Funkfernbedienung für Seilhebezug

Diskutiere Funkfernbedienung für Seilhebezug im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich benutze drei elektrische Seilwinden (230V mit normalem Schukostecker versorgt), die über die typischen gelben Bedienteile am Kabel...
Wenn du einen Ausleger vom Fußpunkt aus so anbringst das der Zug auf den Befestigungspunkt an der Abdeckung rechtwinklig erfolgt verringert sich der Druck auf die Scharniere. Und wenn das Seil dann oben am Ausleger angreift auch der Zugwinkel. siehe Zusammenwirken mehrerer Kräfte — Grundwissen Physik es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob der Winkel 45 Grad oder nur 10 Grad von der Wirkrichtung abweicht! Deshalb sollte dann die Umlenkrolle nur knapp oberhalb des senkrecht stehenden Auslegers sich befinden
Deshalb soll die Zugkraft nach Möglichkeit in die Bewegungsrichtung gehen. So wie du das im Moment gebaut hast gehen am Ende fast 50 % der Zugkraft auf die Scharniere.
 
Wenn du einen Ausleger vom Fußpunkt aus so anbringst das der Zug auf den Befestigungspunkt an der Abdeckung rechtwinklig erfolgt verringert sich der Druck auf die Scharniere. Und wenn das Seil dann oben am Ausleger angreift auch der Zugwinkel. siehe Zusammenwirken mehrerer Kräfte — Grundwissen Physik es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob der Winkel 45 Grad oder nur 10 Grad von der Wirkrichtung abweicht! Deshalb sollte dann die Umlenkrolle nur knapp oberhalb des senkrecht stehenden Auslegers sich befinden
Deshalb soll die Zugkraft nach Möglichkeit in die Bewegungsrichtung gehen. So wie du das im Moment gebaut hast gehen am Ende fast 50 % der Zugkraft auf die Scharniere.

Am Anfang sind es 50%, am Ende 0. Ein Kranausleger über dem Pool sähe bestimmt cool aus. Der müsste dann auch mit einfahren Richtung Stahlträger.
Über die Kräfte bin ich mir schon im Klaren. In technischer Mechanik 1&2 hatte ich zumindest mal jeweils ne 1,0 im Maschinenbau-Studium. Ist zwar schon 20 Jahre her, aber das bekomme ich noch zusammen.
 
Erster Gedanke: wie wird das Teil geschlossen? Rollen / Gleitlager oder irgendwie händisch?
Rechts und links ist eine 200mm Rolle, die sich am Ende versenkt, so dass die Holzkonstruktiuon aufliegt.

Zweiter Gedanke: warum nicht einfach als 3 einzelne Segmente? die ganze "synchron" Problematik wäre kein Thema.
Keine drei Teile, weil die äußeren denn nur auf einer Rolle laufen würden und das mittlere direkt ins Wasser fallen würde.
Deshalb die vier 8,7m langen Balken, die mit 10x18cm eigentlich unterdimensioniert sind (Durchbiegung ohne Stützen ca. 6cm).
Deshalb senken sich beim runterfahren 6 Alustützen ab, die in der Mitte des Pools aufstehen..

Auf die Holzkonstruktion (900kg) kommt übrigens noch 23mm starkes WPC. Das wiegt nochmal eine Tonne. Mit Dämmung und Schrauben macht das etwa 2t.
 
zugseile.GIF Und so wie die Zugseile da angreifen brauchst du an jedem Zugseil ca 2 Tonnen. Weil da schon mal ca 1t in Richtung Scharnier wirkt. Deshalb am Fußpunkt des Mastes einen Ausleger befestigen. Der sorgt dafür das der Zug im rechten Winkel auf den Befestigungspunkt am Pol wirkt. Was du dann nur in Richtung des Mastes ziehst ist der Ausleger. Im Moment hast du da 45 Grad Zugwinkel und mit Ausleger halbiert sich der Zugwinkel . Und da du dann als Hebepunkt den Ausleger hast kannst du auch 2 Seile zusätzlich an die beiden Enden verspannen, das verhindert schon mal das Durchbiegen am Rande.
Ein Bild sagt mehr als 100 Worte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TE!
Wenn man sich Beitrag #58 anguckt, wem ist denn diese "Schnapsidee" eingefallen, bzw. was soll da eine Funk-Steuerung dabei wirklich verbessern, wenn es an der Mechanik bereits hapert o. scheitert?
 
