Reparatur Pedelec, Leitung und Leitungsverbinder gesucht

Diskutiere Reparatur Pedelec, Leitung und Leitungsverbinder gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei einem Pedelec ist die Verbindungsleitung zwischen Bedienteil am Lenker und Motor unterbrochen. Und zwar geht die Leitung...
W

worlde

Beiträge
250
Hallo zusammen,

bei einem Pedelec ist die Verbindungsleitung zwischen Bedienteil am Lenker und Motor unterbrochen. Und zwar geht die Leitung (6-adrig, ziemlich fester unflexibler Mantel, geschätzt 0,25mm²) von Bedienteil zu einem Loch im Rahmen unterhalb vom Lenker. Dann innerhalb vom Rahmen weiter nach unten zum Motor. Und genau an dieser Stelle, wo die Leitung in den Rahmen reingeht, ist sie gerissen und wurde schon mal von jemand repariert, allerdings ist diese Stelle wieder gerissen. Dort sind die die größten Belastungen durch immer wieder Bewegen beim Fahren. Da die Leitung im Rahmen sehr kurz ist, kann man auch schwer sie wieder zusammenbringen. Und leider lässt sich das Bedienteil nicht öffnen. Also sieht meine Überlegung nun so aus: Leitung ein Stück nach dem Bedienteil abschneiden und dort eine neue Leitung anbringen und die Verbindungsstelle dann am Lenker zu fixieren, dann die Verbindungsstelle nicht ständig bewegt wird. Das gleiche dann neben dem Motor, wie die Leitung ankommt. Dazu meine Fragen:

1.) Welche Leitung wurdet ihr konkret empfehlen, die viele Bewegungen mitmacht ohne zu kaputt gehen? 6-adrig geschätzt 0,25mm²
2.) Wie würdet ihr die alte und neue Leitung verbinden? Löten und dann Schrumpfschlauch drüber? Das trägt vermutlich am wenigsten auf. Aber muss man schützen, damit Lötstelle nicht ständig bewegt wird. Oder könnt ihr Steckverbinder für so einen Fall empfehlen?

Hier ein Bild der missglückten Reparatur:
DSC_1658.JPG
Habe leider nicht mehr Bilder gemacht, ist auch nicht mein Pedelec.

Vielen Dank
 
Gar nicht. Komplett tauschen.
wie schon geschrieben, ist das leider nicht so möglich, da sich das Bedienteil nicht öffnen lässt, um direkt im Bedienteil die Leitung zu tauschen. Da das Pedelec nicht meins ist und auch schon älter, lohnt sich ein neues Bedienteil fast nicht. Also muss man die Leitung nach dem Bedienteil anstückeln und dann die Verbindungsstelle am Lenker fixieren, damit dort keine ständige Bewegung ist.
 
Alles was mal zusammen gekommen ist, geht auch wieder auseinander XD
 
Alles was mal zusammen gekommen ist, geht auch wieder auseinander XD
das ist schon klar. Nur die Frage, ob es dann nach dem nicht vorgesehenen Öffnen wieder richtig zusammengeht. Da brechen dann oft irgendwelchen Clips ab oder das Gehäuse bricht oder sieht nach dem Öffnen bescheiden aus, weil es voller Macken ist. Und ob es dann wieder dicht ist, ist die andere Frage.
 
Thema: Reparatur Pedelec, Leitung und Leitungsverbinder gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben