Pumpentimer ausbauen

Diskutiere Pumpentimer ausbauen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe ein Boot auf dem Ballasttanks verbaut sind. Diese sind mit Pumpen verbunden, welche timer haben. Nun würde ich gerne diese Timer...
Leider verschweigt uns der TE, wie lange die Zeit vorher eingestellt war, bzw. um wieviel länger es bei den neuen grösseren Tank`s dann sein müsste.
Mit genauen Plänen von den vorh. Timern, könnte man eventuell die neue benötigte Zeit selber "manipulativ" doch noch verlängern?

Ohne genaue Detail`s darüber, wird es von der Ferne aus schwierig werden.
Ich habe bereits die Zeit des Füllens umprogrammiert, gibt eine Anleitung dazu. Mit dem Schalter bestimmte Positionen für eine bestimmt Zeit halten etc. allerdings überträgt sich die Zeit nicht automatisch auf das leeren. Daher das Problem, dass ich dauernd die Schalter neu auf „Leeren“ stellen muss. Eine Anleitung zum umprogrammieren des Leerens habe ich nicht gefunden.
 
Und um das Ganze auch richtig um zu bauen müsste man erst mal messen, welche Pumpe bei Füllen und welche bei leeren aktiv ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Pumpe durch Umkehr der Drehrichtung anders herum pumpt, solche Pumpen gibt es auch sind aber eher selten.

Entweder sind da getrennte Pumpen drin zum Füllen und Leeren, oder es gibt zusätzliche automatische Klappen.
 
Wozu einer Zahnradpumpe ist es egal in welche Richtung die dreht. Bei einer Drehrichtungsänderung ändert sich auch die Förderichtung! Zudem sind die meist auch selbstansaugend. So und wenn die Leitung im Tank unten ist kann die Pumpe den auch füllen oder leeren ohne Klappen! Die Pumpe muss nur auf das Fördermedium ausgelegt sein.
 
Wozu einer Zahnradpumpe ist es egal in welche Richtung die dreht. Bei einer Drehrichtungsänderung ändert sich auch die Förderichtung! Zudem sind die meist auch selbstansaugend. So und wenn die Leitung im Tank unten ist kann die Pumpe den auch füllen oder leeren ohne Klappen! Die Pumpe muss nur auf das Fördermedium ausgelegt sein.
Ganz genau. Eine Pumpe pro Tank. Die Pumpe kann sowohl rein als auch raus Pumpen. :)
 
Bezugnehmend auf Beitrag #41, vom TE.

Ist ja auch normal, dass das "Füllen" schneller geht als das "Leeren", verlangt ja auch mehr Zeit, das Wasser mit Gegendruck wieder ins Meer zu bringen.

Leider einfach ganz schlecht konzipiert, viel grössere Trimmer-Tank`s dann mit den selben zu kleinen Pumpen betreiben zu wollen.
 
Das Problem ist nicht der Timer, sondern die fehlende Information über den Füllstand des Tanks. Der Timer würde dann nur dafür sorgen das die Pumpe nach einer gewissen Zeit ohne Nachtriggern des Timers stoppt.
Beispiel leeren: Der Füllstand sagt dann dem Timmer ich hab noch Wasser im Tank pump weiter! Erst wenn der Füllstand dann das Maul hält stoppt der Timer die Pumpe. Genauso wäre es beim Füllen. Nur das der Füllstand dann sagt mir reicht es. Eine Steuerung über die Zeit ist immer Fehleranträchtig. Normal würde ich da schlicht und einfach 2 Schwimmerschalter verbauen. Der Unten schaltet aus wenn Leer und der oben schaltet aus wenn Voll.
 
