Funkfernbedienung für Seilhebezug

Diskutiere Funkfernbedienung für Seilhebezug im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich benutze drei elektrische Seilwinden (230V mit normalem Schukostecker versorgt), die über die typischen gelben Bedienteile am Kabel...
Anhang anzeigen 2906 Und so wie die Zugseile da angreifen brauchst du an jedem Zugseil ca 2 Tonnen. Weil da schon mal ca 1t in Richtung Scharnier wirkt. Deshalb am Fußpunkt des Mastes einen Ausleger befestigen. Der sorgt dafür das der Zug im rechten Winkel auf den Befestigungspunkt am Pol wirkt. Was du dann nur in Richtung des Mastes ziehst ist der Ausleger. Im Moment hast du da 45 Grad Zugwinkel und mit Ausleger halbiert sich der Zugwinkel . Und da du dann als Hebepunkt den Ausleger hast kannst du auch 2 Seile zusätzlich an die beiden Enden verspannen, das verhindert schon mal das Durchbiegen am Rande.
Ein Bild sagt mehr als 100 Worte
Die Idee mit dem Ausleger unten angebracht, ist nett. Da Höhe Pfosten aber ca. gleich Abstand zur Mitte der Abdeckung ist, müsste der Ausleger deutlich länger sein, damit er was nützt. Und das geht leider nicht.

Wegen Kraft: Benötigt wird 1 Tonne ca. 10kN senkrecht nach oben. Durch die 45° x 1,41 also ca. 14 kN. Durch die Umlenkrolle halbiert sich das auf 7kN. Bei drei Motoren auf 2,33 kN Seilkraft. Das sollten die Motoren gut schaffen können. (5kN max mit Umlenkrolle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil sich deine Balken biegen der Vorschlag mit der Verspannung. Überlege mal warum zB Antennenmaste verspannt werden und teilweise auch nur mit Auslegern und Seilen.
Die Verspannung mit Seilen verhindert das der Balken sich durchbiegt und sorgt nebenbei noch dafür das die stärkere Winde zum Gleichlauf gezwungen wird, denn sie übernimmt eine größere Last. So und ob du nun 2 Zugpunkte oder 5 Zugpunkte hast ist schon ein gewaltiger Unterschied. Verspannung mit Seilen.GIF

Notfalls kannst du die Zugpunkte auch 20 cm näher zur Säule versetzen. Noch etwas es gibt auch Schraubösen und Schäkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles korrekt
Jedesmal ein Seiltrapez aufzubauen, erscheint mir allerdings zu kompliziert
Die 10mm Stahlplatten in der Mitte sind wegklappbar, so dass man die Seile aushängen kann und die Fläche frei ist

Die Durchbiegung ist beim Ziehen aber kein Problem.
Nur in geschlossenen Zustand hingen die mittleren Balken ohne Stützen bis zu 5cm durch. Durch die Stützen ergibt sich aber das Problem nicht und man kann auf der Abdeckung Walzer tanzen... ;-)
Die Rollen werden seitlich an der Wand/Stufe geführt, von daher kann sich kein großer Schieflauf ergeben.
Mit der FB und Bedienung von vorne wird man gut erkennen, wenn eine Seite etwas vorläuft. Bei der letzten Testfahrt musste ich den rechten Motor 2x 1s nachfahren.
Das ist OK für mich. Ich mach demnächst das WPC drauf, wodurch sich die Steifigkeit auch nochmal erhöht. Der Schwerpunkt wird auch nochmal weiter in die Mitte wandern. Aktuell ist der wahrscheinlich nicht ganz in der Mitte, da die Balkenabstände rechts und links leicht unterschiedlich sind.
Welche Kräfte wirken denn auf die markierten Seile ein?

LeprechaunAnhang anzeigen 2910
0 N. Pumukel hat die mittlere Seilwinde nicht eingezeichnet, aber bestimmt daran gedacht.
 
Der Dachsparren wird deshalb mit der breiteren Seite nach oben Montiert weil damit die Last im Sparren besser aufgenommen werden kann. Abhängig von der Last wird der Sparren mit Zug und Schubkräften belastet. Und das Dach selbst ist aus Dreiecken aufgebaut. Deshalb gibt es da auch die Firstbalken! So und wenn du dir mal das durchliest kommst du auch darauf warum der Balken hochkant eingebaut wird.
Edit : Link Biegung berechnen, Biegespannung berechnen
Nur mal zum Vergleich ein Blech 5 mm* 5cm kannst du ohne Probleme über die 5 mm mit der Hand verbiegen aber nie über die 5 cm ( Das Teil wird sich dann eher verdrehen ) So und wenn du mal die Kraftvektoren einzeichnest siehst du auch Welche Kräfte in den markierten Seilen wirken. Dazu kannst du ja mal die Hupkraft nur an einem Zugseil einwirken lassen.
@Gnosius Wenn sich dein Balken um 6 cm Durchbiegt wenn die Abdeckung aufliegt, so tut sie das auch beim Hochziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Funkfernbedienung für Seilhebezug
Zurück
Oben