Über die Kräfte bin ich mir schon im Klaren. In technischer Mechanik 1&2 hatte ich zumindest mal jeweils ne 1,0 im Maschinenbau-Studium. Ist zwar schon 20 Jahre her, aber das bekomme ich noch zusammen.

Dann wundert mich aber der Gesamtansatz umso mehr... ich haette hier die aussenlaufenden Rollenlager um eine Art Gewindespindel ergaenzt, grosszuegig dimensioniert mit einer Art Schiebehuelse (grosse Mutter) und dort die Verschiebung/Verfahrung des Daches angesetzt. Beide Spindeln mit Antrieben und exakten Wertegebern (Absolutwertgeber oder Encoder) ausgestattet, Gleichlauf und Blockadeschutz lassen sich mit Elektronik im Regler der Antriebe locker loesen.

Auf die Holzkonstruktion (900kg) kommt übrigens noch 23mm starkes WPC. Das wiegt nochmal eine Tonne. Mit Dämmung und Schrauben macht das etwa 2t.

Parkst du in der Woche deinen SUV auf dem Pooldach?
 
... ich haette hier die aussenlaufenden Rollenlager um eine Art Gewindespindel ergaenzt, grosszuegig dimensioniert mit einer Art Schiebehuelse (grosse Mutter) und dort die Verschiebung/Verfahrung des Daches angesetzt. Beide Spindeln mit Antrieben und exakten Wertegebern (Absolutwertgeber oder Encoder) ausgestattet, Gleichlauf und Blockadeschutz lassen sich mit Elektronik im Regler der Antriebe locker loesen.
Und wie hättest du die Abdeckung aus der Endlage bekommen (wenn beide Hälften flach aufliegen)?
 
Und wie hättest du die Abdeckung aus der Endlage bekommen (wenn beide Hälften flach aufliegen)?

Mechanisch. Schiebehuelse oder -huelsen mit einer Art Excenter/Fuehrung versehen, der eine lineare Bewegung (Welle) in eine Hubbewegung (Dachanheben, Knicken) umsetzt.

(Man koennte auch andere Loesungen pruefen, z.B. eine Art Zahnstange an jeder Seite, Zahnrad auf (angetriebener) Welle, das die Drehbewegung der Welle in eine Rotation der Zahnraeder umsetzt, diese erzeugen beim Verfahren auf der Zahnstange einen linearen Bewegungsverlauf der Dachflaeche. Es gibt viele Loesungen...eine Handvoll Seilzuege mit Fernbedienungen und manueller Gleichlaufsteuerung scheint mit die schlechteste zu sein.)
 
Du vergisst dabei, dass geöffnet nichts von der Technik (Zahnstangen) Hülsen usw. zu sehen sein soll.
Und das Anfangsdrehmoment beträgt 20. 000 Nm.
Noch dazu liegen die Scharniere unten.
Anfänglicher Schub verriegelt noch zusätzlich.
Deshalb nutze ich auchauch nicht dir Gaszugfedern. Die wirken anfangs negativ und erst wenn die Mitte 50cm hoch steht, hat man ein ordentliches unterstützendes Drehmoment.
Im übrigen hatte ich über das Thema einen Bau-Forum diskutiert und alle Experten waren der Meinung, dass nur der Seilzug die wahre Lösung sei.
 
Für den Aufwand bestelle ich mir einmal ein Spülfahrzeug.

Dann ist das Becken leer, und alle Nachbarn haben es gesehen.

Oder geht es um mehr?

Leprechaun
 
PS:
Das mit drei Stück Baumarktwinden ist sowieso nicht cool,
entweder erhöht mit einem Kragarm, wie pumukel beschrieb, oder ganz flach, also die Abdeckung seitlich wegziehen und ggf. aufwickeln.