Das Problem ist nicht der Timer, sondern die fehlende Information über den Füllstand des Tanks. Der Timer würde dann nur dafür sorgen das die Pumpe nach einer gewissen Zeit ohne Nachtriggern des Timers stoppt.
Beispiel leeren: Der Füllstand sagt dann dem Timmer ich hab noch Wasser im Tank pump weiter! Erst wenn der Füllstand dann das Maul hält stoppt der Timer die Pumpe. Genauso wäre es beim Füllen. Nur das der Füllstand dann sagt mir reicht es. Eine Steuerung über die Zeit ist immer Fehleranträchtig. Normal würde ich da schlicht und einfach 2 Schwimmerschalter verbauen. Der Unten schaltet aus wenn Leer und der oben schaltet aus wenn Voll.
Ja das kann man alles machen ist mir aber zu aufwendig. Ich will wirklich einfach nur die timer umgehen. Ja es gibt viele Möglichkeiten und Sachen die man beachten sollte und und und aber ich will wirklich nur dass die Pumpe so lange läuft wie der Schalter auf füllen/Leeren ist.
 
Hallo TE alias Viktor H!

Wo liegt denn das Boot vor Anker, in welchem Hafen?
In manchen Marinas gibt es bestimmt smarte Bootselektriker, welche die vorhandene Steuerung um die nötigen sek. für den Timer verlängern können.

Sag niemals nie, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sowas geht nur mit Unterlagen/Plänen dafür u. nur vor Ort!
 
na dann mach es doch so wie gesagt mit 3 Schaltern ein/aus/ein und Relais. Du kannst dann jederzeit noch Schwimmerschalter als Notabschaltung einbauen!
zB Schwimmerschalter, Wechsler Pro Tank wären da 2 erforderlich Oder du nutzt V2A Sensoren und etwas Elektronik
Meerwasser ist bekanntlich relativ gut Leitfähig!
 
V2A und Salzwasser naja, wenn dann V4A ansonsten ist das rausgeworfenes Geld.
 
Mit etwas Basteln ist so eine Füllstandüberwachung auch kein Geheimnis. Mit einem ULN 2803 Kannst du auch die Transistoren für max 4 solche Schaltungen ersetzen . Füllstandsüberwachung.GIF
 
Mal wieder typisch: Der TE möchte seine Pumpen von Hand schalten; hier wird ihm Umprogrammierung, Min-/Max-Schalter und Sonstiges vorgeschlagen.

@Vikhenk : Kannst du denn feststellen, welche Adern auf deinen Fotos von den Schaltern kommen? Das Problem ist der fehlende Schaltplan. Denn ohne dem weiß hier niemand, welche Adern wohin gehen. Und deshalb hast du auch noch keine zufriedenstellende Antwort bekommen.
+ / - und die Motoradern wurden hier von jemandem schon benannt; jetzt fehlen nur noch die Adern von den Schaltern. 3(6) Relais wirst du noch einbauen müssen oder du musst mal die schwarzen Kästen öffnen, damit man sehen kann, was da drin ist. Oder mindestens mal die Typenbezeichnung angeben (die ist ja auf den Fotos wegen der vielen Drähte nicht zu lesen).

PS: Offtopic: Mal wieder bei Amazon :rolleyes: auf tolle Relais für die Damen gestoßen (bitte die Details zu den Relais lesen): https://www.amazon.de/Relais-Sicherung-Leistungsrelais-Motorrad-Oldtimer/dp/B00EIA8O42 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisch Amazon . Die Beschreibung ist wirklich zum lachen und die Relais gibt es wesentlich billiger. Aber Damen sind nun mal teuer. Noch etwas in dem Beitrag ist ein Link wo da auch das innere des Timers ersichtlich ist. Meine Vermutung die vorhandenen Schalter sind nur Taster.
 
Bezugnehmend auf Beitrag #52, bitte was ist da "typisch", normal funzt es in etwa so wie eine Steuerung für einen Torantrieb, Taster im Cockpit "Auf oder Ab" je nachdem was gewünscht wird, aber begrenzt durch die Timer, welche aber für die normalen Standardtank`s Zeitlich genau abgestimmt ist.

