematik-Teil benötigt einen L und einen N. Wenn nur eines von beiden fehlt, wird das nichts.
Ob der alte Schalter einen L hatte, kann man messen; nützt aber nichts, weil kein N vorhanden ist.
 
Wenn ich mir den noch verbauten Wechselschalter ansehe ist zu vermuten, daß die Anlage schon lang keine Fachkraft mehr gesehen hat.
Unitec ist eine Baumarkt murks Marke.

An elektrischen Anlagen der Niederspannung haben nur Elektrofachkräfte was zu suchen.
 
Thema: Austausch gegen homematic IP Schalter
Zurück
Oben