Sorry, das mit den drei Baumarkt- Seilwinden, und der unausgegorenen "Funk- Steuerung", wird eh nicht der "Kracher".
Eher wird´s ne Lachnummer.

Leprechaun
 
Als erstes würde ich der Abdeckung das Durchbiegen abgewöhnen! Das ist kein großer Aufwand. Erhöht aber auch den Gleichlauf wenn richtig ausgeführt. ( Verbindung der beiden Zugpunkte oben in meiner Zeichnung links ) Das stabilste Gebilde ist nun mal das Dreieck, selbst wenn dann eine Winde stärker zieht kann sich der Balken nicht verwinden. in deinem Fall müssen dann die Rohre kippbar angebracht werden. Sinnvoll ist auch die Verwendung von mehreren Scharnieren in der Mitte! Damit wird der Knickpunkt verstärkt. Bis jetzt sind da nur 2 Seilwinden und nicht 3 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst dabei, dass geöffnet nichts von der Technik (Zahnstangen) Hülsen usw. zu sehen sein soll.

Der Seilzugaufbau wird sich nach getaner Arbeit wohl nicht in Luft aufloesen...Zahnstangen oder Gewindestaebe kann man mit einer art Jalousie beim Verfahren gleich mit abdecken.

Und das Anfangsdrehmoment beträgt 20. 000 Nm.

Wie berechnet?

Noch dazu liegen die Scharniere unten.

Schoen fuer die Scharniere...

Anfänglicher Schub verriegelt noch zusätzlich.

Deswegen erst heben/Liften dann verfahren.

Im übrigen hatte ich über das Thema einen Bau-Forum diskutiert und alle Experten waren der Meinung, dass nur der Seilzug die wahre Lösung sei.

Dann ist es ja gut. Warum genau fragst du dann hier noch mal? Achja, das Problem der Synchronfunkfernbedienungsschaltung fuer handbedienbare Seilwinden mit manueller Synchronisation nach Augenschein...
 
Ja aber
so lange es keinen Siemens Lufthaken gibt muss die Seilwinde schräg ziehen
Ich kenne ein paar Handwerker, die haben sicherlich ein paar davon im Transporter liegen. Soll ich nächstes mal bachfragen.

Aber warum läuft denn das Seil nicht gerade? Irgendwie ist deine Konstruktion.......


....... Murks
 
Ich kenne ein paar Handwerker, die haben sicherlich ein paar davon im Transporter liegen. Soll ich nächstes mal nachfragen.

In meinem Sprinter 901 hab ich einen selfmade - 2- Tonnen- Kran.
Ich kann damit auch rückwärts fahren....

Leprechaun
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Seilzugaufbau wird sich nach getaner Arbeit wohl nicht in Luft aufloesen...Zahnstangen oder Gewindestaebe kann man mit einer art Jalousie beim Verfahren gleich mit abdecken.
Der steht aber hinter der Abdeckung zwischen der Hecke anstatt die Poolumrandung zu bilden-


Wie berechnet?
900 kg x 9,81 m/s2 x 2,3m = 20300 Nm.





Deswegen erst heben/Liften dann verfahren.
heben hatte ich ja auch überlegt, aber Hydraulikstempel im Boden verbieten sich, weil da Leitungen liegen.
und mit Zahnrädern die Kraft umzulenken, dass in der Mitte 10kN nach oben wirken, wird schwierig. Kannst aber gerne mal eine Skizze machen.
Neben den Balken ist 10x18cm Luft für den Antrieb,
Passende Scherenmotoren (wie Wagenheber) habe ich gefunden (Hubhöhe aber max. 24cm) Wenn man dann die beiden Teile unten zusammen ziehen will (von Rad zu Lager), benötigt man anfangs etwa 8 kN, um die Mitte weiter anzuheben.



Dann ist es ja gut. Warum genau fragst du dann hier noch mal? Achja, das Problem der Synchronfunkfernbedienungsschaltung fuer handbedienbare Seilwinden mit manueller Synchronisation nach Augenschein...
Genau, gefragt habe ich wegen der Fernbedienung. Und da habe ich ja wertvolle Hinweise erhalten, die sich übrigens mit dem Plan meines Elektrikers decken.


erst 2 Motoren: stimmt: da fehlt auch noch das WPC mit 1 Tonne Gewicht das, da drauf kommt.

