Lampen an ehemaligem Anschluss für Dunstabzugshaube (kein Schalter vorhanden)

Diskutiere Lampen an ehemaligem Anschluss für Dunstabzugshaube (kein Schalter vorhanden) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, vor einiger Zeit haben wir in der Küche unserer Mietwohnung eine Hängelampe (Schaukel mit 2 Leuchtmitten) angeschlossen. Beim...
B

Buchmacher

Beiträge
8
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit haben wir in der Küche unserer Mietwohnung eine Hängelampe (Schaukel mit 2 Leuchtmitten) angeschlossen. Beim Vormieter war der Anschluss nicht in Gebraucht und mit einer Abdeckung versehen. Als wir die Sicherung wieder reingemacht haben, gingen die Lampen automatisch an. Die Freude war groß, bis uns auffiel, dass sich die Lampe nicht mit dem Lichtschalter der Küche ausschalten lässt. Wir versuchten es auch mit den restlichen Schaltern ohne Erfolg. Im Gespräch mit dem Vermieter stellte sich dann heraus, dass der Anschluss der Lampen bei einem anderen Vormieter für die Dunstabzugshaube genutzt wurde. Diese konnte er ja dann mit den Bedienungselementen der Abzugshaube an- und ausschalten. Einen sonstigen Schalter gibt es nicht.

Nun meine Fragen:
Was könnte man hier machen? Quasi eine Zwischenschaltung, die man per Funk bedient, oder?

Besteht hier aktuell eine Gefahr? Dauerstrom ist das ja nicht, oder? Sondern Dauerspannung? Besteht eine Gefahr, wenn man die Leuchtmittel einfach rein- und rausdreht?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Edit: Sorry, falsches Unterforum. Kann man das Thema verschieben?

Erledigt. (werner_1)
 
Klar kannst du die Lampe auch per Funk schalten. Dein Elektriker vor Ort wird dich gern beraten. Funklösungen gibt es reichlich am Markt.
 
Die Fassungen der Leuchtmittel sind nicht zum "betriebsmäßigen Schalten" gedacht.
Selbst beim Austausch der Leuchtmittel soll üblicherweise die Leuchte abgeschaltet sein.
Möglich wäre ein Funkschalter mit Funkaktor.
Installation erfolgt durch den Elektrofachbetrieb.
 
Falls die Leuchtenleitung zufällig aus einer der Schalterdosen kommt, könnte man dort evtl. einen Serienschalter oder Doppel-Wechselschalter einbauen.
Das wäre die einfachste Lösung.
 
So mache ich das bei Neuinstallationen ganz gerne.
Hat sich dann später oft als hilfreich erwiesen.
 
Thema: Lampen an ehemaligem Anschluss für Dunstabzugshaube (kein Schalter vorhanden)
Zurück
Oben