Drehstromzähler xtm1250 s-u Anschluss

Diskutiere Drehstromzähler xtm1250 s-u Anschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Gemeinde Ich bin neu hier und würde auch gerne gleich mit einer Frage starten. Ich habe den Drehstromzähler xtm1250 s-u erworben. Laut...
M

Medi

Beiträge
2
Hallo liebe Gemeinde
Ich bin neu hier und würde auch gerne gleich mit einer Frage starten.
Ich habe den Drehstromzähler xtm1250 s-u erworben.
Laut Schaltplan schliesse ich ihn wie folgt an:
upload_2019-5-24_14-8-18.png
Zum Zähler gehört auch eine Brücke mit 6 Pins,
die oben über die ersten 6 Schraubklemmen ging.

Nun zu meiner Frage:
Ist diese Brücke für den Messbetrieb notwendig?
Denn wenn diese Brücke nicht montiert ist,
arbeitet das Gerät nicht.
Ich möchte keinen Fehler machen und das Gerät zerstören.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Medi
 
Unter der Bezeichnung ist im Netz keine Dokumentation zu finden.
In der Anleitung wirst Du dazu fündig werden.

Ich vermute, daß es sich bei dem Zähler um ein in Deutschland nicht zugelassenes Produkt handelt.
Schick den Mist zurück und besorge dir einen Anständigen z.B. von Janitza, Eltako, Hager, Siemens,...
 
...
Ich habe den Drehstromzähler xtm1250 s-u erworben.
Laut Schaltplan schliesse ich ihn wie folgt an:
Anhang anzeigen 2914
Zum Zähler gehört auch eine Brücke mit 6 Pins,
die oben über die ersten 6 Schraubklemmen ging.

Nun zu meiner Frage:
Ist diese Brücke für den Messbetrieb notwendig?
Ich gehe mal davon aus daß du eine Anleitung mit erhalten hast.

Denn wenn diese Brücke nicht montiert ist,
arbeitet das Gerät nicht.
Ich möchte keinen Fehler machen und das Gerät zerstören.
WIESO demontierst du diese Brücke dann ohne Notwendigkeit? :rolleyes:
...
Aber vielleicht hilft dir das ja weiter :D
aus einer Amazonen Beschreibung
METHODE DER MESSUNG: Der Energiezähler ist mit einer photoelektrischen Kopplung Power Puls-Test-Ausgang ausgestattet, befindet sich in einem Kabelanschlusskasten. Schließen Sie das Testgerät + 5VDC an den Anschluss von 17 (Pluspol) und die Signalleitung an den Anschluss von 18 (Minuspol) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank
Die Anleitung ist kaum zu lesen und zudem leider sehr unverständlich.
Die Brücke war nur gesteckt und nicht verschraubt,daher der Gedanke
dass sie vielleicht für andere Messmethoden notwendig ist.
 
Wenn der Zähler nicht geeicht ist, dann ist er für interne Abrechungszwecke nicht zugelassen.
Und das ist der bestimmt nicht.
Hutschienenzähler gewisser Markenhersteller sind geeicht und kosten natürlich auch weit über 100 €.
 
Auch mit einem geeichten Zähler darf nur ein Messstellenbetreiber abrechnen.

MID konformer Direktzähler für die Hutschiene kostet zwischen 100 und 200€
 
Thema: Drehstromzähler xtm1250 s-u Anschluss
Zurück
Oben