Als erstes würde ich der Abdeckung das Durchbiegen abgewöhnen! Das ist kein großer Aufwand. Erhöht aber auch den Gleichlauf wenn richtig ausgeführt. ( Verbindung der beiden Zugpunkte oben in meiner Zeichnung links ) Das stabilste Gebilde ist nun mal das Dreieck, selbst wenn dann eine Winde stärker zieht kann sich der Balken nicht verwinden. in deinem Fall müssen dann die Rohre kippbar angebracht werden. Sinnvoll ist auch die Verwendung von mehreren Scharnieren in der Mitte! Damit wird der Knickpunkt verstärkt. Bis jetzt sind da nur 2 Seilwinden und nicht 3 !

In der Mitte sind 6 x 3-fach Scharniere mit 16mm Bolzen. Die 12 baugleichen Bodenlager sind 50 cm tief einbetoniert


Für den Aufwand bestelle ich mir einmal ein Spülfahrzeug.

Dann ist das Becken leer, und alle Nachbarn haben es gesehen.

Oder geht es um mehr?

Leprechaun

Versteh ich nicht. Was willst Du mit einem Spülfahrzeug anstellen??? Und was solln die Nachbarn sehen.?

Die Abdeckung soll einfach begehbar sein, damit man sie bei einer PArty auch als z.B. Tanzfläche nutzen kann.
Der WPC-Hersteller gibt einen Abstand von 30 cm für die Unterkonstruktion vor. Scheint mir etwas übertrieben, aber ich habe mich ca. daran gehalten.
Anfangs hoffte ich, ohne Mittelstützen im Pool auszukommen, aber 8,7m ist für 18cm Balken einfach zu weit. Zwar wird durch das WPC das Widerstandsmoment noch um 30% erhöht, aber mit Last wird sich die Abdeckung durchbiegen, daher noch Stützen im Pool.

Zum Vorschlag seitliches Wegfahren: oberirdisch: a) sieht bescheiden aus mit Stufe, b) würde das z.T. auf dem anschließenden Grillplatz zum Liegen kommen.
Wir wollen die Abdeckung ebenerdig, d.h., man müsste die Abdeckung unter Flur fahren. Dies hätte bedeutet: Wasserleitungen, Elektrik und Grillplatz verlegen, zudem ist es schwierig, darauf Gras wachsen zu lassen (und Kunstrasen wollten wir nicht)
Wegrollen: Alu-/Kunststoff Rollen sind nicht begehbar Holzsegmente (z.B. 5 x1m Stücke) erforderten 10 St. 8,7m Balken, die sich trotzdem durchbiegen und nicht genug Platz, um die seitlich zu lagern.

Ach ja zum Kranausleger: bin jetzt schon mit 2,3m höher als ich darf. Und für jedes Öffnen/Schließen einen Ausleger mit beweglichem Schlitten montieren, kommt nicht in Frage. Das soll die Frau und die Kinder schon alleine machen können, da ich oft im Ausland bin.
 
Hallo TE!
Wenn man sich Beitrag #58 anguckt, wem ist denn diese "Schnapsidee" eingefallen, bzw. was soll da eine Funk-Steuerung dabei wirklich verbessern, wenn es an der Mechanik bereits hapert o. scheitert?
Auf die "Schnapsidee" kamen so ein paar Experten in einem Konstruktionsforum, quasi Schwarmintelligenz, nachdem meine Vorschläge wie Hydraulik, Torsionsfederunterstützung und Scherenantriebe als nicht durchführbar eingestuft wurden. :)
 
Ich kenne ein paar Handwerker, die haben sicherlich ein paar davon im Transporter liegen. Soll ich nächstes mal bachfragen.

Aber warum läuft denn das Seil nicht gerade? Irgendwie ist deine Konstruktion.......


....... Murks
welches Seil läuft nicht gerade?
 
Thema: Funkfernbedienung für Seilhebezug
Zurück
Oben