Überspannungsschutz falsch?

Diskutiere Überspannungsschutz falsch? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, Mein Nachbar macht mich gerade wahnsinnig, dass unser Überspannungsschutz falsch ist. Laut einer Skizze sollte der...
Ich denke, dass hier die Regel gilt, wenn grobe Fehler von Anfang an bestanden, hat der das nachzubessern.

Natürlich zuerst mal ein zuverlässiger Eli von der Erstellerfirma.
 
Grundsätzliche Frage: Was soll der Überspannungsschutz nach dem FI ? Und wenn da am Verteiler ein TN-C-S Netz anliegt also 5 Polig angefahren wird sind 4 Überspannungsschutzmodule erforderlich und zwar von L1 nach PE, L2 nach PE, L3 nach PE und N nach PE und zwar vor den FI!
Extra noch für den TE : in einem TN-C-Netz ist ein FI durchaus einsetzbar und zwar wird der PEN vor dem FI in PE und N getrennt und somit ein TN-C-S-netz erzeugt. Über den FI laufen dann nur die L und der N. Wenn die Zuleitung zur Klemme A1A 5 Adrig ist gehört dort keine Brücke zwischen PE und N ! denn dann kommt dort schon ein TN-C-S-Netz an. Merke wurde der PEN einmal getrennt in PE und N darf er nie wieder zu einem PEN vereinigt werden. Ist die Zuleitung 4 Adrig erfolgt die Trennung dann richtig in PE und N an der Klemme A1A. Dann gehört aber auch da der 3 polige Überschutz an L1, L2, L3 und PEN und zwar vor dem FI!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzliche Frage: Was soll der Überspannungsschutz nach dem FI ?

Gute Frage... naechste Frage: Was soll ein Kombiableiter Typ I/II an dieser Stelle im Wohnungsverteiler?

Falscher Ableiter, falsche Netzform, falsch angeschlossen... falscher geht es eigentlich nicht.
 
Oh Mann :rolleyes: soviel Schmarr´n wie hier bisher geschrieben wurde - das tut nur noch weh.

Muß jetzt weg, vermutlich ist das obige in ein paar Stunden auch noch gültig und es bleibt noch einiges über. ;)
 
Plan und Wirklichkeit passen nicht zusammen.
Der falsche Ableiter sitzt vor dem FI.
 
Plan und Wirklichkeit passen nicht zusammen.

Wem sagst du das...der Plan wirkt wie eine chinesische Billigkopie. Vielleicht verraet der Elektriker eines Tages, wo er den 3xB16A fuer den Herd gelassen hat...und was es mit dem einsamen C20 Eaton LSS in der letzten Reihe auf sich hat.
 
Was noch interessant wäre, wie die Zuleitung abgesichert ist? Ob der RCD nicht überlastet wird? Zumal es ein Eaton-Typ ist, der evtl. nur mit 25A vorgesichert werden darf?
Wäre zu klären, was da im Datenblatt seht?
 
OK, scheinbar ist doch nocht nicht Hopfen und Malz zur gänze verloren.
Zumindest die ersten haben haben den Blick vom Plan zur Realität gewandt.

Und da sich das ganze in Österreich abspielt gibt es möglicherweise noch einige weitere specials die den "Einheimischen" ;-) eher bekannt sind.
 
Bin begeister .
Der Elektriker der das war, meint Dreipolig reicht mehr muss nicht sein und es interessiert ihn nicht.
Aber er meinte ja man kann auch einen 4 poligen nehmen.
Er macht es nicht, denn so wie es ist passt es.
Was hat dein Elektriker gelernt? Warst du es selber :D, wenn nicht Gutachter beauftragen - Mängel feststellen lassen.
Wie schon öfters erwähnt, sieht der Kasten nicht nur unsauber verdrahtet aus, sondern der Überspannungsschutz ist ohne den den Anschluß an PE (ausreichend dimensioniert) wirkungslos. Die restlichen Punkte wurden auch schon angesprochen.
 
Der Elektriker muß ja ein eingetragener Fachbetrieb sein, ob dem Versorgungsnetzbetreiber das so gefällt würde ich bezweifeln.
Wenn er Spaß dran hat seine Konzession zu verlieren...
Mich würde echt mal interessieren, welcher VNB herumfährt und Kundenanlagen prüft! DIE PRÜFEN DOCH NICHT MAL DEN MURKS, DER VON IHNEN BEAUFTRAGTEN FIRMEN. Die haben z.T. nicht mal einen Außendienst, sondern nur Bürofuzzies.
 
Ich kenn keinen VNB der das richtig prüft.
Die verlassen sich auf das Dokument in dem der Fachbetrieb die Richtigkeit bescheinigt.
der VNB wird erst tätig wenn hier sich jemand beschwert.
Wenn das allerdings in Österreich liegt ist hier die Organisationsstruktur sicher anders als in Deutschland.
 
DIE PRÜFEN DOCH NICHT MAL DEN MURKS, DER VON IHNEN BEAUFTRAGTEN FIRMEN.
Das Dir die Gesetze in Deutschland fremd sind, davon muss nach dem Satz ausgegangen werden.
In der NAV § 15 Überprüfung der elektrischen Anlage.

Da stehen Pflichten des VNB drin. Bei dem ganzen gebastel was hier so beschrieben wird wären Meldungen an den VNB angebracht.
 
Dass dir die Gesetze in Deutschland fremd sind, davon muss nach dem Satz ausgegangen werden.
In der NAV § 15 Überprüfung der elektrischen Anlage.

Da stehen Pflichten des VNB drin.
Tatsächlich? Also ich lese als einzige "Verpflichtung" nur insofern er bei einer möglichen Überprüfung "bei Gefahr für Leib oder Leben ist er hierzu verpflichtet", " feststellt, "den Anschluss zu verweigern oder die Anschlussnutzung zu unterbrechen".

Bei dem ganzen gebastel was hier so beschrieben wird wären Meldungen an den VNB angebracht.
... lies dir bitte den thread komplett durch, bevor du wieder die üblichen Phrasen ins OFF wirfst. Ich habe meine Meinung momentan wohlweislich in der "soft" Variante kund getan.
 
Thema: Überspannungsschutz falsch?
Zurück
Oben