Durch die grösseren Tank`s passt das alles nicht mehr zusammen, nur wenn man die Timer stlllegt, geht nichts mehr mit "Automatik" sondern nur mehr per Hand.

Wer noch nie auf so einem schnellen Motorboot war, wird u.a. zum Kiten verwendet u. gedacht, weiss es auch nicht, wie sowas normal Standardmässig abläuft.
 
Ja das kann man alles machen ist mir aber zu aufwendig. Ich will wirklich einfach nur die timer umgehen. Ja es gibt viele Möglichkeiten und Sachen die man beachten sollte und und und aber ich will wirklich nur dass die Pumpe so lange läuft wie der Schalter auf füllen/Leeren ist.

Dann beachte bitte:
Rot ist Plus 12 Volt. Schwarz ist Masse, die mit dem Chassis Deines Bootes möglicherweise verbunden ist.

Die Ballast- Pumpen sind an orange und blau angeschlossen.
Orange und Blau haben niemals direkten Kontakt weder zu + noch zu - .
Die Leitungen " Port" gehen zu den Schaltern, bzw. Tastern im Steuerstand.

Gruß Leprechaun
 
Mal wieder typisch: Der TE möchte seine Pumpen von Hand schalten; hier wird ihm Umprogrammierung, Min-/Max-Schalter und Sonstiges vorgeschlagen.

@Vikhenk : Kannst du denn feststellen, welche Adern auf deinen Fotos von den Schaltern kommen? Das Problem ist der fehlende Schaltplan. Denn ohne dem weiß hier niemand, welche Adern wohin gehen. Und deshalb hast du auch noch keine zufriedenstellende Antwort bekommen.
+ / - und die Motoradern wurden hier von jemandem schon benannt; jetzt fehlen nur noch die Adern von den Schaltern. 3(6) Relais wirst du noch einbauen müssen oder du musst mal die schwarzen Kästen öffnen, damit man sehen kann, was da drin ist. Oder mindestens mal die Typenbezeichnung angeben (die ist ja auf den Fotos wegen der vielen Drähte nicht zu lesen).

PS: Offtopic: Mal wieder bei Amazon :rolleyes: auf tolle Relais für die Damen gestoßen (bitte die Details zu den Relais lesen): https://www.amazon.de/Relais-Sicherung-Leistungsrelais-Motorrad-Oldtimer/dp/B00EIA8O42 :D
Ja danke. Ich will die einfach nur mit der Hand schalten. Einen Schaltplan habe ich leider nicht, ich habe bisher auch keinen im Internet aufsprühen können. Aber ich mache mich nochmal auf die Suche. Danke.
 
Klär erst mal die Frage ob du im Cockpit Schalter oder Taster hast. Und wo die Leitungen der Schalter ankommen!
 
In den Beiträgen #8 und #19 habe ich dazu gesagt, was ich davon weiss.

Ausbauen muß man die Timerbausteine eh. Dann entweder ersetzen, umbauen, oder zum "reprogramming" übern Teich senden. Für 75 $ bei 3 Stück + shipping.
Ich kenne die Firma nicht, krieg auch keine Provision, kann aber sagen, daß alles rumgebastel deutlich teurer wird.
Zu den noch offenen Fragen:
Steuerleitungen (Ports) gehen oben raus, ws, bn,gn, Der atiny sitzt oben links, und das schwarze Bauteil unten rechts ist ein shunt.

Bin dann mal weg zum Edersee.

Leprechaun

PS: wakeblaster wirbt doch damit:

"No more endlessly switching to empty to drain the tanks."

PPS: Kannst ja das Boot hierher verholen lassen, obwohl, ich denke, wir sind bei etwa 40 ft.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D

Schätze mal der Berliner Airport wird noch vor diesem Umbau hier fertig !
 
Thema: Pumpentimer ausbauen

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
745
werner_1
werner_1
D
Antworten
4
Aufrufe
1.067
Octavian1977
O
W
Antworten
13
Aufrufe
1.010
Wendepunkt
W
Zurück
Oben